Anhänger - Höchstgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Anhänger - Höchstgeschwindigkeit

      Hallo,
      @handtuch:
      in Frankreich dürfen alle PKW mit Anhänger 130km/h fahren. Mit meinen ist das kein Problem, der hat eine breite Spur, langer Deichsel und die 2GS'en auf der Plattform sind relativ windschnittig. Ausserden ist die Beladehöhe mit ca. 40cm recht tief.
      Gruß Grisu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Jeder?!? Das macht mir Angst. :wink:
      Wie schon gesagt, manche Anhänger springen doch schon bei gut 100 km/h ungeduldig von einem Reifen auf den Anderen! Habe ich mal mit einem älteren Sportboottrailer erlebt. Ist aber gut gegangen, durch einen kräftigen Tritt auf die Bremse.

      Da die aktuelle Tempo-100-Ausnahmeregel Ende 2010 ausläuft, wette ich, dass wir auch eine allgemeine Anhebung der Anhängergeschwindigkeit bekommen. Irgendwann. Auf 100 km/h.
      Wie schnell die alten Kisten dann fahren dürfen, möchte ich aber mal wissen. Ich kann immer noch nicht glauben, dass in Frankreich alle 130 fahren dürfen. In Deutschland ist es seit etwa 1990 Zulassungsbedingung, dass Anhänger 100 km/h tauglich sind.
      DON'T PANIC!
    • Hänger in Frankreich...

      Ja, mit Hänger darf man in Frankreich auf der Bahn genau so schnell fahren wie nur mit PKW: 130, bei Nässe 110.

      Leider ist mein Anhänger nur bis 100km/h zugelassen, dass wird bei den meisten in D zugelassenen Hängern so sein, aber ich will kein Spielverderber sein. ^^ Habe meinen Hänger auch ausgiebig auf 120km/h Dauerbetrieb getestet, die Reifen waren da neuwertig, der Hänger ausgewogen beladen und die Reifen bis 140 oder 150 zugelassen. Ein ganz neues Fahrerlebnis :thumpsup:

      LG,M. :)
    • Ich möchte nicht wissen, was eine deutsche Versicherung sagt, wenn man in Frankreich (oder auch sonst irgendwo auf der Welt) einen Unfall mit dem Anhänger bei einer höheren als die in Deutschland zugelassene Hänger-Höchstgeschwindigkeit hat...

      Und denkt bitte bei euren Speed-Experimenten vor allem an den Geschwindigkeitsindex der Reifen inkl. Korrekturen für den Lastindex bei hohen Geschwindigkeiten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich möchte nicht wissen, was eine deutsche Versicherung sagt, wenn man in Frankreich (oder auch sonst irgendwo auf der Welt) einen Unfall mit dem Anhänger bei einer höheren als die in Deutschland zugelassene Hänger-Höchstgeschwindigkeit hat...

      gegenfrage:

      was sagt eine niederländische* versicherung, wenn ein niederländer* mit seinem A6 3.0 TDI quattro mit über 200 sachen über deutsche** autobahnen brettert? - und möglicherweise einen unfall verursacht?

      * kann beliebig ausgetauscht werden!
      ** kann leider nicht ausgetauscht werden!


      BernhardJ schrieb:

      Und denkt bitte bei euren Speed-Experimenten vor allem an den Geschwindigkeitsindex der Reifen inkl. Korrekturen für den Lastindex bei hohen Geschwindigkeiten.

      und bitte achtet auf die anderen verkehrsteilnehmer!


      lg
      mi-go


    • Mit Anhänger in Frankreich

      Tja, diesen [lexicon]Thread[/lexicon] hatte ich tatsächlich vergessen. Jetzt habe ich noch mal Google ausgequetscht und eine aktuelle Übersicht über die Höchstgeschwindigkeiten für Gespanne und Wohnmobile in Europa gefunden:
      campingfuehrer.adac.de/ratgebe…hrsbest_gespanne_2010.pdf

      Ein Zitat daraus:
      Im Ausland mit Anhängern nicht schneller als 100 km/h fahren, auch wenn höhere Geschwindigkeiten erlaubt sind.
      Das halte ich für eine gute Idee...
      Für uns dürfte das, auch wegen dem Versicherungsschutz, die Schallmauer sein.

      Die französischen Regeln sind ziemlich kompliziert und ich möchte mal wissen, ob Franzosen selber immer durchblicken wer dort mit Anhänger mit 90, 110 oder 130 km/h über die Autobahn düsen darf. ?(
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Ein Zitat daraus:
      Im Ausland mit Anhängern nicht schneller als 100 km/h fahren, auch wenn höhere Geschwindigkeiten erlaubt sind.
      Das halte ich für eine gute Idee...
      Für uns dürfte das, auch wegen dem Versicherungsschutz, die Schallmauer sein.


      Ist aber nur eine Empfehlung des ADAC.

      Und wie soll eine Versicherung im Nachhinein nachweisen, dass man schneller als 100 gefahren ist?

      Silke
    • Es gibt Gutachter, die können das. Zur Not stellen sie den Unfall nach, außerdem gibt es Simulationssoftware, usw. Natürlich wird so ein Aufwand nicht für einen kleinen Kratzer betrieben, den zahlen die im Zweifel trotzdem. Wenn der Schaden aber hoch genug ist, daß es sich lohnen würde sich vor der Zahlung zu drücken...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Es gibt Gutachter, die können das. Zur Not stellen sie den Unfall nach, außerdem gibt es Simulationssoftware, usw. Natürlich wird so ein Aufwand nicht für einen kleinen Kratzer betrieben, den zahlen die im Zweifel trotzdem. Wenn der Schaden aber hoch genug ist, daß es sich lohnen würde sich vor der Zahlung zu drücken...
      Hast du schon mal ein solches Gutachten gesehen?

      Ich hatte das erst letztes Jahr bei dem Motorradunfall von meinem Sohn. Da wurde von der Polizei ein Gutachten anfertigen lassen, mit Simulationssoftware und allem Aufwand. Aber auch der Gutachter konnte nur feststellen, dass mein Sohn mit einer Geschwindigkeit von 70 - 100 kmh unterwegs war. Also eine Spanne von 30 kmh. Und nach seiner Aussage gehe es selten viel genauer....

      Silke
    • Klar, richtig exakt wird das nie sein. Wenn du aber mit 130+ km/h irgendwas richtig teures anstellst, wo der Schaden in die Millionen geht (was leicht sein kann bei Personenschäden), dann kauft sich so ein Gutachter durchaus auch mal baugleiche Fahrzeuge wie die am Unfall beteiligten, und lässt die kontrolliert zusammenstoßen. Wenn dann der Crash des Gutachters bei 100km/h erfolgt und es entstehen nicht annähernd die Schäden, die real entstanden sind, hast du schlechte Karten. Schwieriger wird es, wenn vorher noch ein Bremsweg eingerechnet wird und man gar nicht wirklich sagen kann, mit welcher Geschwindigkeit der Aufprall war.
      Was man nicht vergessen sollte: Heutige Steuergeräte speichern alle möglichen Fahrzeugdaten und sind auch nach Unfällen auslesbar. Da kann dann nachvollzogen worden, daß bei 133 km/h eine Bremsung mit Eingriff des Bremsassistenten anfing, daß [lexicon]ABS[/lexicon] und [lexicon]ESP[/lexicon] zu tun hatten, und daß bei 51 km/h die Geschwindigkeit schlagartig auf 0 ging. Dann wird gerechnet, und du musst dir sagen lassen, daß bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 100 km/h der Anstoß gar nicht passiert wäre oder zb. nur mit 15km/h und damit nahezu folgenlos gewesen wäre. Was genau der Yeti speichert weiß ich nicht, aber im Ernstfall werden Daten zum Auslesen da sein.
      Was ganz anderes ist die rechtliche Seite. Wenn 130 km/h erlaubt sind, und keine technischen (Bauart des Anhängers) oder Witterungsbedingungen dagegen sprechen, darf man auch 130 km/h fahren. Ob sich die Versicherung da rauswinden kann würde ich sehr bezweifeln.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • motorradsilke schrieb:

      Ist aber nur eine Empfehlung des ADAC.

      Das habe ich auch nur als Empfehlung gemeint.
      Einmal aus der technischen Sicht: Es gibt Anhänger die technisch schon für 100 km/h nicht geeignet sind (eigene Erfahrung).
      Und aus rechlicher Sicht: Für viele Gespanne gilt in Frankreich 90 km/h als Höchstgeschwindigkeit! Was für eine bestimmte Kombination aus Auto und Anhänger gilt, muss erst mal ausgerechnet werden.

      Deshalb halte ich 100 für einen guten Richtwert. Wer sich und seinem Gespann mehr zutraut (technisch und finanziell), kann ja einfach schneller fahren oder genauer prüfen was er darf.

      Nicht vergessen: Es gibt auch in Frankreich Radarfallen. ;)
      DON'T PANIC!
    • Und denkt bitte daran: Kinetische Energie steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit! Wer mit 130 statt 90 unterwegs ist, hat gut die doppelte Energie im rollenden Gespann gespeichert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Okay, ihr Hobbyphysiker,
      ich betrachte das lieber praktisch:
      Wenn ich schon mehr als zügig(also mit Anhänger schnell) unterwegs bin, dann sollte ich auch den Verstand dabei haben und die Verkehrslage gut beobachten und immer bremsbereit sein!
      Auch die Technik(verkehrssicherheit und Reifenzustand und -Alter) sollte in Ordnung sein. Ebenso die Beladung des Anhängers.
      Ausserdem gibt es ja auch Situationen, wo 50km/h schon zu schnell sein kann.
      Die Verantwortung trägt ja immer der, der am Lenkrad agiert.
      Gruß Grisu
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.