Radiovorbereitung ... und 4-fach-Antenne? Wo?

    • [ Blues ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Radiovorbereitung ... und 4-fach-Antenne? Wo?

      Nun finde ich in der Liste meiner Serienausstattung den Satz: "Radiovorbereitung für Skoda-Original-Musiksysteme und 4-fach-Antenne"
      Was ist eine Vorbereitung für eine 4-fach-Antenne? Das Loch im Dach?
      Ich habe das einfachste Radio (Blues), weil ich ein 2-Din-Navi nachrüsten werde. Die verbaute Antenne ist dieser 30cm-Stab mit einem Verstärker im Fuß. Das Radio habe ich ausgebaut und finde auch nur eine einzige Antennenleitung dahinter.
      Hintergrund meiner Frage: Ich werde die lange Antenne abmachen, weil sie in der Garage stört und eine GPS-Antenne als Shark-Version stattdessen draufbauen (für's Navi). Die auch darin integrierte UKW-Antenne ist sowas von schlecht (weil zu kurz), daß ich was anderes brauch, z.B. die Heckscheibenheizung oder was auch immer. Die Heckverkleidung hab ich noch nicht abgemacht, um zu schauen, ob wenigstens dort das Antennenmodul für die Heckscheibenheizung vorhanden ist.(Ich vermute mal, daß nicht).

      Ergo bleibt die Frage: Was ist eine Vorbereitung für eine 4-fach Antenne?

      Grüße

      Günter
    • 4 Antennen? Würde ja bedeuten, dass Handy, GPS, Radio und DVB-T vor gerüstet wäre, oder wofür 4 Antennen? Für das Antennendiversity wird [lexicon]IMO[/lexicon] dann der 2x Fakra-Adapter benötigt, sollten also eigentlich zwei Kabel ankommen (Dachantenne und Heckscheibenantenne).
      Sehe ich aber erst in 2-3 Monaten... ;(

      btw: Welches Navi + Antenne hast du dir denn rausgesucht? Bei mir könnte es ein 7035i werden, da es recht günstig ist, [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] unterstützt (wg. z.B. der Parksensoren) und ebenfalls das 4 Speichen-MFL.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      : Welches Navi + Antenne hast du dir denn rausgesucht?

      Ich hab ein neues 7086 (=7088 in grün) von mrdragons, bei dem bekannterweise die UKW-Empfindlichkeit mies ist. Als Antenne habe ich mir eine Shark-Antenne besorgt (adapterexpert.com/Style-Kombi-…772d81322f81249683_x2.htm) und nach dem Durchmessen befunden, daß sie großer (China)-Mist ist, was die UKW-Empfangseigenschaften angeht. Und Mies mit Mies kombiniert ergibt Mies im Quadrat. Also suche ich jetzt nach anderen Möglichkeiten.
      Im 7086 sind die ganzen Spielereien eingebaut: DVB-T, Rückfahrkamera, Radio, Navi, Clima- und Parksensorenanzeige etc...
      Das mit dem Antennendiversity ist nicht unbedingt richtig. Bei mir ist es z.B. nicht verbaut, zumindest kommt vorne nur ein Antennenkabel von der Dachantenne an. (Liegt wohl daran, daß ich 'nur' 300? für das Billig-Radio (Blues) bezahlen wollte und das hat kein Diversity. Und der Unsinn mit billigen Doppelfakra zwei Antennen parallel anzuschließen ist rein elektrotechnisch gesehen sowieso eher kontraproduktiv, weil man zwei 75Ohm Antennen nicht paralell anschließt wegen Fehlimpedanz und möglichem Schwund durch Phasenauslöschung. Wenn Diversity, dann muß das Radio zwei Antenneneingänge und Tuner haben, und wer meint, mit einem Doppelfakra dieses zu bekommen, ist auf dem Holzweg.
      So, und jetzt werde ich die hintere Türverkleidung abmachen und schauen, ob sie bei mir auch die Heckscheibenantenne nicht verbaut haben.

      ... und es bleibt die Frage: Was ist eine 4-fach Antennen-Vorbereitung? Ver%$schung?

      Günter
    • fireernie schrieb:

      Ich glaube nicht das du die Heckscheibenantenne hinter der Türverkleidung findest
      Ähhhhh glauben heißt nicht wissen!

      Wo sonst soll dann bitte schön der Antennenverstärker für die Heckscheibenheizung sitzen?
      Ok, ich gebe zu, daß die Antenne selbst nicht unter der Verkleidung sitzt, da hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Aber das einzige, was auf eine Heckscheibenantenne hinweist, ist nun mal der Verstärker und die zwei Spulenfilter und die sitzen unter der Verkleidung, wenn sie denn verbaut wurden.
      G.
    • Hallo Guenter, ich denke mal das Skoda die gleiche Antennenlösung genommen hat, wie ihre Konzernmutter VW. Bei VW ist mit Antennendiversity gemeint, das mehrere Empfangsmöglichkeiten zu einer gebündelt werden, Dachantenne mit Heckscheibenantenne* und hintere Seitenscheiben* werden zu einer Leitung nach vorn gelegt, wobei die Antenne Vorrang bekommt, die die höchste Signalstärke besitzt. (*=jeweils an Impedanzwandler gekoppelt) also kommt nur eine Leitung am Radioschacht an. Bei den Navigationsantennen gibt es 3 Abgänge a: Radio/Navigation, b: Telefon, c: Funk z.B. Standheizung, dann gibt es Antennen mit großer Haifischflosse mit Satradioantenne (für Übersee). Diese Abgänge werden aber nicht alle nach vorn zum Radioschacht geführt, sondern nur die, die Du auch bestellt hast. Also Navigation, Telefonfreisprechanlage usw.

      Ob Du jetzt eine Heck-, Seitenscheibenantenne hast, kannst Du feststellen, wenn neben den waagerechten auch senkrechte Drähte verlaufen.

      Ich hoffe das hilft Dir weiter, denn so habe ich Deine Anfrage verstanden.
    • Vorweg: Ich hatte bis dato noch mit nix aus dem VW-Konzern (oder Skoda) zu tun...

      ...aber, wenn nur ein Antennenkabel ankommt, wie wird dann die stärkste selektiert? Der 2x Fakra-Adapter auf 1x DIN koppelt zwei Antennen + die Diversity wird mittels zusätzlichem Steuerkabel vom Naviceiver realisiert.

      Was soll dann die "4-fach Vorbereitung" sein, wenn die möglichen Kabel/Antennen dann doch nicht liegen?

      Kann es kaum erwarten bis mein Yeti da steht und ich als erstes das Bolero raus reiße ... :-))
      Werde mir jetzt mal das 7086/7088 noch ansehen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Erdwolf schrieb:

      Ich hoffe das hilft Dir weiter,

      Hallo Erdwolf, nichts für ungut aber woher stammen deine Weisheiten?
      Das Swing müßte bereits einen Doppeltuner haben und damit auch einen zweiten Antenneneingang in den die Heckscheibenantennenleitung eingesteckt wird (nennt sich FM2). Die erste Leitung vom Dach wird in AM/FM eingesteckt. Und damit ist es echtes Diversity, wegen Doppeltuner. Und damit gibt es zwei Ant.-Leitungen nach vorne.
      Alles was über Fakra-Stecker zwei Antennen kombiniert ist minderwertig und kein Diversity, da wird nichts ausgewählt, da wird nur zusammengeknüppelt.

      Ich habe wagrechte und senkrechte Drähte in der Heckscheibe, aber kein Koaxkabel aus der Heckklappe herauskommen, wenn ich endlich diese blöde Verkleidung abbekäme, dann wüßte ich mehr...

      G.
      @SBorg. Genau diese Frage hätte ich gerne beantwortet, werde wohl mal beim Hersteller anfragen, was eine 4-fach etc. ist...
    • Habe jetzt noch mal bisserl gelesen. Swing hat einen Doppeltuner + es müssen zwei Antennenkabel fürs Diversity ankommen.
      Solltest dann eigentlich Ausstattungscode 8L5 (8L5 = Dachantenne und Diversity-Scheibenantenne) dein eigen nennen.

      4-fach muss ich leider passen, k.A. was das sein soll und nix darüber gefunden...

      Das 7086/7088 sieht dem 7035i zum verwechseln ähnlich, auch die Funktionen scheinen relativ identisch zu sein. Weißt du schon ob der Quadlock 1:1 passt, oder ob du um stecken musst? Hab leider noch keinen Stromlaufplan. Wenn ich fragen darf, was hast du denn dafür bezahlt und über die Bucht oder Händler?
      Mich würde ja noch interessieren ob die Teile einen internen IDE/SATA-Anschluss zum nachrüsten einer 2.5" HDD haben... :8
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hallo SBorg,
      das mit dem Ausstattungscode war eine gute Idee. Ich habe nicht 8L5, sondern 'nur' 8L3' (Radiovorbereitung mit 4 Lautsprechern ), damit dürfte es keine zweite Antenne bei mir geben. Na gut, dann baue ich sie mir eben selbst ein, wenn ich denn diese blöde Heckklappenverkleidung ab bekäme.

      Die ganzen China-Kisten sind ähnlich. Der Quadlock 'sollte' passen, da ich deshalb ja einen 7086 (Skoda-Version, wegen grüner Displaybeleuchtung) bestellt hatte, das werde ich aber an diesem Wochende noch bestätigt bekommen, da ich es probehalber einbauen werde. Ich habe jetzt 5 Stunden an der Kiste gesessen und sie halb zerlegt um eine Phantomspeisung einzubauen, über die P-Ant.-Leitung ein Relais mit 12 Volt zu schalten, was dann statt der 9,8 Volt 13 Volt auf die Leitung legt und gleich auch noch eine SMB-Buchse angeschraubt um den Fakra-Stecker direkt einstecken zu können und ich habe noch ein 5db-Dämpfungglied zwischen den TMC-Abgriff an dem UKW-Eingang und dem TMS-Kabe eingefügt, um auch diese Schweinerei etwas zu bereinigen.

      Ich habe 399.- + 20.- (für Doppeltuner im DVB-T) bezahlt. Keine Versandkosten, Zoll etc. Direktbestellung bei mrdragons, nach 10 Tagen Angst kam das Paket an. :huh: Man kann neuerdings noch wählen zwischen WinCE 5 oder 6, mit CE6 dann kein TMC.

      IDA/SATA kann man nicht einbauen. Das sind keine MiniPC's, sondern 'nur' aufgemotzte DVD-Spieler. Mit zusätzlichem Navi-Board. Aber ... neben der bereits eingebauten USB-Schnittstelle kann man das GPS-Board auch mit einem USB-Anschluß 'verschlimmbessern' ... und da kann man Festplatten dranhängen, wenn der Strom nicht zu hoch ist, sonst mit Fremdspeisung, da gibts im 'china-rns'-Forum Infos dazu.

      Gruß
      Günter
    • Hallo Günter, einmal nicht jedes Radio hat einen TMC Empfangsteil braucht es auch nicht, wenn keine Verkehrsführung integriert ist und andererseits habe ich meine Weisheiten aus dem Mutterkonzern, Volkswagenwerk Wolfsburg und bevor die Frage kommt, nein ich arbeite nicht am Fließband und nein ich habe auch keine Kristallkugel.
    • Hallo Erdwolf,
      ich wollte dich nicht verärgern. TMC ist auf dem GPS-Board immer drauf und wird entweder unterstützt (WinCE5) oder auch nicht (WinCE6). Dies hat mit dem Thema nichts zu tun. Wo du bei VAG arbeitest interessiert mich gewiss nicht. Ich kann nur Schaltbilder lesen und habe z.B. das vom Yeti vor mir und da sind nun mal zwei Antennenleitungen, abhängig von der Ausstattung, ganz abgesehen davon, daß das Swing bereits ein echtes Diversity-Gerät ist und das Blues halt nicht. Und was das heißt, steht weiter unten. Ich lasse mich von einem VAG-Angehörigen gerne überzeugen, daß er es besser weiß, nur klappt das in den seltesten Fällen...und ich spreche da aus 14-jähriger leidvoller Erfahrung mit VAG.

      Gruß

      Günter

      @SBorg: Der Stecker passt. Die Kiste läuft im Yeti. Nur die Climatronic-Info habe ich noch nicht gefunden, ist aber völlig unwichtig. Die Parksensoren, ich hab nur hinten welche, werden angezeigt. Der UKW-Empfang ist allerdings s%$mäßig schlecht.
      G.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenter ()

    • Supi, dann kann ich mich auf die Bastelei schon freuen. Werde mir aber das 7035i gönnen. Kostet inkl. allem (dt. Händler) 470,- ?, zzgl. neuem Handy. Mein altes Motorola hat noch kein [lexicon]BT[/lexicon] :rofl:
      HDD wäre halt schön gewesen, habe noch einige hier rumliegen. 16GB MP3 auf SD sollten aber gerade so genügen. Hat deines VDC, bzw. weißt du ob das über den ext. SD-Reader funktioniert oder noch eine interne SD-Karte verbaut ist? Da werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau.
      Radio höre ich eh kaum, für die stärksten Sender/TMC/RDS wird es wohl aber doch hoffentlich genügen.
      Und immerhin scheint die Kopplung an den [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] ebenfalls zu funktionieren. Hast du eigentlich ein [lexicon]MFL[/lexicon], und wenn ja, funktioniert es?
      Muss mir auch noch Gedanken wg. der GPS- und DVB-T-Antenne machen (hab eigentlich keine Lust den Dachhimmel abzubauen). USB und IPod kommen wahrscheinlich in die obere Ablagebox (ev. auch die GPS-Antenne).

      Oh, man, Zeit, schönes Wetter, Lust... ...nur kein Yeti zum schrauben da... ;(
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hallo SBOrg,
      was ist den VDC? Vehicle Dynamic Control, Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten e.V.), Vereinigung Deutscher Yacht-Charterunternehmen e. V. ... ?

      Ich hab, erlich gesagt, noch keine größeren Ausflüge in den Software-Aufbau gemacht. Da ist ziemlich getrickst worden. Ich bin froh, daß die Kiste die für mich wichtigsten Funktionen sauber kann: Radio(eher schlecht), DVB-T (sehr gut), Navi (sehr gut, auch mit TMC).

      [lexicon]MFL[/lexicon] (sorry, kann die Kursiv-Schrift nicht abstellen) wird unterstützt, allerdings habe ich keins.

      Die Intergration mit dem [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] funktioniert im übrigen recht sauber. Es gibt nur eine Falle: Wenn man es zu Hause auf dem Tisch ohne [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] probiert, dann muß man neben Plus und Minus auch die ACC-Leitung (Zündungsplus) mit an Plus legen und deshalb dazu abisolieren. Später braucht man die nicht mehr, kommt sie aber auf Masse, weil abisoliert, dann geht ein Transistor im Gerät kaputt, also ACC immer gut abisolieren.

      Gruß
      Günter (das blöde kursiv kriech ich nich weck)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.