Kodiaq, der neue große SUV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Verschiebbare Rücksitzbank

      Sep12 schrieb:

      Ich brauche aber nie einen Siebensitzer, möchte aber die verschiebbare Sitzbank ... warum darf ich das nicht kaufen? Was denken sich die Strategen bei Skoda? Für mich wäre das ein Argument, den Kodiaq in die nähere Wahl zu ziehen, aber so nicht!
      Also ich kann diese ständige Darstellung für die Wichtigkeit einer verstellbaren Rücksitzbank nicht verstehen. Es ist doch so, dass ich nur bei zurückgestellter Rücksitzbank vernünftig sitzen kann. Wenn ich sie 10 cm vorschiebe, kann ich nicht mehr sitzen und habe lediglich geringfügig mehr Kofferraum. Also würde ich die Sitze dann ausbauen, wenn ich mehr Kofferraum benötige. Die Ausbaumöglichkeit empfinde ich auch als sehr wichtig, die Verstellmöglichkeit hingegen als Spielerei. Übrigens kann man bei vielen Autos die Rücksitze ausbauen, auch wenn das nicht beworben wird. In meinem Passat Combi musste ich nur 2 Imbusschrauben lösen und konnte die Sitze auch entnehmen. Das hat vielleicht 1 Minute länger gedauert als beim Yeti. Außerdem waren die Sitze aufgrund der weniger aufwändigen Konstruktion viel leichter, was ich als sehr angenehm empfand und auch kostengünstiger zu produzieren ist. Bei einem Bulli wäre das natürlich etwas Anderes, da macht eine Verstellmöglichkeit wirklich Sinn, weil entsprechender Raum vorhanden ist. Da ich fast nur allein oder zu zweit fahre, habe ich meine Yeti-Rücksitze in den Keller gestellt. Dort werden sie vermutlich auch überwiegend verbleiben.
    • Da gibt es nichts zu verstehen - Du brauchst das nicht, schreibst Du, und ich hätte es gerne! Ich erlaube mir, es aus meiner Perspektive zu sehen! Die hintere Sitzbank ganz nach vorn schieben zu können, um 20cm mehr Laderaumlänge zu haben. Beim Yeti ist es einfach, Sitze raus und gut, beim Kodiaq geht das nicht, und daher wäre für mich die verschiebbare Bank eine akzeptable Lösung, die ich aber nicht bekomme, weil nicht bestellbar.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • floflo schrieb:

      Solche Siebensitzer braucht kein Mensch....
      Ein einzelner sicher nicht....aber Menschen tun sich auch gerne mit Partnern anderen Geschlechts zusammen und tun auch in Einzelfällen etwas zur allgemeinen Sicherung der Rente....da kann so ein 7-Sitzer schon eine brauchbare Übergangslösung auf dem Weg zum Bus sein. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Sep12 schrieb:

      daher wäre für mich die verschiebbare Bank eine akzeptable Lösung, die ich aber nicht bekomme, weil nicht bestellbar.
      Hallöchen Sep12,
      geht aber doch :) , brauchst nur den 7 Sitzer bestellen, da läßt sich die zweite Reihe um 180 mm nach vorn verschieben.
      Für mich wäre es noch wichtiger, wenn nach Umlegen der Rückenlehne, eine ebene Ladefläche, wie beim VW Passat Variant, entstehen würde, aber das scheinen die Spezis :D bei allen Autoherstellern nicht mehr zu schaffen :cursing: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Sep12 schrieb:

      Die Sitze nehmen ja Platz weg, da hab ich dann ja nix gewonnen!
      Hallöchen Sep12,
      wieso? Wenn die Sitze eingeklappt sind, hast Du genauso viel Platz wie im 5 Sitzer + 180 mm.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • minoschdog schrieb:

      floflo schrieb:

      Solche Siebensitzer braucht kein Mensch....
      Ein einzelner sicher nicht....aber Menschen tun sich auch gerne mit Partnern anderen Geschlechts zusammen und tun auch in Einzelfällen etwas zur allgemeinen Sicherung der Rente....da kann so ein 7-Sitzer schon eine brauchbare Übergangslösung auf dem Weg zum Bus sein. ;)
      Ich sprach von solche Siebensitzer. "Kein Mensch" ist zwar zugegeben etwas übertrieben, aber es dürften nicht viele sein, denen der siebensitzige Kodiaq Vorteile bringt. Bei sieben Sitzen kann man eigentlich nur Kindern das Sitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe zumuten. Wer fünf Kinder hat, wird dann mit dem Platz im Kodiaq aber nicht auskommen, da dann praktisch kein Kofferraum mehr zur Verfügung steht. Sinn machen die sieben Sitze also nur für "Notfälle", doch solchen selten Notfällen steht der Verlust an Kofferraumvolumen in einem vernünftigen Verhältnis gegenüber. Dann müsste man die sitze wie beim Peugeot 5008 schon ausbauen können.

      Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel des Sharan/Galaxy in der ersten Generation. Obwohl auch nicht länger als der Kodiaq standen bei bei Ihm auch in der dritten Sitzreihe vollwertige, ausbaubare, klappbare und verschiebbare Sitze zur Verfügung. Der Beinraum in der dritte Reihe war zwar nicht gerade üppig, reichte jedoch auch für Erwachsene aus. Und wenn Personen in der zweiten Reihe ihren Sitz etwas noch vorne geschoben haben, was ihnen immer noch ausreichen Beinfreiheit beließ, konnte man es in der dritten Reihe sogar auf Langstrecken aushalten.

      Das Sitzkonzept des Sharan/Galaxy fand ich überhaupt genial, noch besser als im Yeti. Besonders gefallen haben mir die integrierten Kindersitze in zwei Einstellungen für ganz kleine Kinder mit eingebautem Hosenträgergurt und die etwas größeren Kinder mit erhöhter Sitzposition. Solch praktische Lösungen sind der Fahrzeugherstellern aber wohl zu teuer.

      old man schrieb:

      Wenn die Sitze eingeklappt sind, hast Du genauso viel Platz wie im 5 Sitzer + 180 mm.
      Sep12 bezog den Platzverlust wohl auf den Kofferraum. Der wird in der siebensitzigen Version erheblich kleiner, weil die Sitze im Boden dem Kofferraum die Höhe nehmen und man sie nicht ausbauen kann.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wer fünf Kinder hat, wird dann mit dem Platz im Kodiaq aber nicht auskommen, da dann praktisch kein Kofferraum mehr zur Verfügung steht.
      Es gibt ja keine 365 Tage Urlaub im Jahr....für die werktägliche Verteilung der Kurzen auf Kindergarten und Schule sollte auch solch ein 7-Sitzer genügen. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • War heute auf dem Nordring unterwegs und habe einen Unfall Kodiaq gegen Golf gesehen - wurden daran vorbei geleitet.

      Der Golf war kompletter Vollschrott, beim Kodiaq war nur die hintere Stoßstange eingedrückt an einer Seite ... Scheint also ganz stabil zu sein. 8o
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Berliner schrieb:

      Der Golf war kompletter Vollschrott, beim Kodiaq war nur die hintere Stoßstange eingedrückt an einer Seite ... Scheint also ganz stabil zu sein.
      Es kommt halt wesentlich darauf an "wie man sich so trifft".
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.