Fahren mit DSG - Freilauf

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fahren mit DSG - Freilauf

      Mein Fahrzeug mit DSG fahre ich derzeit mit aktiviertem Freilauf. Die Motorbremse ist damit im Prinzip deaktiviert. Im Stadtverkehr stört mich diese Funktion manchmal.

      Deshalb meine Fragen:
      Wie handhabt ihr diese Funktion?
      Muss ich beim Deaktivieren mit einem höheren Verbrauch rechnen?

      Trotz Suche habe ich nichts ähnliches hier gefunden. Sollte es da sein, bitte Info.

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • lillesael schrieb:

      Trotz Suche habe ich nichts ähnliches hier gefunden. Sollte es da sein, bitte Info.

      Vorraussetzung ist wohl der Eco Modus für die Segelfunktion.
      moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/990353
      heise.de/autos/artikel/BlueMot…on-Technology-874344.html
      motor-talk.de/forum/segelfunktion-dsg-t4571385.html
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wir kommen gerade von einer kleinen Runde um Kiel zurück. Die 50 km haben wir mit deaktiviertem Freilauf absolviert.

      Fazit:
      Das Auto fährt sich, vor allem im Stadtverkehr, angenehmer wenn der Motor ein wenig mitbremst. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass beim Gas wegnehmen der Verbrauch auf null sinkt. Mit "Freilauf" ist dies nicht so. In Ermagelung langer "Segelstrecken" mit Gefälle in Schleswig-Holstein dürfte das die bessere Einstellung für mein Fahrprofil sein.

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • lillesael schrieb:

      In Ermagelung langer "Segelstrecken" mit Gefälle in Schleswig-Holstein

      Na, wenn ich mich aus meiner "Sturm- und Drangzeit" an die Bergstraße in Kiel erinnere, hatte die doch auch ganz gut "Gefälle" :D
      Ansonsten gibt es hier noch ein paar "Erhöhungen" :thumbsup: :whistling:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Bisher hatte das DSG beim Yeti keine Freilauffunktion. Die war zuerst dem Passat vorbehalten. Ich entnehme diesem und einem anderen Beitrag im Forum, dass es jetzt/seit einiger Zeit anders ist. Wie wird die Freilauffunktion den aktiviert, bzw. abgeschaltet? Über die Multifunktionsanzeige, oder gibt es einen zusätzlichen Schalter? Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Über die Multifunktionsanzeige, oder gibt es einen zusätzlichen Schalter? Gruß Jörg
      Hallo, bei meinem Fahrzeug wird die Funktion "Freilauf" über die MFA unter "Einstellungen", Menüpunkt "Freilauf", ein- bzw. ausgeschaltet. Dies hat aber auch zur Folge, dass die Funktion nur bei stehendem Fahrzeug geändert werden kann 8) Gruß LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Micha schrieb:

      Und wenn dann bitte nur auf Cupra drücken, wenn da vorn bei Öltemperatur 90 Grad steht!"


      Holger Preiss hat das mal nett für N-TV in Worte gefasst:

      Asphalt-Beißer mit 280 PS
      Der Seat Leon Cupra lässt GTI-Fahrer weinen


      Natürlich lassen sich die Fahreigenschaften des Cupra über einen Fahrmodischalter den einzelnen Gegebenheiten anpassen. Doch die möglichen Einstellungen heißen hier nicht schnöde Normal oder Eco. Hier gibt es nur Komfort, Sport und Cupra. Sie dürfen jetzt mal raten, was den größten Fahrspaß bringt? Richtig: Cupra. Die Gaskennlinie wird spitz, die Drehzahlen peitschen nach oben, der Soundgenerator lässt den Bullen brüllen, während der Zeiger des Tourenzählers nach oben peitscht und der 1,4 Tonnen schwere Cupra davonschießt.

      :D
    • Der Cupra mit 280 PS sollte dann aber auch mit dem Golf R verglichen werden.
      Der kostet dann aber ein paar (viele) tausend Euro mehr.
      Beim Golf brüllt dann nicht nur der Soundgenerator, sondern es öffnen sich auch die Auspuffklappen.

      Gruß Jörg
    • lillesael schrieb:

      Zitat von marwin220: „Über die Multifunktionsanzeige, oder gibt es einen zusätzlichen Schalter? Gruß Jörg“
      Hallo,
      bei meinem Fahrzeug wird die Funktion "Freilauf" über die MFA unter "Einstellungen", Menüpunkt "Freilauf", ein- bzw.…

      Hallo und guten Abend,

      hast du ein Modell 2016?

      Bei mir gibt es so einen Menüpunkt noch nicht (Modelljahr 2015 / 105 PS Benziner).

      Gruß Ludwig
    • Fabia21 schrieb:

      ast du ein Modell 2016? Bei mir gibt es so einen Menüpunkt noch nicht (Modelljahr 2015 / 105 PS Benziner).


      Moin Moin,
      mein Fahrzeug ist Modelljahr 2016, mit dem EA 211 Motor, also mit Zahnriemen (125 PS) statt Steuerkette (122 PS).

      Ich denke, dass die Umstellung zeitgleich mit dem Einbau der neuen Euro 6 Motorengeneration erfolgt ist.

      Auf den 1.2 TSI bezogen müsste es beim 110 PS Motor auch den Freilauf geben.


      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Ich kenne das nicht, was soll das fahren im DSG Freilauf bringen?
      Ist das so wie wenn ich beim Schalter den Gang rausnehme oder die Kupplung drücke beim Bergabfahren?
      Sollte das so sein, sehe ich keinen Sinn dahinter, da jede längere Strecke Bergab ohne Motorbremse zu überhitzten Bremsen führt.
      Auch bei kürzeren Strecken sehe ich sehr wenig Sinn dahinter, im Schubbetrieb braucht der Motor keinen Kraftstoff, wenn er mit Freilauf im Standgas läuft braucht er Kraftstoff.
      Also was sollte das ganze für einen Sinn machen?

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.