lohnt Wartungs- & Inspektionspaket ?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • lohnt Wartungs- & Inspektionspaket ?

      Hallo,

      habe ein Angebot bekommen für meinen 1.8T 4x4 DSG für die nächsten 4 Jahre monatlich €26,58 (15Tkm im Jahr) zu bezahlen.
      Damit wären alle Wartungsarbeiten laut Skodaplan bezahlt. Aktueller km Stand 34Tkm. Damit komme ich auf jährlich 319,- €uro.
      Da ich jährlich zur Inspektion fahre, denke ich das sich das lohnen könnte. ?(
      Bei der aktuellen Inspektion wird das Haldexöl gewechselt. Gesamt soll es ca. 365,- kosten.

      Nur was kostet die 4. Inspektion bei ca. 46Tkm?
      Und was die 5. Inspektion bei ca. 58Tkm?
      Und was die 6. Inspektion bei ca. 70Tkm?

      Aus dem Inspektionskostenthread kann ich das nicht entnehmen. Zu unübersichtlich gewurden.

      Irgendwann sind Zündkerzen fällig, DSG Öl usw. Kann man die Preise irgendwie abschätzen zum vergleichen?
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Sind in dem Paket auch die Kosten für eventuelle Bremsbelags- und Bremsscheibenwechsel enthalten, sowie TÜV Gebühren?
      So jedenfalls beim "3 plus 3" Paket, des Yeti Joy.

      Das DSG Öl wird wohl eher bei 58.000km gewechselt.

      Gruß Jörg
    • Hallo,

      genauso sehe ich das nun auch. Deshalb werde ich das sein lassen. Selbst wenn ich bei der Skoda Werkstatt länger bleibe, habe bis jetzt kein Grund zum meckern, aber den Luft- und Pollenfilter selbst wechsel, lande ich laut meiner Abschätzung schon deutlich unter den "pauschalen" Vertragskosten".

      Eine freie Werkstatt hätte ich auch in der Nähe. Weis nur nicht ob ich dem das DSG Öl Wechsel zutraue. Das kostet 250,- laut meinem :F: .
      Ich frage mich sowieso immer wie eine freie Werkstatt alle Ersatzteile für alle Marken zur Hand hat inkl. dem Spezialwerkzeug was man hin und wieder benötigt.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • FoodFreezer schrieb:

      Die müßten ja ein viel breiteres Wissen haben über alle Marken hinweg. Was nicht geht zu 100%. Unmöglich

      Hallöchen FoodFreezer,
      nichts ist unmöglich :D . Eine gute freie Werkstatt ist bei seinem guten Großhändler in einem Werkstattprogramm angeschlossen.
      Er erhält per EDV alle Serviec-und Reparaturdaten, Schaltpläne und sogar bebilderte Anleitungen für fast alle PKW, die in Deutschland so rumfahren.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,

      aha old man, das wußte ich nicht, deswegen hatte ich mich das immer im stillen gefragt wie die das wohl machen. Na dann gibts ja keine Probleme. Danke für die Info.

      @ Tagnor. Laut Wartungsplan bedeutet, wenn Dein Yeti dir sagt du mußt zur Inspektion. Das ist bei mir jährlich, weil ich umstellen lassen habe. Sonst hätte ich auf Grund der wenigen km Fahrleistung im Jahresturnus eine komplette "2 Jahresintervall" teure Inspektion am Hals. Mit der Umstellung auf jährliche Inspektion QI4, fahre ich zwar jährlich zur Werkstatt, die macht aber damit immer im Wechsel einmal nur Ölwechsel und dann wieder eine große Inspektion. Und als Öl muß auch nicht mehr das teure Long Life rein. Ich komme damit für mich billiger weg über Jahre gesehen als wenn ich allein dem Ölsensor die Ansage überlassen würde. Weil dann würde nicht mehr unterschieden, ach der hat ja nur 15Tkm weg, Ölwechsel reicht. Dann würde immer alles komplett gemacht. Dann würden auch jedes Jahr sämtliche Filter gewechselt. Verständlich erklärt?
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Tagnor schrieb:

      Die zahlen nur das Service laut Wartungsplan. Also alle 2 Jahre das Longlife Service und nicht jährlich. Oder täusche ich mich da?

      nach zwei Jahren oder 30.000 Km - Ölwechsel bei Verwendung von Longlife-Öl
      nach drei Jahren - Wechsel Bremsflüssigkeit und Haldex-Öl

      old man schrieb:

      Eine gute freie Werkstatt ist bei seinem guten Großhändler in einem Werkstattprogramm angeschlossen.

      Die meisten freien Werkstätten hier bei uns sind kleine Einmannbetriebe und die frickeln an allen Fahrzeugen rum.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.