Unterfahrschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Dummerweise hab ich vergessen ein Bild vom fertig montierten U-Schutz zu machen. Ehrlich gesagt wars mir danach saukalt!!!!
    • Unterfahrschutz

      Hallo Gemeinde,
      ich bin neu und habe das Forum u.a. aufgesucht, weil ich mich über den Unterfahrschutz schlau machen wollte.
      Wir fahren seit 2012 einen 2012er 4x4 mit 140 PS.
      nun habe ich mal ein bisschen nachgelesen und finde viele interessante beiträge auch zu anderen Themen wie Getriebe und Bremsen hinten....vlt auch mal Lnekradsteuergerät...

      Meine erste Frage an euch:
      Woran erkenne ich, welcher Vorderachsträger verbaut ist?
      meine zweite Frage:
      Wo finde ich Hinweise zur Verwendung von Schneeketten (WR 205/55 16). ich meine, in der anleitung hätte ich nix gefunden.
      Danke und vG
      RNB
    • RNB schrieb:

      Woran erkenne ich, welcher Vorderachsträger verbaut ist?
      meine zweite Frage:
      Wo finde ich Hinweise zur Verwendung von Schneeketten (WR 205/55 16). ich meine, in der anleitung hätte ich nix gefunden.
      Tante Google fragen : SSP 71 Skoda Yeti .
      Das sind 2 Bände, früher konnte man die ausdrucken, da steht alles wichtige zum Yeti drin :) .
      Die Schneeketten werden in der BA abgehandelt.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • RNB schrieb:

      Hallo Gemeinde,
      ich bin neu und habe das Forum u.a. aufgesucht, weil ich mich über den Unterfahrschutz schlau machen wollte.
      Wir fahren seit 2012 einen 2012er 4x4 mit 140 PS.
      nun habe ich mal ein bisschen nachgelesen und finde viele interessante beiträge auch zu anderen Themen wie Getriebe und Bremsen hinten....vlt auch mal Lnekradsteuergerät...

      Meine erste Frage an euch:
      Woran erkenne ich, welcher Vorderachsträger verbaut ist?
      meine zweite Frage:
      Wo finde ich Hinweise zur Verwendung von Schneeketten (WR 205/55 16). ich meine, in der anleitung hätte ich nix gefunden.
      Danke und vG
      RNB
      Hey!
      Zum Thema Schneeketten: ich hatte damals auch meine Zweifel, zumal Nachrüstfelgen von Rial (oder so)... auch Bereifung 205/55R16.
      Grundsätzlich habe ich mir das Gutachten der Felgen rausgesucht (online) und dort stand dann die Verwendung drin. Aber ich muss sagen: ich hätte mir so oder so welche gekauft - im Zweifel wenn nichts mehr geht ist es eben so.

      Es wurden dann diese hier: RUD RudCompact EasyToGo Größe 4040
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Nebenbei gefragt: wie hoch/tief baut denn der Schutz? Kann der irgendwo hängen bleiben und ich reiße mir dann die Muttern ab (oder im schlimmsten Fall was am Träger?) oder ist der tatsächlich so Plan dass selbst mal bei Kontakt alles in die richtige "Richtung" rutscht?
      Ich bin letztens erst wieder auf nem ausgewaschenen Weg gefahren und es polterte auf einmal fürchterlich weil ich in eine Senke kam und ich dann Mittig aufsetzte - da musste ich echt erstmal schlucken. Allerdings muss ich sagen: mit nem Frontkraxler wäre ich da nicht weg- bzw. hoch gekommen
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      Nebenbei gefragt: wie hoch/tief baut denn der Schutz? Kann der irgendwo hängen bleiben und ich reiße mir dann die Muttern ab (oder im schlimmsten Fall was am Träger?) oder ist der tatsächlich so Plan dass selbst mal bei Kontakt alles in die richtige "Richtung" rutscht?
      Den Schutz hatte ich ursprünglich nicht mitbestellt, da ich auch die Befürchtung hatte, dass er die Bodenfreiheit verringert. Im Motorbereich ist das aber nicht der Fall. An Achsteilen der Hinterachse trägt der Schutz vielleicht einen Zentimeter auf. In der Mitte bleibt auch da die Bodenfreiheit erhalten. So zumindest meine Erkenntnisse vom Ur-Yeti.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • dergast schrieb:

      Kann der irgendwo hängen bleiben und ich reiße mir dann die Muttern ab...
      Ja, kann passieren. Die Schraubenköpfe zur dessen Befestigung schauen natürlich aus dem Unterfahrschutz hinaus und können an harten scharfen Unebenheiten des Geländes hängen bleiben. Ich habe mir mal im steinigen Gelände eine Schraube fast abgerissen - der Kopf war zu fast 90 Grad weggebogen - Schraube konnte aber noch hinausgedreht und ersetzt werden. Ich habe den GFK-Unterfahrschutz ab Werk.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ja, kann passieren. Die Schraubenköpfe zur dessen Befestigung schauen natürlich aus dem Unterfahrschutz hinaus und können an harten scharfen Unebenheiten des Geländes hängen bleiben. Ich habe mir mal im steinigen Gelände eine Schraube fast abgerissen - der Kopf war zu fast 90 Grad weggebogen - Schraube konnte aber noch hinausgedreht und ersetzt werden. Ich habe den GFK-Unterfahrschutz ab Werk.
      Eine Schraube ersetzen ist nicht weiter tragisch, aber was wäre ohne Schutz kaputt gegangen?

      Ich hatte am 2009er Yeti noch die Stahlplatte und der Facelift-Yeti hat den GFK-Schutz.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      Ja, kann passieren. Die Schraubenköpfe zur dessen Befestigung schauen natürlich aus dem Unterfahrschutz hinaus und können an harten scharfen Unebenheiten des Geländes hängen bleiben
      Moin ..

      bei meinem U-Schutz liegen die Sechskantköpfe in kleinen "Mulden". Somit stehen die Köpfe nicht hervor.

      Linky
      P.S. Mache bei Gelegenheit mal ein Foto
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.