Unterfahrschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Apropos Unterfahrschutz :

      Ist beim Outdoor Yeti die Ölablassschraube, ohne den Unterfahrschutz
      demontieren zu müssen, zugänglich.

      BTW, welche Ölabsaugpumpe ist empfehlenswert ?

      Sorry für die vieleicht einfältige Frage.
      Ich habe noch keinen Yeti und kann deshalb nicht nachsehen.
      Viele Grüße
    • sieWes schrieb:

      Ist beim Outdoor Yeti die Ölablassschraube, ohne den Unterfahrschutz
      demontieren zu müssen, zugänglich.

      Bei meinem Ur-Yeti (also kein "Dorfyeti") muss die Platte zum Ölwechsel demontiert werden. Ist aber kein Akt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Unterfahrschutz für Yeti 2.0 TDI 170 PS 4x4 mit Standheizung und Bj. 2012?

      Hallo an alle im Yetiforum!
      Ich bin kürzlich mit unserem Tiguan unterwegs gewesen. Vor mir fuhr ein LKW mit Bauschutt. Dieser hat einen Ziegelstein von der Ladefäche verloren. Ich konnte nicht ausweichen, weil ein LKW entgegen kam. So polterte der Stein unter dem Auto herum, da ich ihn irgendwie mit einem Rad erwischt habe. Ich bin gleich in die Werkstatt gefahren und habe mir mit dem Werkstattmeister das Auto von unten angeschaut. Es ist außer Kratzern und leichten Dellen nichts passiert. Von großem Vorteil war der Unterfahrschutz, der gehalten hat und schlimmeres verhindert hat, laut Aussage des Werkstattleiters.
      Bei meinem Yeti ist allerdings nur ein Kunststoffunterfahrschutz verbaut, der mir den Eindruck vermittelt, dass er nicht viel taugt. Ich wollte gerne etwas besseres, um den Motor zu schützen.
      Der Zubehörhandel bietet zwar einige an, aber nur für Fahrzeuge mit Aluachsträger. Da bei unserem Yeti aber ein Stahlachsträger verbaut ist, kann dieser Unterfahrschutz nicht verwendet werden.
      Ich wollte deshalb den ab Werk verbauten Stahlunterfahrschutz von Skoda verbauen. Dieser hat die Bestellnummer 1K0 018930 J.
      Der Skodahändler will ihn aber nicht bestellen, da er nicht lagerhaltig ist und in Tchechien bestellt werden muß und nicht zurückgegeben werden kann, wenn er nicht passt.
      Laut Skoda ist für meinen Yeti nur das dünne Kunststoffteil vorgesehen.Einfach auf gut Glück wollte ich das Risiko nicht eingehen, nachher auf dem Unterfahrschutz sitzen zu bleiben. Immerhin soll er 200Euro kosten.
      Ich hoffe es einigermaßen gut erklärt zu haben.
      Meine Fage wäre, ob jemand weiß,ob der Original-Unterfahrschutz an meinem Yeti passt.
      Für Hilfe in dieser Sache wäre ich sehr dankbar..
      Gruß Emmi
    • Antwort für Linky!

      Hallo Linky!
      Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist es nicht möglich, den von Dir vorgeschlagenen Unterfahrschutz zu verwenden, da er nur für Fahrzeuge mit Alu-Vorderachsträger verwendet werden darf. Die Bestellnr. für den originalen ist vom Skodahändler. Vielleicht gibt es noch weitere Alternativen. Oder kann doch der von Skoda früher verbaute verwendet werden?
      Mein Yeti hat den Stahl-Vorderachsträger.
      Gruß Emmi.
    • Antwort für MrLed und Linky!

      Hallo Linky, hallo MrLed!
      Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke, dass am ehesten der passt, den MrLed vorgeschlagen hat, da er auch für Fahrzeuge mit Stahl-Achsträger zulässig ist. Hier wäre meine Frage, ob dieser Unterharschutz auch bei Fahrzeugen mit Standheizung verbaut werden kann.
      Wenn ich hierzu keine weitere Nachricht aus dem Forum erhalte, werde ich versuchen, beim Anbieter Auskunft zu erhalten, ob es bei Fahrzeugen mit Standheizung auch geht. Ich werde das Forum hiervon unterrichten, im Falle noch jemand dieses Problem hat. Nochmals danke für Eure Mühe.
      Sollte noch jemand etwas hierzu sagen können, dann nur her mit den Infos. Es würde mich sehr freuen.
      Gruß Emmi
    • Ups, das mit der Standheizung hab ich überlesen. Aber soviel ich weiß ist das ja nur ein Loch für den Auspuff der Standheizung.
      Müßte dir für kleines Geld jede Schlosserei machen können.
      Dann wär vielleicht der was für dich: mad-vertrieb.de/sheriff-unterf…yp-5l-baujahr-072009.html
    • Moin

      Ich habe eine nachträglich montierte Standheizung.
      Das Loch für des Abgasschlauch habe ich selber in die Platte geschnitzt. :)

      Wäre zu klären, ob und wo bei werkseitiger Montage Ausschnitte hin müssen.
      Ruf mal die Lieferenaten an (z.B. die SGS Leute waren derzeit sehr freundlich und hilfbereit).

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Ich kenne diese Art....

      ...Unterboden, Unterfahrschutz nur aus Namibia !

      Das waren beim Defender dicke und schwere 5 mm Bleche.
      Gut wenn der Auto-Vermieter sie montiert hatte, schlecht und ganz bitter wenn nicht.....

      Diese dreckeligen kleinen spitzen Steinchen konnten super gut den Tank und Kühler durchschlagen.
      Wir hatten auch immer mindestens 3 Reservereifen auf Felgen mit.

      Das es solche Bleche auch für den Yeti gibt wusste ich gar nicht, finde es aber genial !!!
      Da hat mal jemand mitgedacht.
      Für Yeti fahrende Förster und Waldarbeiter bestimmt eine große Hilfe !
      Klasse.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Das es solche Bleche auch für den Yeti gibt wusste ich gar nicht, finde es aber genial !!!
      Da hat mal jemand mitgedacht.
      Für Yeti fahrende Förster und Waldarbeiter bestimmt eine große Hilfe !
      Klasse.
      Das ist nicht nur für die Förster und Waldmeister hilfreich...

      .... im Winter auf den BAB kann das auch sehr nützlich sein.
      Hatte bereits mehrmals das Vergnügen das Eisplatten von LKW-Planen und/oder Eisknubbel von LKW-Radhäusern des Nachts in Scheinwerferlicht vom Yeti fröhlich ihre Eispolka getanzt haben. Da kann man nicht immer drum rum fahren. Beim Treffer auf die Ölwanne ist Diese hin.

      Meine 5 mm Aluplatte hat das wirkungsvoll verhindert. :)

      Schon schlimm genug, dass diese Eisbrocken vor einem auf der Strasse rumkullern, aber Gute Nacht Marie, wenn so ein Eisteil auf die Frontscheibe fliegt.

      Froher Weihnachten Linky

      smilie_xmas_091.gif
      Dateien
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • berme schrieb:

      Interessiert mich auch. Kannst du ein Feedback geben wenn er montiert ist ?
      So, hier kommt mein Feedback!
      Der Unterfahrschutz war recht zügig montiert (30 Minuten). Paßgenauigkeit war gut.
      Mein Yeti hat den Stahl- Vorderachskörper mit 3 Einpressmuttern für den Unterfahrschutz.

      Etwas tricky sind die "Muttern" für die Halter. Diese muß man zuerst in die vorderen Träger einlegen, dann die Schrauben reinfummeln und hoffen das die Muttern nicht im Träger verrutschen.

      Hatte an der Vorderachse eine Schraube reingedreht, Unterfahrschutz reingeschoben und dann konnte man mit einer Hand halten und die Schrauben an den vorderen Haltern einschrauben.
      Bei den hinteren äußeren Schrauben werden noch Distanzstücke zwischen Schutz und Vorderachse unterlegt und dann alles festgezogen.

      Die originalen Blechschrauben, sofern man weiß wo man sie hingelegt hat (damit man sie auch sicher findet), wieder einschrauben und fertig.
      Dateien
      • CIMG0529.jpg

        (148,28 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0533.jpg

        (139,07 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0534.jpg

        (109,08 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0535.jpg

        (165,74 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.