Tachnonadel weg ?!?!? - Wo ist sie hin ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tachnonadel weg ?!?!? - Wo ist sie hin ...

      War heute rund um Köln unterwegs mehrere Kunden besuchen.
      Nach dem Besuch beim letzten Kunden - ich war gerade auf die Autobahn gefahren -
      bemerkte ich, das die "TACHNADEL FEHLTE".
      Das Licht war an - und die Instrumentenbeleuchtung funktionierte einwandfrei.
      Alle Ziffern und Striche auf der Tachoscheibe leuchteten fein säuberlich - wie immer.
      Nur die Nadel des Geschwindigkeitsanzeigers war einfach weg ... ... nein ?!?!? ... ... doch nicht ??!?! ... ... da ist sie ja doch !!!
      Ein tiefschwarzer Strich - kaum zu erkennen - stand so zwischen der 100 und 110
      und zeigte die gerade gefahrene Geschwindigkeit an. Unglaublich.
      Oh Kacke - da bauen die dir bestimmt für teuer Geld einen komplett neues Instrument - habe ich gedacht - oder tauschen gleich alle Instrumente, die ganze Tafel :S .
      Ich hätte ja gerne für euch mal ein Foto gemacht - aber während der Fahrt und dann mit dem Handy rumspielen - nicht mein Ding.
      Sah auf jeden Fall sehr seltsam und kurios aus.
      Nach ein paar Kilometern kam ich an eine Autobahn-Baustelle - überfuhr eine spürbare Bodenwelle - und Zack - da leuchtete sie wieder - die Tachonadel.
      Ich behalte das mal im Auge - sollte das nochmal vorkommen, werde ich latürnich berichten.

      Frage an die Technik-Freaks: Kann das jemand erklären. Oder hat das auch schon jemand erlebt ???
      Hat die Nadel eine eigene Beleuchtung an Bord ???

      Seltsam - sehr Seltsam.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Rock.Opa schrieb:

      Hat die Nadel eine eigene Beleuchtung an Bord ???
      Jo, schon seit einigen Jahren setzt VW mit Söhnen und Töchtern auf indirekt (via Lichtbrechung im Kunststoff) beleuchtete Tachonadeln. Schau Dir das Dings mal bei Tage, also bei Licht an. Die Nadel ist recht 'dick', sieht man nur nicht sofort, weil sie zu 90% (Schätzwert ^^ ) aus glasklarem Kunststoff besteht. Jener wird durch Hintergrundbeleuchtung zum Lichtleiter...

      Klar soweit? ;)

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Rock.Opa schrieb:

      Oh Kacke - da bauen die dir bestimmt für teuer Geld einen komplett neues Instrument -

      Was dann 998.- € + Märchensteuer für das Kombiinstrument wären, ohne Arbeitslohn, versteht sich.

      Ich hatte das Ding mal ausgebaut (ging fix), zerlegen sollte auch kein Thema sein, ist alles weitgehend gesteckt mit entsprechenden Haltenasen, evtl. lässt sich so der wackelige Kontakt finden, um einen solchen dürfte es sich bei Deiner Schilderung handeln.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Was dann 998.- € + Märchensteuer für das Kombiinstrument wären, ohne Arbeitslohn, versteht sich.

      keine sorge, es gibt zum glück inzwischen einige firmen die sich auf die
      reparatur von kombi-instrumenten spezialisiert haben. einige tingeln sogar
      über's land und reparieren vorort (auf ebay gesehen). kostet m.W. so zw.
      100.- und 150. euro. wird aber nur klappen wenn's dauerhaft dunkel ist
      sonst sucht man sich nen wolf um die kalte lötstelle zu finden. dass die leds
      hinter der nadel defekt sind glaube ich weniger...

      ps. wenn die nadel ganz weg ist bekommst du hier bunten ersatz... ;)
    • Rock.Opa schrieb:

      Frage an die Technik-Freaks: Kann das jemand erklären.

      Ja, kann ich. Ist normal. Jeder Elektriker und Elektroniker kennt das. Ein gut dosierter Schlag mit der Faust oder Handkannte auf die entsprechende Stelle und es funktioniert alles wieder... :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ja, kann ich. Ist normal. Jeder Elektriker und Elektroniker kennt das. Ein gut dosierter Schlag mit der Faust oder Handkannte auf die entsprechende Stelle und es funktioniert alles wieder...

      Altbewährter erster Schritt zu Reparatur der damaligen Gesichtssolarien, auch Fernseher oder Monitore genannt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Der Wille zum Weiterleuchten ist noch da ...

      Heute morgen flackerte die Tachonadel - mehrfach - immer für ein paar Sekunden - wie eine Disco-Lichtorgel - um sich dann doch für's Weiterleuchten zu entscheiden.
      Meine Freunde in der Werkstatt sagen, dass sie es für kleines Geld reparieren können wenn es KEINE Diode ist.
      Wenn es aber eine Diode ist, müssen sie das Instrument ausbauen und zum reparieren einschicken.
      Dann wäre ich ein paar Tage ohne Auto und müsste für die Arbeit auf den Fabia meiner Lieben zurück greifen.
      Ich denke, ich warte mal, bis sie endgültig keine Lust zum Leuchten mehr hat - die Nadel - oder ich lasse sie im März zum TÜV-Termin tauschen.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Rock.Opa schrieb:

      Meine Freunde in der Werkstatt sagen, dass sie es für kleines Geld reparieren können wenn es KEINE Diode ist.
      Wenn es aber eine Diode ist, müssen sie das Instrument ausbauen und zum reparieren einschicken.

      Wenn es keine Diode ist, reparieren sie es im eingebauten Zustand?
      Du hast aber kleine Freunde... :D

      PS. der Wagen fährt auch ohne KI...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.