Fahren mit DSG - Freilauf

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es ist ja so dass wenn man leicht aufs Bremspedal drückt (nicht bremst) ein entsprechender Gang eingelegt wird und die Motorbremse greift leicht. Ob die Energie für den Rollwiderstand oder Leerlauf aufgebracht werden muss dürfte eigentlich egal sein. Auch könnte man händisch per Paddel zurückschalten. Energiesparmäßig wird wohl nicht viel Unterschied herauskommen.
    • Freilauf? Must have oder nice to....?

      Liebe Yeti-Gemeinde,

      und wieder eine Anfängerfrage an euch:

      Gestern habe ich im Menü meines Yeti (DSG, 4x4) die an/abwählbare Funktion "Freilauf" entdeckt. Sie war bei Übernahme des Neufahrzeugs vor ein paar Monaten aktiviert. Was im Prinzip dahinter steckt, ist mir klar. Bei aktivem Freilauf geht der Antrieb beim gas-losen Ausrollen des Fahrzeugs in den Leerlauf. Und bei deaktiviertem Freilauf bleibt das Getriebe eingekuppelt und bei Bergabfahrt usw. lässt sich die sogenannte Motorbremse benutzen.

      Jetzt aber die Frage: Welchen Sinn macht ein aktivierter Freilauf im Alltagsbetrieb? Klar, man kann einen langen Berg im Leerlauf runterrollen lassen. Aber macht man dass wirklich im Alltag?

      Und die interessanteste Frage gleich hinterher:

      Ich habe nach dem Kauf des Yeti ein paar Mal auf dem Weg zur Arbeit herauszufinden versucht, wie weit ich den Dieselverbrauch bei möglichst vorsichtiger Fahrweise nach unten bringen kann. Und bin dabei immer bei 5,8....6,0 l/100km gelandet. Heute dann der gleiche Versuch mit deaktivem Freilauf. UND..... am Ende stand die Uhr bei 4,9l/100km. Die Fahrstrecke (Stadtverkehr und Überlandfahrt) liegt bei rund 50km, die Fahrtzeit bei irgendwas um die 45 Minuten. Wann immer die Motorbremse arbeitet, geht der Verbrauch auf 0,0l/h zurück. Im Freilauf (=Leerlauf) braucht der Motor 1,2l/h. Daher kann die Einsparung von rund einem Liter also nicht kommen.

      Bestimmt kennt der Eine oder die Andere unter euch die Hintergründe des Freilaufs. Und kann mir und den anderen Interessierten erklären, wie es sich mit dem Spritverbrauch verhält.

      Die einzige Erklärung die ich für die sensationellen 4,9l habe ist, dass es heute ziemlich warm war.

      Danke für eure Ideen.
    • Durch das Rollenlassen soll man Sprit einsparen können. Der Motor bremst somit nicht beim Ausrollen. Allerdings wird weiterhin Kraftstoff eingespritzt, weil ansonsten der Motor ausgehen würde.

      Nach einer kurzen Testphase habe den Freilauf abgeschaltet. Ich spare dadurch gar nichts, zumindest bei meinem Fahrprofil (viel Überland- und Innerortsverkehr, wenig Autobahn). Wenn ich eingekuppelt das Gas wegnehme, verbraucht der Motor gar nichts, die Spritzufuhr wird abgeschaltet.
      Außerdem muss man öfter und manchmal auch stärker Bremsen und dem entsprechend verschleißt die Bremsanlage schneller. Und das ständige Ein- und Auskuppeln bewirkt sicherlich auch nichts gutes.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Erst einmal der Hinweis, dass das Thema Freilauf bereits in diesem Thread > Fahren mit DSG - Freilauf < behandelt wird. Vielleicht wäre es sinnvoll die Threads zusammen zu legen.

      Der Freilauf stellt eine Alternative zur Schubabschaltung dar. Womit man sparsamer unterwegs ist, lässt sich nicht pauschal beantworten sondern kommt auf die konkrete Situation an. Der Freilauf nutzt die kinetische Energie des Fahrzeugs, die nur zur Überwindung des Roll- und Luftwiderstands genutzt wird, während bei der Schubabschaltung auch die Schleppkraft des Motors überwunden werden muss, dafür dann während dieser Phase aber gar kein Kraftstoff verbraucht wird, während im Freilauf der Leerlaufverbrauch anfällt. Der Freilauf macht sich immer dann positiv bemerkbar, wenn man lange Auslaufphasen hat. Bei kurzen Auslaufphasen und erst recht bergab ist die Schubabschaltung bei eingelegten Gang besser. Um den Freilauf sinnvoll nutzen zu können, muss man sehr vorausschauend fahren, was auch eine gewisse Übung voraussetzt, denn es bedeutet eine Umstellung im Fahrstil. Früher, als es die Schubabschaltung noch nicht gab, war die Freilauffunktion durchaus sinnvoll, heute sehe ich darin keinen großen Nutzen. Mir persönlich wäre ein effektives Ausnutzen der Freilauffunktion zu mühselig, aber das muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

      Andreas
    • delvos schrieb:

      Durch das Rollenlassen soll man Sprit einsparen können. Der Motor bremst somit nicht beim Ausrollen.

      Meiner hat keine Freilauffunktion und ich vermisse sie schmerzlich. Wo ich mit meinem vorherigen Auto (Schaltgetriebe)schon lange vor der nächsten Ampel den Gang rausgenommen habe und ungebremst hingerollt bin, bremst jetzt der Motor ungefragt. Und das könnte mehr Benzin kosten als die Einsparung bei der Schubabschaltung.
      Das Argument mit dem schonen der Bremsanlage lasse ich nicht gelten (außer Gebirge). Wie oft sagen Werkstätten: bremsen sie mehr, dann sehen die hinteren Bremsscheiben nicht so
      vergammelt aus.
      Liebe Grüße-Jana
    • Jana84 schrieb:

      Wo ich mit meinem vorherigen Auto (Schaltgetriebe)schon lange vor der nächsten Ampel den Gang rausgenommen habe und ungebremst hingerollt bin...

      Zum Spritsparen aber völlig ungeeignete Vorgehensweise.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • pmhausen schrieb:

      Was es nicht alles gibt ... ich trete da einfach die Kupplung.


      Hallo,

      wir reden hier über Freilauf beim DSG, da ist das mit dem Kupplung treten etwas schwierig :D
      Abgesehen davon habe ich mich an den Freilauf gewöhnt und finde ihn gut.
      Sobald man die Bremse nur antippt wir ein Gang eingelegt. Wenn man beim Bergabfahren dann kurz etwas stärker bremst wird heruntergeschaltet... und man hat eine gute Motorbremswirkung, funktioniert alles sehr gut, bin zufrieden damit.

      Gruß KH
    • BernhardJ schrieb:

      Zitat von Jana84: „Wo ich mit meinem vorherigen Auto (Schaltgetriebe)schon lange vor der nächsten Ampel den Gang rausgenommen habe und ungebremst hingerollt bin...“
      Zum Spritsparen aber völlig ungeeignete Vorgehensweise.

      Grüße - Bernhard


      Der Erfolg gab mir recht. Als Ausgleich für das sparen der Schubabschaltung beschleunigt man kürzer und vernichtet nicht durch die Motorbremse die erreichte Geschwindigkeit .
    • Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen was bei Deiner Fahrweise geringer als Null sein sollte. Auf jeden Fall hat keins meiner Autos von selber den Tank gefüllt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen was bei Deiner Fahrweise geringer als Null sein sollte. Auf jeden Fall hat keins meiner Autos von selber den Tank gefüllt.

      Grüße - Bernhard

      Wenn du noch auf dem Gas bist, rolle ich schon im Leerlauf und vernichte nicht die aufgebaute Geschwindigkeit durch die Motorbremse.
      Beispiel: meine Wohnung liegt 500m nach einer Ortseinfahrt. Davor ist Tempo 100.
      Mit meinem Schaltgetriebeauto habe ich ein paar hundert Meter vor dem Ort bei Tempo 100 das Gas weggenommen und war am Ortseingangsschild bei ca. 50 kmh.
      Und wenn kein Verkehr hinter mir war, bin ich manchmal im Leerlauf fast vor die Haustür gerollt.
      Mit dem Yeti muss ich bis vor die Haustür noch Gas geben, weil er davor per Motor abbremst. Das kostet mehr Kraftstoff.
    • Wenn ich mit eingelegtem Gang vom Gas gehe, dann bleibt das Auto ziemlich genau dort stehen wo ich will, da brauche ich kein Gas mehr zu geben.
      Deswegen verstand ich Dein Vorgehen nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.