2,0 TDI SCR 110KW + Ladeboden + Anhängerkupplung

    • [ Kofferraum ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 2,0 TDI SCR 110KW + Ladeboden + Anhängerkupplung

      Hallo zusammen,
      zuerst mal herzliche Grüße an alle Forumsmitglieder!

      Ich bin am überlegen mir einen Yeti zu kaufen und dabei über dieses Forum gestolpert.
      Ich lese jetzt schon einige Tage mit und habe dank der regen Tätigkeiten hier schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden.
      Merci!

      Bei einem Punkt bin ich mir derzeit noch recht unschlüssig, deshalb möchte ich es explizit als Frage hier im Forum platzieren.

      Ich möchte mir gerne einen Yeti Joy (2,0 TDI SCR 110 kW DSG 4x4) zulegen.
      Dazu neben vielen anderen Extras auch eine Anhängerkupplung und den variablen Ladeboden.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist diese Kombination aufgrund des AdBlue-Tanks so nicht bestellbar.

      Laut Aussagen eines Händlers habe ich zwei Möglichkeiten:
      1) Ich bestelle die Anhängerkupplung. Ich bekomme dann einen erhöhten Ladeboden im Yeti geliefert, in dem die AHK aufbewahrt wird. Der Ladeboden ist nicht variabel, kann also nicht entfernt werden. D.h. ich habe dann bei meinem Yeti nicht die Möglichkeit - nach Ausbau der Sitze - eine ebene Fläche zu bekommen.
      2) Ich bestelle nur die Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Dann kann ich den variablen Ladeboden mitbestellen und habe den o.g. Nachteil nicht. Ich muss dann aber die Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

      Kann jemand das so bestätigen?
      Gibt es bei Variante 2 gravierende Nachteile? Außer, dass die AHK vermutlich etwas teurer wird im Vergleich zur Bestellung ab Werk.

      Viele Grüße,
      Brummel
    • welcome284.gif hier bei uns.

      Meines Erachtens hat die Anhängerkupplung (AHK) nix mit dem Ladeboden zu tun.
      Es gibt unabhängig von der AHK zwei verschiene Böden
      • den variblen Ladenboden, den du rausnehmen kannst und
      • den mit dem Reserverad (auch nur ein "Nachhausebringer"), der -eigentlich- nicht auszubauen aber noch etwas höher ist.
      Bei beiden Varianten kann man die AHK im Ladeboden verstauen (muss man aber nicht) und man kann beide Varianten mit aber auch ohne AHK bestellen.

      Vielleicht sollte sich dein Händler mal bei uns informieren.
    • @ Brummel,
      ich war gerade für dich im Konfigurator bei Skoda: Asche auf mein Haupt. Man kann wirklich nicht eine Kombination aus variablen Ladenboden und AHK wählen.
      Wählt man
      1. AHK - kann man den variablen Ladeboden nicht anklicken
      2. variablen Ladeboden - kann man die AHK nicht anklicken
      Da beim TSI (z.B. 1.4er) beide kombiniert werden kann, kann es nur am Pipi-Tank (AdBlue) liegen.

      Ich würde mit an deiner Stelle den Kofferraum ansehen (ich weiß nicht wo der Pipi-Tank genau hockt) und dann entscheiden ob ich mir eine variablen Ladeboden selbst baue (hier im Forum gibt viele Anregungen mit Fotos dazu).
      Auf jeden Fall würde ich die AHK nicht nur vorbereiten lassen - sondern komplett bestellen.
    • YETI_in_red schrieb:

      Da beim TSI (z.B. 1.4er) beide kombiniert werden kann, kann es nur am Pipi-Tank (AdBlue) liegen.

      rechts unten wo früher der kugelkopf verstaut war
      sitzt jetzt der AdBlue-Behälter

      IMG_2209.jpg
      der kl. rote knubbel im roten kreis ist der schlüssel des kugelkopfes

      daher beim diesel nicht mehr kombinierbar

      ich würde "ersatzrad" und ahk ab werk nehmen
      da ist man(n) am flexibelsten.

      gruss
      hardy
    • YETI_in_red schrieb:

      Auf jeden Fall würde ich die AHK nicht nur vorbereiten lassen - sondern komplett bestellen.


      Ist auch meine Meinung. AHK ab Werk ist viel wichtiger als der Ladeboden. Zudem weil es beim Einbau der AHK in der Fabrik auch noch andere Motorkomponenten dazu gibt, z.B. stärkere Kühlerlüfter.

      Der Pipitank ist in dem Plastik-"Batteriekasten", in welchem die alten Modelle den Kugelkopf (und den Kompressor) verstaut gehabt haben. Da haben die Konstrukteure anscheinend beim doppelten Ladeboden nicht hinbekommen einen Platz für den Kugelkopf frei zu machen, was anscheinend ohne Notrad irgendwie gelungen ist. M.M.n. ziemlich kleinkarierte Lösung...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe den 2,0 TDI mit ADBlue Tank. Wenn man den Ladeboden anhebt ist da keinerlei Ablage mehr. Nicht für die AHK oder sonst noch was, was dicker als ein Schnellhefter ist :/ . Da liegt eine Styroporplatte mit der Abschleppöse, ein Schraubenzieher und Kleinteile für die Felgen. Ich habe eine starre AHK gewählt und die ist (hier in Dänemark) vom Vertragshändler eingebaut worden. Wohin mit dem Kugelkopf bei der abnehmbaren AHK, Tja, ich kann es mir nicht anders vorstellen als das der Kugelkopf im Kofferraum liegt <X

      FG

      Walter
    • Y-i-r, ist mir klar, aber wenn sowieso Notlösung, dann könnte man ja den Kugelkopf dem Kunden (der das Notrad mit dem den doppelten Ladeboden bestellt hat) einfach so lose in die Hand drücken. Das dies nicht so pragmatisch gelöst wird halte ich für äußerst kleinkariert... denn mein Kugelkopf liegt auch eh so im Kofferraum - ich fummle ihn nicht immer wieder in und aus dem Styroporloch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Benjamin schrieb:

      ....wo ist den jetzt die Anhängerkupplung (wenn man auch ein Reserverad hat) untergebracht?

      Nirgendwo. Darum geht es doch hier. Skoda sagt "es geht nicht".
      (Du meinst das Notrad.)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      denn mein Kugelkopf liegt auch eh so im Kofferraum - ich fummle ihn nicht immer wieder in und aus dem Styroporloch.


      Keine gute Lösung, bei einem Unfall wird das Teil zu einem lebensgefährlichen Geschoß.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.