grüne Umweltplakete/Feinstaubplakette

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • grüne Umweltplakete/Feinstaubplakette

      So mal ne paar Fragen zur Umweltplakete/Feinstaubplakette.


      Da ich nicht auf Aufkleber aller Art stehe, habe ich diese Plakete noch nicht angebracht.
      Ich wollte/werde sie auf den Sonnenblende vom Beifahrer kleben.
      Ob das wohl genehm ist??
      Kann es deswegen Probleme geben?
      Wo klebt ihr die "unnütze" Plakete hin??
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Hallo blackyeti,

      Meine klebt am unteren Rand der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite

      Im Gesetzestext der steht, dass die Plakette gut sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht werden muss und diese sich beim Entfernen selbst zerstören muss, (ob sich das Ding dann wohl in die Luft sprengt??)

      Da wirds wohl nix mit der Sonnenblende, ansonsten wäre das so als hättest du nix angeklebt.
      Den in Aussicht gestellten Strafzettel entgehst du also nur wenn das Ding an der Windschtzscheibe klebt und nirgens sonst

      Mir gefällt das Ding optisch auch nicht.


      Gruß Michel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • michel_sichel schrieb:

      Im Gesetzestext der steht, dass die Plakette gut sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht werden muss und diese sich beim Entfernen selbst zerstören muss, (ob sich das Ding dann wohl in die Luft sprengt??)
      das mit dem Luft sprengen ist genial :rofl: und wer muß dann den neuen Yeti bezahlen? der der es entfernen wollte? :thumpsup:

      ja den Text hatte ich auch im Kopf, dachte die Sonnenblende reicht aus und da das Kennzeichen reingeschrieben wurde ist es doch auch nicht möglich die Plakete andersweitig zu gebrauchen.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Hallo.
      die Anzahl der Umweltzonen nimmt ja imer mehr zu. Das Risiko ohne sichtbare Plakette erwirscht zu werden wir also auch immer größer. Die Sonnenblende ist sicherlich nicht immer runtergeklappt, oder? Ausserdem habe ich schon von so lieben Mitmenschen gelesen, die am Beginn einer Umweltzone auf plakettenlose Autos lauern und diese dann anzeigen. Stand mal in Oldtimer Markt(nicht die Aprilausgabe!)
      Ausserdem, die Klebeseite der Plakette ist ja die farbige Seite, wenn Du das Teil tatsächlich auf die Blende kleben möchtest, dann wäre sie ja nur von der Rückseite zu sehen. Oder dachtest Du an Tesafilm oder ähnliches?
      Kurz und knapp, keine Aufkleber ohne kein Argernisrisiko.
      Gruß Grisu
    • blackYETI schrieb:

      ...
      ja den Text hatte ich auch im Kopf, dachte die Sonnenblende reicht aus und da das Kennzeichen reingeschrieben wurde ist es doch auch nicht möglich die Plakete andersweitig zu gebrauchen.
      Als anständiger Yeti-Fahrer macht man das zwar nicht, aber du könntest bspw. das Kennzeichen auf der Plakette auch einfach ändern. Pappt es, kriegst du es eben nicht mehr ab und könntest es anderweitig verwenden...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Die Plakette mss zwingend an der Windschutzscheibe angebracht (aufgeklebt) sein! Sonst ist sie nicht gültig.
      Und selbst zerstören tut sich das Teil, weil beim versuch des Ablösens der Druck an der Scheibe bleibt und die Plakette außerdem zerreisst.
      Aufkleben deshalb, um Manipulationen zu verhindern. Sonst könnte man mit dem wischbaren Stift ein KZ eintragen, und es nach Bedarf ändern.

      Sonnenblende funktioniert schon deshalb nicht, weil die Klebeseite die bedruckte ist!

      In Berlin kommste ohne diese zugegebenermaßen hässliche grüne Plakette fast nirgends mehr hin. Die gesamte Innenstadt (also grob gesagt alles innerhalb des S-Bahn-Ringes) ist Umweltzone!
      :thumbsup: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :thumbsup:
    • Tja, die C**GLA*-Fuzzis sind eben Spezialisten! Sollte aber eigentlich nicht so ohne Weiteres funktionieren.
      Warscheinlich haben die einfach Blankoplaketten da und pappen die drauf. Und Dir hamse gesagt, dass das die alte Plakette sei. :rofl:
      :thumbsup: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :thumbsup:
    • Ich habe die Plakette oben in der Mitte der Scheibe angebracht. Echt.
      Da sie durch den Spiegel verdeckt wird, stört sie mich da am wenigsten. Wobei ich Glück habe, dass der Sensor für den abblendbaren Innenspiegel links im Spiegel sitzt und somit nicht verdeckt wird. Da hatte ich damals nicht drauf geachtet.

      Ich war immerhin schon ein mal in einer Umweltzone. Hier "an der Küste" sind die noch nicht so häufig. Ich hoffe, dass die Idee einer Hamburger Umweltzone von einer steifen Briese hinweg gefegt wird!
      DON'T PANIC!
    • Hallo,
      ich habe die Plakette auf der Beifahrerseite unten in die Ecke kleben lassen. Da stört sie nicht in der Sicht und wirklich wahrgenommen wird sie nur beim Fensterputzen. Ist halt schon Gewohnheit.
      Viel lästiger finde ich die Autobahn Plaketten aus Österreich und der Schweiz.
      Auf der Strasse ist es schon mal recht interessant, zu schauen, welche Fahrzeuge nur gelbe Plaketten haben. Da habe ich schon so manchen mal gestaunt. :woot:
      Was mich ärgert, da haben wir schon Autos, die die Euronorm 5 haben und müssen mit ner Plakette für Euronorm 4 rumfahren, weil die noch keine anderen haben.
      Da haben unsere Behörden wohl noch Nachholbedaf, :thumpsup: denn beim kassieren der Steuer sind sie sehr schnell :tumpdown:
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Gün ist grün

      Welche Zahl da drauf steht ist jetzt zur Zeit egal, da es eh nix bringt, wir dürfen schon überall hin. (mit Ausnahme der Fußgängerzonen :rofl: )

      Mit den gelben hast du voll kommen recht. Ich hatte mal einen Passat Bj. 2001 der wäre auch schon gelb eingestuft, wobei mein verflossener Touran Bj 2005
      suverän die grüne bekam und das ohne [lexicon]DPF[/lexicon].

      Momentan haben nur die roten Plakettenträger Schwierigkeiten, da diese seit dem 01. juli nicht mehr in die Umweltzonen einfahren dürfen.
      Die Ausnahmeregelungen sind scheinbar auch sehr begrenzt

      Gruß Michel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • OZ*Nordmann schrieb:

      Warscheinlich haben die einfach Blankoplaketten da und pappen die drauf. Und Dir hamse gesagt, dass das die alte Plakette sei.

      könnte oz*nordmann meinen! :-))
      mi-go war aber dabei und da war nixx mit blanko...

      ... dann wär's kennzeichen auch anders draufgeschrieben gewesen. :-))
      hätte lieber 'ne neue genommen, aber die wollten sich die 5 euronen und den schreibkram sparen...

      ist jetzt eh passe - fahr das auto nichtmehr...


      lg
      mi-go


    • Wie sieht dass denn aus wenn ich als Tourist in so eine Stadt fahren will, woher bekomme ich dann so eine grüne Plakette?
      Oder darf ich einfach durchfahren wenn mein Yeti sowieso den Vorschriften entspricht?

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.