Neuwagen in die Waschanlage

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Na ja....ich finde es eher erstaunlich, dass die unzähligen Karosserieformen überhaupt von ein und derselben Waschanlage mehr oder weniger zufriedenstellend gereinigt werden können, ohne eine Vielzahl von Schäden an den Autos zu verursachen.

      In einen Geschirrspüler tust Du ja auch nicht nur Teller rein sondern vieles mehr was viel unterschiedlicher ist wie die Autoformen und da kommt auch alles sauber und heile raus und das gibt es schon seit vielen Jahren. ;)
      Beim Yeti geht die Autowäsche nur mit ordentlicher Vorwäsche mit Hand vor der Waschanlage, bei meinem Smart geht die Waschanlage gar nicht, hier geht nur komplette Wäsche mit Hand. Die Waschanlagen können heute nur rundgelutschte Einheitsautos ohne jegliche Kanten - sehr traurig das die Technik hier so weit hinterher hinkt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      bei meinem Smart geht die Waschanlage gar nicht

      Wir reden ja auch von Autowaschanlagen.... :D

      Und der Vergleich mit dem Geschirrspüler hinkt gewaltig, mit den Mittelchen die dort zur Reinigung verwendet werden käme Dein Yeti spätestens nach einigen Wäschen als Schrott aus der Waschanlage heraus.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Rolf schrieb:

      In einen Geschirrspüler tust Du ja auch nicht nur Teller rein sondern vieles mehr was viel unterschiedlicher ist wie die Autoformen und da kommt auch alles sauber und heile raus und das gibt es schon seit vielen Jahren.

      Das ist aber ein unglücklicher Vergleich, denn in der Minna herrschen ganz andere Temperaturen – dort wird das Geschirr mittels aggressiver Phosphate, Bleichmittel, Tenside u. a. in deutlich längerer Zeit bearbeitet.
      Und dennoch werden z. B. Kartoffeltöpfe (wegen der Kartoffelstärke) ohne Vorbehandlung in der Minna nicht immer sauber. Auch wird unbehandeltes Aluminium (z. B. Pfannenböden) in der Minna schwarz und gute Gläser (die Werbung spricht von "Glaskorrosion") oder hochwertige Messer (diese stumpfen) werden selbst von Profis von Hand gereinigt und poliert.

      Ich glaube nicht, dass du – Rolf – deinen Yeti einer so angriffslustigen (Riesen-)Minna anvertrauen würdest.

      Wer aber mit der Waschanlagern nicht zufrieden ist – oder ihr nicht vertraut, kann die "Selbstistdermannwaschanlagen" nutzen und seinen Yeti eigenhändig mit dem Gerät zerkratzen.

      Edit: Ups - minoschdog war schneller - ich die Minna gefüllt und einiges vorbehandelt.
    • Silver Y schrieb:

      Vorrausgesetzt man lässt das Auto in einer Textilwaschanlage waschen, dann besteht da aus meiner Sicht kein Problem. Die alten Bürstenwaschanlagen sollte man sowieso meiden, die haben auch bei älteren Fahrzeugen ihre Spuren hinterlassen.

      Hm, für mich sind Textil- und Bürstenwaschanlagen das gleiche. Als Abgrenzung zu dieser klassischen Form der Waschanlage gibt es moderne Waschanlagen, die nur noch mit Hochdruck arbeiten, also ganz ohne textile Bürsten. Aber wie dem auch sei, selbst die alten, aber immer noch sehr stark verbreiteten Bürstenanlagen schonen den Lack allemal mehr als die Handwäsche. Auch gilt die alte Regel, dass Lacke erst noch einige Monate aushärten müssen, bevor man damit in die Waschanlage fahren sollte, heute nicht mehr. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann sein Auto ja auch in einer SB-Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger waschen.

      Andreas
    • Gubbi schrieb:

      Ja das Recht ist immer noch auf meiner Seite Die Einfahrt ist mein Eigentum und es gibt keine einschränkende Regeln die das waschen privater Autos auf privaten Grund einschränken.

      Eine Frage an Gubbi,
      ich fahre ja regelmäßig nach Dänemark in Urlaub, wie ist es denn hier rechtlich, darf ich am Ferienhaus den gröbsten Sand von meinem Auto entfernen, oder handhabe ich es besser wie immer und schmuggele den dänischen Nordseesand nach Deutschland?

      CEHorst schrieb:

      Ich weiss ja nicht wo Du waschen lässt, aber ich hab in LA noch keinen Grund zum meckern gehabt. Ringsrum, auch die Heckklappe, alles saubär.

      Richtig sauber kommt der Yeti weder aus der Anlage von Classik, noch Lübbe und auch bei der Raiffeisen am Kreisel wird er nicht richtig sauber. Vor drei Tagen war ich abends noch bei Classik, das war den nächsten morgen bei Tageslicht ziemlich enttäuschend. ;(

      minoschdog schrieb:

      Und der Vergleich mit dem Geschirrspüler hinkt gewaltig, mit den Mittelchen die dort zur Reinigung verwendet werden käme Dein Yeti spätestens nach einigen Wäschen als Schrott aus der Waschanlage heraus.

      Ich wollte meinen Yeti ja nun nicht im Geschirrspüler putzen, es sollte nur zeigen das heute auch beim Autowaschen technisch mehr möglich sein sollte, als das nur mit gründlicher Vorwäsche mit Hand ein einigermaßen Waschergebniss möglich ist. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Herne schrieb:

      Bei Thieme in Uelzen sind auch alle Autos immer sauber.

      Das wäre allerdings auch eine Möglichkeit, jedes mal wenn Yeti schmutzig ist, gibt es einen Neuen. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf, klar das du den gröbsten Sand entfernen darfst. Da wo das Autowaschen verboten ist, gibt es Hinweise, zb. auf Campingplätzen. Es gibt bis jetzt aber, keine mir bekannten Regelung das man sein Auto nicht zu Hause in der Einfahrt waschen kann. Das es noch dazu kommt ist mir schon klar. Dänemark hat nicht so grosse Städte und nicht die selben Probleme wie deutsche Grossstädte. Hier in Aalborg, wo ich wohne sind wir ein Grossstadt mit 210.000 Einwohnern ;) .

      fg

      Walter
    • Gubbi schrieb:

      Rolf, klar das du den gröbsten Sand entfernen darfst. Da wo das Autowaschen verboten ist, gibt es Hinweise, zb. auf Campingplätzen. Es gibt bis jetzt aber, keine mir bekannten Regelung das man sein Auto nicht zu Hause in der Einfahrt waschen kann. Das es noch dazu kommt ist mir schon klar. Dänemark hat nicht so grosse Städte und nicht die selben Probleme wie deutsche Grossstädte. Hier in Aalborg, wo ich wohne sind wir ein Grossstadt mit 210.000 Einwohnern .

      In Dänemark in den Ferienhausgebieten und im weiteren Umfeld, sieht man auch keine Autowaschanlagen, auch in den größeren Städten muss man suchen um eine Anlage zu finden. Ich würde hier am Ferienhaus auch keine Komplettreinigung machen, sondern nur den gröbsten Sand etwas abspülen. Wir kommen immer sehr gerne nach Dänemark, hier ist der Urlaub mit Kindern oder mit Hund einfach super. Die Ferienhäuser liegen weit auseinander, man stört seinen Nachbarn nicht und ist mitten in der Natur, keine Zäune und sehr viele Naturflächen. Wenn auch in Dänemark der Lebensunterhalt etwas teurer ist wie in Deutschland bringen wir keine Lebensmittel mit, sondern bevorzugen dänische Marken auch die Backwaren der dänischen Bäcker sind fast immer sehr gut.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.