Werkstattbesuch 2: Feuchtigkeitsfilm auf den Scheiben trotz Klimaanlage ist normal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Werkstattbesuch 2: Feuchtigkeitsfilm auf den Scheiben trotz Klimaanlage ist normal

      Nach meinem heutigen Werkstattbesuch bin ich auch in Punkto Feuchtigkeit im Auto ratlos zurückgeblieben.

      Erstens konnte man keinen Belag auf der Scheibe finden, und wenn, dann sei das normal. Die Begründung dafür hat mich etwas aus den Schuhen gehoben.
      Am Kondensator gefriert bei Betrieb die Feuschtigkeit. Wenn man ihn abschaltet und die Temperatur ansteigt, wird die Feuchtigkeit durch Ventilator und Lüftung - bauartbedingt durch die Lage - teilweise wieder in den Innenraum reingebracht.
      Fazit der Werkstatt - bei eingeschaltetem Kondensator freie Scheiben - bei ausgeschaltetem Kondensator beschlagene Scheiben.

      Das die Scheiben auch bei eingeschaltetem Kondensator leicht beschlagen bleiben, war nicht interessant. Die heutigen Anlagen seien darauf ausgelegt, grundsätzlich eingeschaltet zu sein, und wenn ich ohne eingeschalteten Kondensator fahren wolle, hätte ich eben beschlagene Scheiben.

      Ich muss da mal einhaken: ich hab noch nie davon gehört, das man grundsätzlich beschlagene Scheiben hat, wenn man vorbotenerweise den Kondensator ausschaltet. Das war bei keinem meiner vorherigen Opel der Fall. Beschlagene Scheiben bekommt man, wenn man mit feuchter Kleidung einsteigt, hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder das Auto ein Leck hat und dadurch feucht wird.

      Das die feuchte Luft, die eigenlich ja herausgesaugt werden soll, nach Abschaltung wieder reingepustet wird - das habe ich noch nie gehört.
      Befolgt man also den allgemein gegebenen Rat, den Kondensator vor dem Abstellen des Autos noch auszuschalten, damit er abtrocknen kann, z.B. um Pilz- und Schimmelbildung vorzubeugen, dann hat man automatisch feuchte Luft im Inneren? X( ?(
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Rechter Lüftungsschalter? Wüsste ich jetzt nicht, welchen du meinst.

      Auf dem Rückweg hatte die Automatik auf den kleinsten Lüftungswirbel gestellt, und so hat sie den Film nicht wegbekommen. Die Automatik erkennt also offenbar nicht die Feuchtigkeit in der Luft. Ich unterstelle dafür, das die Luftfeuchtigkeit automatisch erhöht sein muss, wenn die Scheiben beschlagen ...

      Sobald man was manuell ändert, schaltet sich die Automatikfunktion ja ab. Hieße also, darauf zu verzichten.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Die Automatik erkennt also offenbar nicht die Feuchtigkeit in der Luft


      sollte sie das können?

      Kenne die Klima am Yeti noch nicht, aber üblicherweise gibt es für solche Fälle die Defrost-Funktion. Btw - wo hat der Yeti eigentlich seine Innenraumentlüftung? Könnte die eventuell verstellt sein, so dass die Ablüftung nicht klappt?

      Schon mal versuchsweise in der Situation eine der hinteren Seitenscheiben einen Spalt geöffnet, so dass die Fahrzeugentlüftung unterstützt wird? Ist dann immer noch Beschlag auf der Scheibe?

      Und zu guter Letzt - Scheiben, die innen leicht verschmutzt sind, neigen stärker zum Beschlag sammeln - könnte das die Ursache sein? Hatte ich bei einem früheren Auto von mir auch mal, bis ich die Scheibe innen erst mal mit Silikonentferner vorgereinigt hatte. Erst danach war eine wirksame Reinigung möglich
    • Murphy44 schrieb:

      Das die feuchte Luft, die eigenlich ja herausgesaugt werden soll, nach Abschaltung wieder reingepustet wird - das habe ich noch nie gehört.
      Befolgt man also den allgemein gegebenen Rat, den Kondensator vor dem Abstellen des Autos noch auszuschalten, damit er abtrocknen kann, z.B. um Pilz- und Schimmelbildung vorzubeugen, dann hat man automatisch feuchte Luft im Inneren?


      Das ist technisch bedingt leider wirklich so - bei dem einen Fahrzeug mehr bei dem anderen weniger.
      Und es kommt natürlich darauf an, wieviel Feuchtigkeit (Anzahl Personen, Hunde, Feuchte Klamotten etc) du reingebracht hast.
    • Gar keine!
      Das ist ja das Problem. 2 Personen und ein Stoffyeti, aber kein Hund .... :rolleyes: Nicht mit nassen Klamotten dringesessen oder so.

      Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, wann ich es das erste Mal bemerkt habe. Neuerlich aufgefallen ist es mir an den drei Tagen, wo es nochmal schön war. Da haben mir die Sonnenstrahlen die Scheibenschlieren so richtig deutlich gemacht ...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Sicher das es Feuchtigkeit und nicht dieser systembedingte, hartnäckige Schmierfilm auf der Frontscheibe ist?
      Ich habe im Januar eine neue, klare Frontscheibe bekommen (Steinschlag) die nach dem Sommer mit eben diesem Film aus der Klima zugesauzt war, wie die erste auch nach einigen Monaten. Irgendwer, war es schrauberass?, hatte da mal die Erklärung zu gepostet.
    • Murphy, mach mal Pause. Du bringst einiges durcheinander, bzw. man hat dir das vielleicht in der Werkstatt so erzählt.
      Was ist genau das Problem? Die Windschutzscheibe beschlägt trotz eingeschalteter Lüftung und Klimatisierung?
      Du hast eine Climatronic, nehme ich an? Wie betreibst du die normalerweise? Auto LOW, Auto HIGH, Klimakompressor an oder aus?
      Grundsätzlich solltest du eine Weile in Auto HIGH mit eingeschaltetem Klimakompressor fahren und dabei das Verhalten beobachten. In dieser Betriebsart treten bei den meisten Yetis keine Probleme auf und es wird evtl. vorhandene Feuchtigkeit aus dem Auto abtransportiert.
      Zur Unterstützung solltest du die Windschutzscheibe einmal innen reinigen. Schmutz auf der Scheibe verstärkt das Beschlagen.

      Murphy44 schrieb:

      Am Kondensator gefriert bei Betrieb die Feuschtigkeit. Wenn man ihn abschaltet und die Temperatur ansteigt, wird die Feuchtigkeit durch Ventilator und Lüftung - bauartbedingt durch die Lage - teilweise wieder in den Innenraum reingebracht.

      Das ist im Detail falsch. Im Allgemeinen stimmt es wiederum...
      Am Kondensator gefriert die Feuchtigkeit aus der angesaugten Luft nicht, sie kondensiert. Sonst würde der Kondensator kaputtfrieren. Das kondensierte Wasser läuft durch ein kleines Loch aus dem Kondensator unter das Auto und ist somit nicht im Auto angekommen. Das ist die entfeuchtende Wirkung einer Klimaanlage.
      Natürlich bleibt Feuchtigkeit im Kondensator zurück, wenn das Auto abgestellt wird. Besonders wenn das Auto bald darauf ohne Klimakompressor gestartet wird, bläst die Lüftung diese Restfeuchte ins Auto. Je nach Einstellung evtl. auf die kalte Scheibe, wo sie wieder kondensiert. Also stelle den Luftstrom nicht ohne Not direkt auf die Windschutzscheibe.

      Das Abschalten des Klimakompressors (nicht der Lüftung!) 10-15 Minuten vor dem Abschalten des Motors soll den Kondensator trocknen. Die Restfeuchte wird dann durch das Auto nach draußen befördert und stellt beim nächsten Start kein Problem mehr da.

      Im Moment denke ich an eine Fehlbedienung der Klimaanlage. Zusammen mit dem Wetter und einer Autowäsche kann das zu solchen Problemen führen. Wenn die Feuchtigkeit nicht durch die Lüftung ins Auto kommt, muss irgendwo Wasser eingedrungen sein.

      Handtuch
      PS: Wenn ich hier von Kondensator spreche, meine ich den Wärmetauscher, in dem die Luft gekühlt wird. Kann sein, dass das der falsche Begriff dafür ist.
      DON'T PANIC!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch ()

    • huberth schrieb:

      Btw - wo hat der Yeti eigentlich seine Innenraumentlüftung?

      Seitlich, jeweils zwischen dem Dach und den Türgriffen. :D

      Handtuch schrieb:

      Im Moment denke ich an eine Fehlbedienung der Klimaanlage.

      Das ist aber auch nicht besonders schwierig und auch nichts speziell neues bei der Klimaautomatik. Wurde hier schon zig Mal diskutiert. Die Climatronic tut halt was sie will und oft nicht das richtige, wenn man nicht gezielt und gekonnt eingreift - was ja recht schwierig ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • auch bei der Climatronik ist da nichts schwierig.

      Ich habe bei einem Yeti die Climatic und beim anderen die Climatronik.
      bei beiden funktioniert es so um die Scheiben schnell beschlagfrei zu bekommen.:
      Klima an. Lüftung auf Max. in Richtung Scheibe. Bei der Climatic im Winter am Anfang Heizung auf max.
      Hilfreich ist es auch manchmal die Seitenscheiben ein paar cm zu öffnen (nur wenn sie nicht angefroren sind)

      Ich persönlich sehe aber auch kein Nachteil bei der Climatic. Sie funktioniert genauso gut wie die Climatronik und ist für den Laien noch einfacher zu bedienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      ...Climatic. Sie funktioniert genauso gut wie die Climatronik und ist für den Laien noch einfacher zu bedienen.

      Sag ich doch. Durch weniger Fehlbedienung einfach effektiver. Ansonsten: Ein ordentliches schnelles Lüften durch's Öffnen der Fenster beim trockenen Wetter kann keine Klimaanlage besser leisten, am wenigsten eine falsch eingestellte Climatic.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bei mir laüft die Klimaautomatik fast ausschließlich im Auto Modus. Ausnahme kann im Winter sein, um die Frontscheibe schneller beschlagfrei zu bekommen. Fehlbedienung wird es wohl eher bei den Benutzern geben, die auch das DSG durch manuelle Eingriffe verbessern wollen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Der TE hat doch die Feuchtigkeit in der "Auto"-Stellung anscheinend nicht wegbekommen. Und Berme hat ja auch recht genau geschrieben, wie man die Effektivität der Climatronic in bestimmten hartnäckigen Fällen verbessern kann. Ständiges Wiederholen, dass es beim Benuntzer A oder B oder H mit "Auto" angeblich gut ohne manuelle Korrekturen geht, hilft ja hier nicht wirklich weiter.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Tja ...
      Ist nicht leicht, hier klarzukommen.
      Ich soll mal Pause machen ... was war denn an meinen Ausführungen falsch?

      Normalerweise hab ich die 2-Zonen-Climatronic (heißt doch wohl so bei meinem Modell) auf AUTO, normal auf HIGH, die Werkstatt hatte LOW eingestellt, hab ich aber eben erst durch die Beiträge gemerkt.

      Schlieriger Film auf Windschutzscheibe und vorderen Seitenscheiben, hinten kann ich es nicht gut sehen. AC an, volle Pulle auf die Scheiben, Film geht weg, allerdings erst nach hartnäckiger Gegenwehr. AC aus, Film wieder da. AC auf Low, Film wieder da. Fahrzeug steht in einer Tiefgarage, schön trocken, kein Regen.
      Ich glaube nicht, das man ständig mit High und AC volle Pulle auf die Scheiben herumfahren kann, die Geräuschkulisse des Ventilators ist dabei schon recht intensiv.

      Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren in den nächsten Tagen und Wochen. Darunter auch Scheibenputzen. Mal sehen, was es bringt.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.