1,2 TSI - wie lange hält die Starterbatterie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1,2 TSI - wie lange hält die Starterbatterie?

      Mal ne Frage an die Besitzer von 1,2 TSI Yetis: Wie lange hält eure Starterbatterie, oder hatte gehalten?

      Mein Yeit hat nun gut 5 Jahre unter den Rädern und der Winter steht vor der Tür. Zeit mal darüber nachzudenken, ob ich vorsorglich die 72 Ah Batterie austauschen sollte.
      Ich habe keine Standheizung, die zusätzlich Strom verbrauchen könnte.
    • wenn du noch keinen Leistungsabfall merkst, besteht kein Handlungsbedarf. Pauschal kann man zu einem möglichen Batteriealter nichts sagen, da es sehr auf das Nutzungsverhalten ankommt und auch Serienstreuungen in der Batterie selbst zum Tragen kommen. Wenn du unsicher bist, dann die Batterie einfach beim Skodahändler oder Boschdienst prüfen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Über die Spannungsabfälle beim Laden/Entladen können die in einem Testzyklus recht gute Aussagen zum Akkuzustand machen
    • Hallo Silver , schließe mich huberths Ausführungen an . Meine Batterie ( 60A) ist immer noch die erste,obwohl ich recht viel Kurzstrecke fahre. 2 bis 3 mal im Monat etwas über die Autobahn "gejagt" und gut ist :thumbup:
      Gruß Ralf.


      Wenn man mir früh genug Bescheid sagt, bin ich auch spontan.
    • Silver Y schrieb:

      Mal ne Frage an die Besitzer von 1,2 TSI Yetis: Wie lange hält eure Starterbatterie, oder hatte gehalten?

      huberth schrieb:

      einfach beim Skodahändler oder Boschdienst prüfen lassen,

      :Top:
      Heute halten die Batterien deutlich länger wie früher, bei meinem erster Yeti war die Batterie nach 5 Jahren noch recht gut, davor beim Octavia war sie nach gut 7 Jahren noch gut, bei meinem Smart habe ich sie nach 8 ein halb Jahren getauscht.
      Also keine Angst sie kann gut noch etwas halten.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Batterieprüfung ist vom Ladezustand weitestgehend unabhängig, solange sie nicht komplett leer ist. Bei der Prüfung wird ermittelt, wie sich die Leerlaufspannung nach definiertem Lade- und Entladevorgang verändert. Je stärker der Abfall beim Entladen und geringer der Aufbau beim Laden ist, desto schlechter ist der Zustand der Batterie.
      Der Test selbst dauert nur ein paar Minuten
    • Rolf schrieb:

      Heute halten die Batterien deutlich länger wie früher

      Das stimmt nur bedingt. Richtig ist, dass Batterien heute langlebiger sind als früher. Das heißt aber nicht zwingend, dass sie im Fahrzeug auch länger halten, denn in heutigen Fahrzeugen werden Batterien viel mehr beansprucht als das früher mit nur wenigen Stromverbrauchern der Fall war und das wiederum verkürzt die Lebensdauer. Mit einem wirksamen Batteriemanagement lässt sich dieser Belastungseffekt aber in Grenzen halten oder sogar ganz vermeiden. Wie lange eine Batterie letztlich hält, kann man aber schlecht vorhersagen. Das ist ähnlich wie beim Menschen. Manche werden uralt, andere sterben früh an einem Herzinfarkt und genau das im übertragenen Sinne kann auch einer Batterie passieren.

      Auch die mechanische Belastung spielt eine Rolle. So hat die Batterie in meiner A-Klasse, wo sie geschützt im Wagenboden untergebracht war, über 9 Jahre gehalten. Im Polo III, wo die Batterie ungeschützt im Motorraum war, habe ich im Schnitt alle vier Jahre eine neue Batterie benötigt. Im Yeti ist die Batterie zwar auch im Motorraum, jedoch wenigsten durch eine Fließummantelung oder eine Plastikbox geschützt. Meine Batterie ist jetzt auch fast 5 Jahre alt und hat trotz der besonders hohen Beanspruchung im Diesel und durch die heizbare Frontscheibe bisher keine Probleme gemacht. Mal sehen, wie das jetzt nach den ersten Frostnächten aussieht. Ich würde einen Austausch nicht profilaktisch vornehmen sondern erst, wenn die Batterie tatsächlich am Ende ist. Im Winter empfiehlt es sich, ab und zu mal das Ladekabel anzuhängen und die Batterie mit nicht zu hoher Ladespannung über Nacht aufzufrischen.

      Andreas
    • Es hängt sehr stark von den Nutzungsgewohnheiten ab, also wie oft, zu welchem Zeitpunkt und wie lange welche Verbraucher daran zerren. Wird eine Batterie nie richtig vollgeladen oder sogar mal tiefentladen, dann hält sie wesentlich kürzer, als eine die regelmäßig bis an den Stehkragen voll gemacht wird. Eine typische Starterbatterie soll halt immer im oberen Drittel der Maximalladung genutzt werden.

      Wie Andreas schon geschrieben hat, fällt es aber bei modernen, mit elektrischen Verbrauchern vollgestopften Autos immer schwerer die Starterbatterie voll zu bekommen. Pannenstatistiken zeigen, dass Batterieausfall mit Abstand die häufigste Pannenursache ist, und das bei allen Fabrikaten und Modellen.
      Daher rate ich auch wenn möglich vor allem im Winter die Batterie ab und zu an einen Lader anzuschließen, welcher sie dann auch richtig vollpumpt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Batterie schon getauscht , auf 70 Ah erhöht und mit "neuer Batterie" keine Probleme... .Yeti Bj. 2010 und jetzt über 100TKm -- .Gewechselt leider nach ca. 3 Jahren , bin mir nicht mehr sicher km ca. 60 TKm . ;)
      :whistling:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.