Werkstattbesuch 1: Ziehen nach rechts ist normal [Spur verstellt]

    • [ FL Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Werkstattbesuch 1: Ziehen nach rechts ist normal [Spur verstellt]

      Nach meinem heutigen, insgesamt für mich doch irritirenden Werkstattbesuch habe ich die Erkenntnis erhalten, das ein Yeti nach rechts ziehen darf bei gerader Lenkradstellung.
      Lt. Skoda sei dies bauartbedingt und im Rahmen gewisser Toleranzen zulässig.

      Die Fehlstellung sei "minimal", so die Erkenntnis, nachdem man meinen Yeti 10m den Parkplatz hat entlangrollen lassen. Das diese Abweichung auf diesen paar Metern sicher minimal ist, kann ich nachvollziehen. Da aber selbst ich nicht das Auto nach 10m wieder abstelle, ist für mich die Abweichung schon auf ein paar hundert Metern gravierend.
      Die Spur sei i.O, man müsse halt immer ein bisschen "gegenlenken".
      Ich habe Probleme, das hinzunehmen, zumal diese Fehlstellung nicht von Beginn an gegeben war, sondern es ist eine Veränderung.

      Ich bin im Moment ratlos, wie ich darauf reagieren soll und ob ich das akzeptieren soll. Was kann man tun?
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Als erstes - andere Werkstatt suchen, vielleicht können die das einstellen. Hast Du eine Idee, woher das kommt? An den Kantstein angeschlagen?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Nein, überhaupt nichts in der Art.
      Man muss ja mit den Angaben leben, die einem die Werkstatt macht. Demzufolge wäre die Vermessung der Spur von der Fahrzeuggarantie nicht mehr abgedeckt, man habe das zwar gemacht, aber nicht ausgedruckt, weil man es dann verbuchen müsste, aber die Spur sei tipptopp, das Auto steht gerade.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:


      .., man habe das zwar gemacht, aber nicht ausgedruckt, weil man es dann verbuchen müsste.


      Ah ja, mal eine neue "logische" Begründung eines hergeholten Sachverhaltes, den ich so noch nicht kannte.

      Die korrekte Vermessung eines Wagens dauert etwa 1 Stunde. Ich habe dies selber schon zweimal machen lassen. Allerdings nicht beim Markenhändler (sehr schlechte Erfahrungen), sondern beim renommierten Karosseriedienst.

      Ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass die Werkstatt 1 Stunde arbeiten lässt und dann nicht auf den "Print" Knopf zum Ausdrucken der Werte drückt und dann zweitens diese Arbeit nicht verrechnet.
      War sicher bei einer größeren VW/Skoda Kette in Köln. Bei kleinen Händlern ist der Service meist besser.

      Gruß Jörg
    • berme schrieb:

      Luftdruck überprüft ?


      Ja, klar. Ich habe mit dem problem gewartet, bis ich mit den Winterreifen das gleiche Problem feststellen konnte. Hab auch erst gedacht, könnten ja die Reifen sein.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • marwin220 schrieb:

      Murphy44 schrieb:


      .., man habe das zwar gemacht, aber nicht ausgedruckt, weil man es dann verbuchen müsste.


      Ah ja, mal eine neue "logische" Begründung eines hergeholten Sachverhaltes, den ich so noch nicht kannte.

      Die korrekte Vermessung eines Wagens dauert etwa 1 Stunde. Ich habe dies selber schon zweimal machen lassen. Allerdings nicht beim Markenhändler (sehr schlechte Erfahrungen), sondern beim renommierten Karosseriedienst.

      Ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass die Werkstatt 1 Stunde arbeiten lässt und dann nicht auf den "Print" Knopf zum Ausdrucken der Werte drückt und dann zweitens diese Arbeit nicht verrechnet.
      War sicher bei einer größeren VW/Skoda Kette in Köln. Bei kleinen Händlern ist der Service meist besser.

      Gruß Jörg


      Ja, was Größeres :)
      Aber eben verkehrsgünstig für mich ....
      Ich hab das so verstanden, das es die garantie nicht abgedeckt hätte, man mir aber auch keine Kosten veursachen wollte. Hätte man also ausgedruckt, hätte man es abrechnen müssen und mir belasten.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Die erste Frage wäre denn seit wann ist die Spur "falsch". Es kann auch an den Reifen liegen, wenn diese ungleichmäßig abgefahren sind. Bei meinem Fahrzeug wurden mal bei einer Reparatur die Reifen links rechts vertauscht - das war gravierend weil die Räder um mehr als einen Millimeter ungleich abgefahren waren.
    • Lt. Werkstatt ist die Spur vollkommen korrekt eingestellt.
      Naja, und die Reifen sind genau wie das Auto brandneu (10 Monate)...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • marwin220 schrieb:

      Die korrekte Vermessung eines Wagens dauert etwa 1 Stunde. Ich habe dies selber schon zweimal machen lassen. Allerdings nicht beim Markenhändler (sehr schlechte Erfahrungen), sondern beim renommierten Karosseriedienst.


      Ich kann ebenfalls nur den Besuch einer Werkstatt empfehlen, die auf solche Arbeiten spezialisiert ist.

      Nebenbei so noch erwähnt, dass die Ursache meist auf äußere Einwirkungen zurück zu führen ist und von daher ist es dann weder ein Fall für die Gwährleistung noch für eine abgeschlossene Garantie.

      Gruß Kajo
    • Ich kann diese Erfahrungen nur 100% bestätigen. Skoda-Händler sind bei sowas nicht eben die .... Kompetenzcenter.
      Nach Einbau des neuen Lenkgetriebes unter Garantie und Kupplungspaketwechsel stand mein Lenkrad nicht ganz gerade.
      Logischerweise war der Geradeauslauf nicht besonders.

      Höchst innovativ ist der Meister ca. 50 Meter den Hof mit dem Wagen entlangefahren, hat dann auf dem Lenkrad mit Kugelschreiber!!! markiert, wieviel es schräg stand. Das wurde dann nachgestellt, das wars. Meine Antwort dass das jetzt nicht korrekt Spur/Sturzeinstellung wäre, wurde etwas ignoriert.

      Danach lieft der Wagen NIE! perfekt gerade in der Spur ohne Gegenlenken. Genau wie beim TS.

      War dann ja neulich beim großen Reifenhändler und habe hoch offiziell Spur und Sturz einstellen lassen. War total verstellt, speziell vorne.

      Danach: Lenkrad absolut mittig, perfekter Geradeauslauf!
    • Ich werde die Spur mal auf meine Kosten vermessen lassen, mal sehen, wo, ich hab da nicht viel Erfahrung, wer dafür Spezialist ist oder nicht.
      Eine Reifenwerkstatt? ATU? Vielleicht hat mal wer Tipps für mich.

      Ich werde auch mal versuchen, das Lenkrad zu fotografieren, wenn der Wagen geradeaus läuft, um die Fehlstellung zu dokumentieren.

      Was die Frage der Fremdeinwirkung angeht - ich wüßte nicht, was das gewesen sein soll. Ich fahre grundsätzlich keine Bordsteine hoch, fahre um Kreisverkehre drumherum statt mitten drüber und habe auch sonst keine Zusammenstöße mit Findlingen oder sonstwas gehabt. Dafür bin ich viel zu penibel und vorsichtig.
      Und wenn doch, dann muss es ja trotzdem repariert oder geradegerückt werden. Für mich ist der Zug nach rechts nicht innerhalb irgendwelcher Toleranzen, sondern sehr ärgerlich, weil es sowohl Fahrgenuss als auch Sicherheit einschränkt und die Konzentration beeinträchtigt.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:



      Eine Reifenwerkstatt? ATU? Vielleicht hat mal wer Tipps für mich.



      Bei ATU kommst Du (vermutlich) vom Regen in die Traufe.

      Such Dir einen größeren Karosserie-Betrieb (Unfallreparaturen) der über eine Computergestützte Vermessungseinrichtung verfügt. Die Preise sollten dabei so um die 60 EUR liegen, nicht viel höher.
      Früher konnten ADAC Mitglieder die Vermessung in bestimmten Stützpunkten (z.B Düsseldorf, Himmelgeister Str) kostenlos durchführen lassen. Ob dies heute noch so ist....?

      Gruß Jörg
    • Murphy44 schrieb:

      Eine Reifenwerkstatt? ATU?


      Karosseriefachwerkstatt

      Hier noch ein Video zur Achsvermessung und Einstellung von Sturz und Spur:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Kajo ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.