Neuwagen in die Waschanlage

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja, ja ich wohne ja schon über 40 Jahren hier in Nordjütland und habe vielleicht nicht mehr den selben Blick auf die Unterschiede welche die Touristen hier so anziehend finden im Gegensatz zu den heimatlichen Gefilden 8) . Dänemark hat sich ja auch enorm weiterentwickelt und ist nicht ganz das Glanzbild wie man es in manchen Medien präsentiert. Aaaber mein teures Stück kommt lieber under den Kärcher und erhält eine Wäsche mit viel Wasser als in die Waschhalle. Habe einen Cappucinobeigen der nicht so schmutzempfindlich ist und etwas Schmutz gehört wohl zum Outdoor Model :D

      fg

      Walter
    • berme schrieb:

      Zumindest sind laut ADAC Test Waschstraßen besser als diese Portalwaschanlagen, die man auch oft an Tankstellen findet.

      Das deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung. Ich empfinde Portalwaschanlagen aufgrund der längeren und je nach Programm auch mehrfachen Wäsche besser. Und die Problemstellen werde sowieso von mir kurz vorbehandelt - eingeweicht und anschließend auch Trocken gewischt - mehr als 20 Minuten Aufwand inkl. Scheiben putzen geht da nicht drauf.
      Meiner Meinung nach hat der Yeti nur sehr wenige Problemstellen und ist waschfreundlich - gerade wegen seiner Kastenform - meine frühere A-Klasse war da aufgrund der Abrundungen und Spoiler sehr viel problematischer.
    • Rolf schrieb:

      Die Waschanlagen können heute nur rundgelutschte Einheitsautos ohne jegliche Kanten - sehr traurig das die Technik hier so weit hinterher hinkt.

      Es gibt auch gute Waschanlagen.

      Jedoch sollte eine Vorbehandlung dazugehören. In der von mir genutzten Waschanlage wird außer der Vorbehandlung mit dem Druckstrahler zusätzlich die Front und das Heck vor der Hauptwäsche nochmal manuell abgewischt.
    • Mit meinen Fahrzeugen fahre ich seit Jahren durch eine Waschstraße die sich durch folgende Leistungsmerkmale auszeichnet:

      -> Station 1: Schmutzeinweichung mit Spülwasser
      -> Station 2: mit Hochdruckreinigung den Dreck weg
      -> Station 3: durch die Waschstraße mit rotierenden Lappen
      -> Station 4: Schlußtrocknung von Hand.

      Damit bin ich, auch mit Neuwagen, immer gut gefahren -> d.h. keine Waschstraßenlackierung (sichtbare Kreise von den rotierenden Bürsten).

      palace-carwash.de/

      Die Anlage hält für unsere Hundefreunde noch ein Gimnick bereit, sozusagen kommt auch der Hund frisch gepflegt mit nach Hause (siehe Page unter "Ihr Programm" ganz unten).

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Bei dem ADAC Test wäre zur Beurteilung das Alter der jeweiligen Waschanlage von Interesse. Eine 10 Jahre alte Portal Waschanlage mit einer niegelnagelneuen Waschstrasse zu vergleichen hinkt irgendwie (gildet umgekehrt auch).

      Waschstrassen sind bei uns auch nicht im Überfluss vorhanden so das mir ein Vergleich recht schwer fällt. Mit unserer Portal Waschanlage (Baujahr 2014) im Dorf bin ich sehr zufrieden und Socke wird porentief rein. Das wird physikalisch begründet sein! ;)

      Grusz
      Horst
    • Ich bevorzuge diese Waschstraße in meiner näheren Umgebung.
      staycleancarwash.com/

      Die textile Autowäsche ist die zurzeit lackschonendste Art der professionellen Fahrzeugreinigung. Die Technik hat ihren Ursprung in den USA. Die Amerikaner wollten es nicht mehr hinnehmen, dass hochwertige Automobile durch die harten Bürsten von Waschanlagen zerkratzt werden. Deshalb wurden Versuche gemacht, Fahrzeuge nur mit Wasser unter Verwendung von Hochdruck, Temperatur und Chemie zu waschen. Die Ergebnisse waren allesamt nicht zufriedenstellend. Wie auch? Je kürzer die Waschstraße, desto mehr Chemie musste eingesetzt werden. Vergleichen Sie doch mal die Länge der Waschstraßen. Das ist ein gutes Indiz dafür, wie gut Ihr Lack behandelt wird. Je länger die Waschstraße, desto schonender die Wäsche.
      Warum ist unsere Autowaschanlage so viel besser für Ihr Auto? Denken Sie an einen Teller, den Sie nach dem Essen unter fließendes warmes Wasser halten: Nach dem Trocknen bleibt ein gewisser „Grauschleier“, das heißt Sie erhalten keinen Glanzeffekt. Also braucht man Kontakt mit einem Waschmaterial. Hierzu genügt, bei gründlicher Vorreinigung, ein entsprechendes hochwertiges und sanftes Textilmaterial – ohne hohen Anpressdruck, ohne hohe Umdrehungsgeschwindigkeit. Traditionell gefertigte Textilien werden durch das Verdichten eines einzigen Kunststofffadens hergestellt. Dadurch beschränkt sich die Wasseraufnahme auf ein Minimum.
      Bei den von StayClean eingesetzten Textilien werden drei verschieden starke Fäden extrudiert. Die verschiedenen Fadendurchmesser ergeben ein Netz, welches Wasser und auch Reinigungsmittel besser als alle anderen Industrietextilien aufnehmen kann. Dieses Textil kann 50 % mehr Wasser speichern als vergleichbare Stoffe. Dadurch wird die Leitfähigkeit des Wassers deutlich erhöht, es lädt sich nicht statisch auf und die Schmutzpartikel werden am Fahrzeug nicht festgehalten.
    • YETI_in_red schrieb:

      Nee, nee - das ist eher der "Waschmuffel" BernhardJ

      Ich sag' nur: Fünf Jahre zwei Monate, fünf Autowäschen (oder waren es doch schon 6?), null Defekte...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Haben wir hier etwa eine Korrelation des Berufes mit der Häufigkeit des Autowaschens entdeckt??? :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Haben wir hier etwa eine Korrelation des Berufes mit der Häufigkeit des Autowaschens entdeckt???

      :rolf:


      Silver Y schrieb:

      Meine Erfahrung mit früheren Autos ist: lässt man den Dreck zu lange drauf, dann geht der oft nur noch schlecht bis gar nicht mehr runter, z.B. bei Vogelschiss.

      Vogeldreck ist Ausnahmezustand, da greife auch ich punktuell sofort zum Schwamm mit reichlich Wasser.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.