Fahren mit DSG - Freilauf

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bergler schrieb:

      Ist das so wie wenn ich beim Schalter den Gang rausnehme oder die Kupplung drücke beim Bergabfahren?


      Genauso ist es und es fühlt sich auch so an. Im wirklichen Gebirge sicher gar nicht gut, wenn nicht sogar lebensgefährlich bei langer Bergabfahrt.

      Den Bildern kann man die Menüstellung in der MFA entnehmen. Der Unterpunkt "Einstellungen" ist nur bei stehendem Fahrzeug bedienbar.

      Gruß und guten Rutsch
      LilleSael
      Dateien
      • Bild_1.jpg

        (180,74 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild_2.jpg

        (147,89 kB, 1.469 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Hallo, bei meinem Fahrzeug wird die Funktion "Freilauf" über die MFA unter "Einstellungen", Menüpunkt "Freilauf", ein- bzw. ausgeschaltet. Dies hat aber auch zur Folge, dass die Funktion nur bei stehendem Fahrzeug geändert werden kann
      Gruß LilleSael


      So wie ich das verstanden habe, kann man durch kurzes drücken des Bremspedals oder in Getriebe S Stellung die aktivierte DSG Freilauffunktion stoppen und auch während der Fahrt wieder mit dem Motor bremsen. Wenn man keine langen Gefälle hat, sehe ich keine Gefahr der Bremsüberhitzung.
      Ich kann allerdings nicht beurteilen ob sich eine wirkliche Spritersparnis dadurch ergibt, da ich Schaltgetriebe fahre. Irgendwas muss sich der Hersteller ja mit dieser Erfindung gedacht haben.

      Mit Schaltgetriebe schalte ich ab und zu schon mal in den Freilauf wenn ich an Ampeln heran fahre.
    • @berme

      Wichtig für mich ist hier, dass man sich beim Kauf eines Fahrzeugs mit DSG, insbesondere für Fahrten ins Gebirge, mit dieser Funktion beschäftigen sollte und nicht wie ich, so etwas eher zufällig und nebenbei zu entdecken. Kann wirklich mal ins Auge gehen. Bei uns im Flachland eher weniger, im Gebirge schon deutlich heftiger. Nur als Hinweis: Bei meinem Fahrzeug war bei Abholung diese Funktion aktiviert!


      @Helmut.E.Weißenbach
      Braucht man das wirklich ?

      NEIN!


      Grüße
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Habe mal bei meinem Yeti geschaut. Freilauffunktion ist in der MFA nicht vorhanden.
      Ich werde sie nicht vermissen.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • Was sich VW bei der Freilauffunktion gedacht hat, kann man hier nachlesen:
      volkswagen.de/de/technologie/t…kon/freilauffunktion.html

      Einsparung von Sprit wird aber sicher nur auf ganz bestimmten Strecken möglich, und -wie bereits beschrieben- wird die Funktion eher ungewohnt und kontraproduktiv sein.

      Wenn es einen separaten Schalter zur kurzfristigen Aktivierung/Deaktivierung geben würde.......... Aber der kostet ja wieder einen Euro extra.

      Gruß Jörg
    • Ich fahre mit der Freilauffunktion im 1,4 TSI.
      Bin hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs, bei vorausschauender Fahrweise macht das "segeln" Sinn.
      Die Funktion spart dann auch etwas Kraftstoff.
      Habe das bei immer dem gleichen Weg von und zur Arbeit festgestellt.
      Unterschied ist dann bei MIR ca. 0,3 Liter auf 100km.
      Mir ist der Kraftstoffersparnis allerdings nicht so wichtig.
      Das dahinsegeln macht mir aber mehr Spaß beim Autofahren in der Stadt.
      Lasse ich den Wagen zwei-dreimal mal 500 Meter rollen rechnet der Bordcomputer oft schon 0,1 l runter.
      Macht irgendwie spaß obwohl ich den Sprit nicht bezahlen muß
    • lillesael schrieb:

      <a href="http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php/User/8984-berme/">@berme</a>

      Wichtig für mich ist hier, dass man sich beim Kauf eines Fahrzeugs mit DSG, insbesondere für Fahrten ins Gebirge, mit dieser Funktion beschäftigen sollte und nicht wie ich, so etwas eher zufällig und nebenbei zu entdecken. Kann wirklich mal…



      Die Funktion ist bei Auslieferung aktiviert.
      Bei Anhängerbetrieb wird sie autom deaktiviert.
      Im Gebirge könnte eine Deaktivierung auch sinnvoll sein habe ich aber noch nicht erfahren.

      Auszug aus dem Tagesspiegel:
      Golf mit 1,4 TSI DSG Motor Fahren und Tanken
      Der 125 PS starke TSI unseres Testwagens ist mehr als die goldene Mitte zwischen dem 110-PS-und dem 150-PS-Benziner. Er ist schlicht der Geheimtipp. Denn er kostet nur 1050 Euro mehr als der kleinere. Und dieser 1.4er ist immerhin 1300 Euro günstiger als die 150-PS-Version, die eigentlich nur etwas für sportliche Fahrer ist. Hinzu kommt, dass die 125-PS-Maschine nur 0,1 Liter mehr im Normzyklus braucht als die 110-PS-Maschine. Die Papierwerte sprechen also klar für 125 PS. Und die Praxis? Dieses Traum-Duo verzaubert einen: TSI und DSG harmonieren prächtig. Je länger man mit dieser Kombination fährt, desto länger möchte man weiter fahren! Und immer weiter. Dieser Kompakte ist ein optimaler Reisewagen. Die Schaltvorgänge des Siebengang-DSG erfolgen ebenso blitzschnell wie unmerklich. Nur das Zucken der Nadel im Drehzahlmesser verrät die Gangwechsel. Extrem früh wählt die Elektronik den nächst höheren Gang und drückt so die Drehzahl auf besseres Standgas-Niveau. Bei 60 km/h ist man bereits im siebten Gang unterwegs. Kein Problem, denn der Motor nimmt ab über 1100 Touren sauber Gas an. Er hängt feinnervig am Gas. Bei Richtgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn dreht sich die Kurbelwelle im siebten Gang gerade 2500mal in der Minute, wenn der Eco-Modus gewählt wurde. Dann kann der Golf auch „segeln“ und nochmals 0,3 Liter sparen. „Segeln“ ist quasi eine Freilauffunktion: Wird Gas weggenommen, koppelt die Elektronik den Motor aus, und das Auto rollt spritsparend dahin. Funktioniert in der Praxis sehr gut. So ist dieser 125-PS-Golf mit DSG nicht nur flüsterleise, sondern auch überraschend sparsam. Bei Landstraßentempo zeigt der Bordcomputer 5,2 Liter an, bei konstant 130 km/h nur 6,5 Liter. Bei Tempo 150 auf der Autobahn waren es knapp siebeneinhalb Liter, und im Schnitt auf den insgesamt 2000 Testkilometern lediglich 6,2 Liter. Damit unterbietet dieser 125-PS-Golf beim realen Verbrauch sogar Kleinwagen, welche er bei Bedarf locker hinter sich lässt.
    • Gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünsche ich allerseits!

      Mein Caddy mit BMT kann auch segeln, habe die Funktion seinerzeit in 2014 für knapp € 28 extra dazugenommen.
      Auch schon diverse Male ausprobiert, aber die Funktion setzt eine absolut vorausschauende Fahrweise voraus, sonst sinnlos.
      Wie schon beschrieben, reicht ein antippen der Bremse dazu den Freilauf zu beenden.
      Ich nutze den Freilauf ausschliesslich auf der AB oder bekannten Strecken im Osten unseres schönsten Bundeslandes (Holsteinische Schweiz). :thumbsup:
      Bei den höheren Geschwindigkeiten oder im leichten Gefälle kann man viel öfter ohne sehr großen Geschwindigkeitsverlust ausrollen.
      Durch den Leerlauf wird das Motorengeräusch naturgemäß durch die Wind- und Abrollgeräusche komplett überdeckt - es wird sehr ruhig.
      Einen nennenswerten Spareffekt konnte ich nicht feststellen (im Vergleich zu Schubabschaltung und Rekuperation)
      Für Kurzstrecke aus meiner Sicht ungeeignet.

      Gegen die Verwendung spricht aber die dann nicht mehr aktivierte Rekuperation, d.h. die Energierückgewinnung durch die Schubabschaltung.
      Das ist wichtig für das Laden der Batterie bei Fahrzeugen mit Start-Stop-System. Ebenso wird der Freilauf durch die elektrische Verbindung
      mit der AHK (bei mir der Fahrradträger) deaktiviert. Habe ich den Fahrradträger montiert, bin ich meistens auf der AB zugange - also auch hier eher sinnlos.
      Der cw-Beiwert eines Caddy tut sein übriges, beim Yeti mag es noch gehen, die Karosserie sollte aber schon eher in Richtung Prius geformt sein.

      Teilt man sich den Wagen mit einer anderen Person, sollte man auf diese besondere Funktion hinweisen oder besser eine Einweisung vornehmen.
      Der Überraschungseffekt beim loslassen des Gaspedals und der anders als erwartete fehlende Motorbremseffekt (bes. beim Diesel) hat schon
      zu einem harten anbremsen und anschliessender vehement unschöner Diskussion mit der besten Ehefrau der Welt geführt. X(
      Seitdem verwende ich das System eigentlich kaum noch...
    • Aqua schrieb:

      Der Überraschungseffekt beim loslassen des Gaspedals und der anders als erwartete fehlende Motorbremseffekt (bes. beim Diesel) hat schon zu einem harten anbremsen und anschliessender vehement unschöner Diskussion mit der besten Ehefrau der Welt geführt.

      Seitdem verwende ich das System eigentlich kaum noch...


      Hallo, und eingesundes neues Jahr allen Foristen hier,

      danke für deine klare Aussage.

      Soviel zu "must have", solange es umsonst zu haben ist und abschaltbar ist, kann man ja ab Modelljahr 2016 damit leben.

      Aber, dass ich für die blöde Müdigkeitserkennung noch 50 Euro draufgelegt habe, tut mir heute wirklich leid.

      Sowas braucht niemand!

      Gruß Ludwig
    • Mich hat das "segeln" 20 euro gekostet und ein schickes Bild...wenn man auf Motorbremse gefasst ist und nix passiert rauscht man schon mal in Blitzer die einem bekannt sind.
      Muss zur Ehrenrettung sagen das es ein T6 Dienstwagen war und meine erste Fahrt mit dem Teil ...die Lacher hatte ich jedenfalls auf meinr Seite
      Gruss Axel

      Signatur? Ich putz hier nur ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.