Meine Eindrücke vom Škoda Rapid Spaceback

    • [ Rapid ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Meine Eindrücke vom Škoda Rapid Spaceback

      Guten Abend Yetigemeinde,

      da mein Yeti vier Tage lang in der Wekstatt stand, bekam ich für diese Zeit einen schwarzen Škoda Rapid Spaceback mit 66kW/90PS als Ersatzfahrzeug. Tachostand bei der Abholung:10 Kilometer. Um welche Ausstattungslinie es sich handelt, kann ich leider nicht sagen (ich schätze mal "ACTIVE"). An Komfort waren
      • elektrische Fensterheber vorne
      • Mittelarmlehne vorne
      • eine Klimatic
      • eine PDC
      • NSW

      mit an Board.
      Nach dem Einsteigen hieß es erstmal die optimale Sitzpostion zu finden. Eins vorweg, bis zur Abgabe des Rapid habe ich sie nicht gefunden. Also anschnallen und los ... Welcher Entwickler hat bitteschön das Gurtschloß so bescheiden angeordnet?? Ohne Mittelarmlehne wäre es besser erreichbar gewesen.
      Kommen wir zum Innenraum, die Materialanmutung ist ok, allerdings schlechter wie in meinem ehemaligen Octavai 1 Combi! Das Raumangebot istgut, die Kopffreiheit dank Formhimmel ausreichend. Trotzdem habe ich mir ein paar mal den Kopf beim Ein- & Aussteigen gestoßen (mag sein,das ich da vom Yeti verwöhnt bin). Die Rundumsicht ist gut, nur der Blick in den Rückspiegel durch die Heckscheibe ist eingeschränkt.
      Weiter gehts, Motor an und los. Der 1.2er TSI hat mit dem Rapid keinerlei Probleme. Er hängt gut am Gas. Und er benötigt Drehzahl! Niedrige Drehzahlen in hohen Gängen mochte er nicht. Was jedoch sehr enttäuschend war, ist die Geräuschkulisse des Motors im Innenraum!! Sehr laut und brummig. Da ist der F² meiner Frau wesentlich ruhiger. Die Lenkung war sehr schwammig und indierekt (der Rapid stand auf 185/60 R14 Firestone Winterräder).
      Kommen wir am Schluß zum Verbrauch, nach gefahrenen 252,4 Kilometern flossen 17,26l Superbenzin durch die Zapfpistole in den Tank. Das macht ein Verbrauch von 6,84l/100km (Werksangabe 4,7l/100km). Auf Grund des Tachostandes hat der aber wenig Aussagekraft.
      Zusammenfassend war es eine nette Erfahrung solch ein Fahrzeug mal zu fahren. Der Rapid und ich wurden jedoch keine Freunde und er kommt für mich als Fahrzeug nicht in Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rabbit ()

    • rabbit schrieb:

      Der 1.2er TSI hat mit dem Rapid keinerlei Probleme... Und er benötigt Drehzahl! Niedrige Drehzahlen in hohen Gängen mochte er nicht. Was jedoch sehr enttäuschend war, ist die Geräuschkulisse des Motors im Innenraum!! Sehr laut und brummig. Die Lenkung war sehr schwammig und indierekt (der Rapid stand auf 185/60 R14Firestone Winterräder).


      Den Rapid mit 86 PS hatte ich auch. Ich konnte ihn mit sehr geringer Drehzahl fahren und teilweise weniger Drehzahl als den Yeti durch das manuelle Getriebe des Rapid. Laut fand ich ihn auch nicht und die Lenkung war ok. Was störte war die Außenlänge.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich finde den Rapid Spaceback eigentlich ein recht gelungenes Auto und in der einfachen Ausstattung ist nun mal alles nicht ganz so luxuriös, ist beim Yeti auch nicht anders, dafür bezahlt man ja auch deutlich weniger.
      Ich habe ja noch einen Smart und wenn ich sehe, was die für neue Autos haben wollen, da ist der Rapid ja ein super Schnäppchen, wenn es nicht unbedingt auf die Größe ankommt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich finde den Rapid Spaceback auch so gut, besonders als Monte Carlo. ;)
      Und der muss auch in rot sein. :thumbup:
      Der Citigo ist mir im Verhältnis zum Rapid zu teuer.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rapid als 4x4

      Ich habe beim finden meiner Traumkonfiguration neben dem Octavia III Scout (viel zu lange Lieferzeiten) auch mal auf den Rapid Spaceback geschaut. Im Grunde war es ein stimmiges Auto, Design ganz ok, nur die Radläufe im Verhältnis zur Karosserie kamen mir sehr klein vor. Alles sehr ähnlich zu meinen Vorgängern Golf III und jetzt Leon 1m (2003). Da ich aber aus verschiedenen Gründen ein 4x4 haben wollte viel der Rapid dann schnell raus.

      Mittlerweile wäre er mir dann sicher doch zu klein. Die variablen Rücksitze beim Yeti sind einfach unschlagbar. Hätte Skoda den Rapid aber mit dem 4x4 angeboten, hätte ich mich evtl. auch anders entschieden.

      Grüße
      Silva
    • Silver Y schrieb:

      Schlecht finde ich den Rapid nicht, aber .... die Bezeichnung ...

      Der Name wäre mir so was von egal, die Hauptsache das Auto und das Preis- Leistungsverhältnis stimmen. Das Rapid-Schild kann man ja zur Not auch abmachen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.