Wer hat Infos zum neuen 1,4 TSI mit 150 PS

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Als plug-in SUV fällt mir nur der Mitsubishi Outlander Hybrid ein:
      mitsubishi-motors.de/plug-in-hybrid-outlander/

      Als "normale" plug-in Limousine würde für mich nur der Prius 3 plug-in in Frage kommen. Gebraucht oder mit Tageszulassung gibt es ihn schon relativ Günstig

      Gruß Jörg
    • YETI_in_red schrieb:

      Zitat von Silva: „Ich würde mich freuen wenn es hier mit Erfahrungsberichten weiter gehen würde.“
      Da es diesen Motor noch nicht lange gibt, wird es schwierig mit Erfahrungsberichten, denn Erfahrung ist eine Kombination aus selbst Erleben und Zeit
      .


      ?( Meine Güte, ein simpler Wunsch und schon werde ich mit Ratschlägen und Weisheiten zugeballert. Leute, so langsam glaube ich dass es Neulinge hier wirklich nicht so leicht haben.
      Spaß bringen tut es mir nämlich nicht, immer wieder neunmal kluge Sprüche als Reaktion zu bekommen.
      Es ist ein simpler Wunsch, den ich ausgedrückt habe. Es tut mir Leid dass ich noch keine Erfahrungsberichte zu dem noch nicht so lange produzierten Motor mitteilen kann, meiner ist noch nicht da. Es könnte ja aber durchaus sein, dass hier ein Mitleser oder neue User mit eben diesen Erfahrungen auftaucht.

      Vielleicht kann ein Mod ja mal schauen wie schnell hier neue User wieder die Segel streichen.

      Die erlebte Zeit in diesem Forum schenkt mir Tag für Tag neue Erfahrung.
    • YETI_in_red schrieb:

      Zitat von Silva: „Meine Güte, ein simpler Wunsch und schon werde ich mit Ratschlägen und Weisheiten zugeballert.“
      Entschuldige - es sollte ein nur ein <b>Hinweis</b> sein, dass noch keine 100 Erfahrungsberichte hier geben kann.
      Da muss man sich nicht gleich auf den Schlips getreten...


      Habe ich mich aber, ist nicht das erste mal hier im Forum dass ich von einem Urgestein einen, ich nenne es mal herablassenden Ton wahrgenommen habe. War ja sehr deutlich dass ich keine 100 Berichte gefordert habe sondern einfach nur den Wunsch geäußert habe und mich auf weitere freue. Muss ja nicht so von Dir gemeint gewesen sein, deine Entschuldigung nehmen ich hiermit mal an. Am Ende macht ja immer der Ton die Musik.
      Diese Thematik gehört hier aber nicht her und wir können gerne wieder zum Thread Thema übergehen.

      Grüße
      Silva
    • Da ich mir voraussichtlich im Januar auch einen Yeti Joy 1.4 TSI (150 PS) DSG 4x4 bestellen möchte, habe ich hier auch auf die ersten Erfahrungsberichte zu dieser Motor Getriebe Konfiguration gewartet, und auch um erste Berichte gebeten.
      Leider scheinen die Besitzer der ersten ausgelieferten Exemplare noch keine Erfahrungen gesammelt zu haben, oder lassen sich hier nicht mehr blicken.
      Insofern hat Yeti in Red recht, es gibt einfach noch wenig aussagekräftige Berichte.

      Berichte zum Motor findet man Einige im Golf 7 Forum und im Octavia 3 Bereich der Skoda-Community. Zusammen mit der Tatsache, dass der neue Motor mit DSG in etwa die gleichen Leistungswerte, wie der Vorgänger 1.8 TSI aufweist, nämlich 150 PS und 250 Nm, samt der fast gleichen Beschleunigung 0->100km/h, gehe ich davon aus, dass der Wagen auch ansonsten die gleichen Fahreigenschaften/Fahrwerte aufweist.
      Nur rechne ich mit einem um 1,0 bis 1,5 Liter/100km geringeren Verbrauch, jedenfalls bei mir persönlich.
      Beim Golf 7 und Octavia3 sind auch wesentlich geringere Verbrauchswerte mit diesem Motor bei sparsamer Fahrt möglich, aber der ungünstigere Windwiderstand und der 4x4 Antrieb des Yeti werden ihren Tribut fordern.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…0&power_e=155&powerunit=2
      oder Golf7 Sportsvan:
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…0&power_e=155&powerunit=2



      Auch den neuen Yeti werde ich nach der Einfahrzeit erst einmal mit Superplus füttern.
      Bei meinem jetzigen 122 PS TSI habe ich nach einer ausreichend langen Testzeit bemerken dürfen, dass die Durchzugskraft steigt und der Verbrauch leicht sinkt. Ich weiß auch, dass Versuche des ADAC dem entgegensprechen, aber meine Erfahrung ist eine Andere.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • Meiner wird normal betankt mit Super und nicht verwöhnt ;),kaum vorzustellen ich nehme ARAL Ultimate setze das ab und der Yeti fängt an zu kränkeln.weil er Entzugserscheinungen bekommt. 8o
    • Mittlerweile ist mein Kleiner 3000km gelaufen und der Verbrauch hat sich so bei 8,4L eingependelt, bei zurückhaltender Fahrweise. Getankt wird immer E10.
      Bisher insgesamt sehr zufrieden. So nach echtem Dauerläufer hört sich der Motor meines Erachtens aber nicht an. Schauen wir mal.
      Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich allerdings. Das Schaltverhalten des DSG könnte für mich noch mehr deutlicher Richtung spritsparend ausgelegt sein. Bei nahezu der kleinsten Steigung schaltet das DSG einen Gang zurück, auf der Autobahn und im Automatikmdus darf man das Gaspedal wirklich nur streicheln. Das frühe Zurückschalten hat mich dazu gebracht, auf der AB meistens im manuellen Modus und im sechsten Gang zu fahren. Der Durchzug ist dann auch bei Steigungen vollkommen ausreichend (selbst bei Beschleunigung ab z.B. 70km/h), allerdings wohl aufgrund des kleinen Hubraums nicht überragend. Zwischendurch hatte ich den Freilauf mal wieder aktiviert, hab' ihn aber zügig wieder abgeschaltet ... . Das dauernde (sanfte) Ein- und Auskuppeln stört mich zu sehr.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.