Kartenupdate Amundsen+ SD Karte Skoda oder VW (RNS315)

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,
      ich möchte kurz berichten.
      Zwischenzeitlich war es mir ein Anliegen ein Update des Kartenmaterials von Version 5 auf Version 8 zu machen.
      Ob das notwendig war oder sich doch nie etwas auf deutschen Strassen ändert, sei dahin gestellt.
      Ich habe einen Anbieter gefunden, der das Kartenmaterial für das RNS 315 und SKODA Amundsen+ für 134,75€ anbietet.
      An sich schon ein guter Preis. Zusätzlich wird ein Rückkaufangebot für die für mich nach der Installation auf dem Gerät wertlose Original SD Card und die Originalverpackung im Rahmen einer Erstattung von 25€ gemacht. Somit kostet mich das Update letztlich 109,75€.
      Für mich immer noch kein Schnäppchen, aber das günstigste Angebot, welches ich finden konnte.

      Eine weitere Frage, die ich nun geklärt habe ist die der POIs. Ich hatte ja gefragt, ob bei Kartenmaterial, welches "VW für RNS 315" gelabelt ist, die Händler/Werkstätten der POIS nicht mehr von SKODA sondern von VW angezeigt werden.
      Es ist tatsächlich so, dass die POIS SKODA angezeigt werden - es besteht also im Kartenmaterial KEIN Unterschied, sondern es wird erkannt, ob es ein RNS315 in einem VW oder ein Amundsen+ in einem SKODA ist, in welchem das Kartenmaterial installiert wurde.

      Viele Grüße
      Viele Grüße
      Dirk
    • Danke für den Link, Dirk. Wie gut, dass ich nix wegwerfe. Jetzt kriege ich für meine alte V6 nochmal 20 Euro Nachlass.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Jana84 schrieb:

      Hallo Forum, kann man irgendwo ablesen, welche Version die Software hat?
      Ich weiß nicht, ob mein Amundsen+ schon ein Update hatte. Danke!


      Anleitung findest Du hier:
      http://ws.skoda-auto.com/ownersmanualservice/data/de/octavia_1z/11-2012/navigation/amundsen/a5_octavia_amundsen_navigationsystem.pdf
      Seite 21 - "Datenbasis Navigation".
      Viele Grüße
      Dirk
    • Hallo
      spiele mit dem Gedanken mir auch das update zu kaufen,kann mir jemand sagen was die OZ-Teilenummer: 3AA 051 866 AH zu bedeuten hat (das AH)?
      Habe noch die V6 hier und dort steht am ende R

      mfg buck

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buck ()

    • Hallo,
      was das für Teilenummern sind weiß ich leider nicht.
      Ich habe das Amundsen+ im 2014 FL Yeti.
      Bei mir hat die verlinkte SD Card super geklappt und nach knapp 2 Stunden hatte ich die aktuelle Version 8 aufgespielt.
      Inzwischen habe ich die SD Card mit Verpackung zurück geschickt und das Geld (25€) wurde sofort erstattet.
      Insofern bin ich zufrieden.
      Viele Grüße
      Dirk
    • € 100,- oder vielleicht € 80,-?

      So, habe Heute mein Amundsen+ von 0031 (2011) auf V8 (2016) erneuert.

      Habe mir die Karte in der Bucht für € 100,- inklusive Versand geordert. Alles Bestens!

      m.ebay.de/itm/262394943123?_mwBanner=1

      Meine € 95,- als Preisvorschlag wurden akzeptiert, nach 4 Tagen war die SD-Karte da und 130min. später Installiert.

      Und wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich bei Navisoftware.eu € 20,-
      für die gebrauchte Karte.

      Aber auch ohne Erstattung, ein akzeptabler Preis!

      Gruß Elchi!
    • henryold schrieb:

      hallo
      auch heute erledigt von v6 auf v8

      dauerte bei mir gute 3-4std warum ??
      viele sagen nach 2std ok


      Das Update läuft nur, solange das Navi eingeschaltet ist.
      Bei Fahrtunterbrechung = Navi aus wird das Update pausiert und beim Einschalten fortgesetzt.
      Letztlich zählt aber doch das Ergebnis.
      Prima, dass bei Dir alles geklappt hat.
      Viele Grüße
      Dirk
    • Elchkegler schrieb:

      So, habe Heute mein Amundsen+ von 0031 (2011) auf V8 (2016) erneuert.

      Habe mir die Karte in der Bucht für € 100,- inklusive Versand geordert. Alles Bestens!

      <a href="http://m.ebay.de/itm/262394943123?_mwBanner=1" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">m.ebay.de/itm/262394943123?_mwBanner=1</a>

      Meine € 95,- als Preisvorschlag wurden akzeptiert,…


      In der Anzeige steht, dass die Originalbox fehlt.
      Die Erstattung bei Navisoft bekommst Du leider nur mit der Originalbox.
      Aber Du hast Recht - trotzdem ein guter Preis!
      Viele Grüße
      Dirk
    • Amundsen+ und offene Fragen

      Hallo ...
      Aufgrund meines "Yeti Upgrades", habe ich nun in meinem "neuen" Yeti ein Amundsen+
      Anhand der vorhandenen Threads, konnte ich ermitteln, dass dieses, was die Navigation angeht, mit einer speziellen SD Karte (einmalig) gespeist wird.
      Meine Versionen habe ich auch herausgefunden und ich weiß, dass dieses Amundsen+ auch nicht das Neueste Modell von Skoda ist. Mein Yeti ist von 11/2011.

      Software 0263
      Navi Version 0038
      Navi Datenträger EUR_W_0038

      Jetzt stelle ich mir diese Fragen:

      Frage ich beim freundlichen nach (oder besser beim VW wegen dem kompatiblen Gerät) und kann verlässliche Antworten erhalten ??
      Entspricht das Amundsen+ dem RNS 310 oder dem RNS 315 ?? Ich vermute dem letzteren ...
      Kann man die Geräte Software überhaupt updaten und macht es Sinn ?? (also die 0263)
      Die Navi Software 0038 ist nicht ganz aktuell, kann es sein, dass es eine 0050 gibt ??
      Sind dann auch Karten aktuell ?? Oder wird das Gerät quasi nicht mehr upgedatet ??
      (mit meinem vorherigen China-Navi hab ich als Navigon-Software-Nutzer, immer super aktuelle Karten bekommen können, incl. tollen, nützlichen POIs.)

      Gibt es gute und klare Tips, wie ich statt beim freundlichen, in der Bucht zu passenden (!) Alternativen kommen kann ??
      Oder sollte ich das "alte Gerät" einfach vergessen und lassen oder gegen ein neues Gerät gleich tauschen ??

      Ich glaube meine NaviVersion heißt auch V3 ... (?!?) Woher weiß ich, ob ich nun auf eine V7 oder V8 updaten kann ??
      Also nach meinen "Anfänger-Recherchen" komme ich auf die neue Version V8 hier in der Bucht ..... bzw. bei navisoftware.eu ... geht das ?!??!?!?
      Bei V8 - von wann sind dann die Karten ??
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gozoc ()

    • OK ... danke für den "Hinweis" und die Verschiebung des Beitrags ... ist wohl besser so :D

      Heißt für mich jetzt was die Navigation angeht:
      Eine aktuelle Version des Kartenmaterials gibt es zu diesem Zeitpunkt als V8 und ist vermutlich mit Karten Q4/2015 oder gar Q1/2016 ausgestattet.
      Der Preis liegt bei ungefähr 135 Euro, wobei bei navisoftware.eu der Endpreis letztendlich sogar nur ca. 110 Euro beträgt, wenn man die SD Karte wieder zurückschickt.
      Also wäre aktuell zum jetzigen Zeitpunkt die SD-Karte V8 (bei Amundsen+ !!) von navisoftware.eu wohl am Besten ....

      Bleibt noch eine Hauptfrage offen:
      Wie ist es mit der Software des Amundsen+ im Allgemeinen ??!?
      Gibts da Update ? Hat da jemand Erfahrungen ?
      Vielleicht das man mehr Möglichkeiten bei den MP3s hat oder sonst was in der Software/Oberfläche verbessert wurde ??

      Herzlichen Dank :thumbup:
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.