Gebläsestufe für Standheizungsbetrieb

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gebläsestufe für Standheizungsbetrieb

      Moinsen,

      die Temperaturen sind im Moment eisig und da freue ich mich besonders über meine Standheizung :) . Aaaaah.
      Ich gondele im Stadtverkehr so ca. 20 bis 25 Minuten bis zur Arbeit und lasse die Standheizung vorher ca. 30 Minuten laufen. Das reicht, um ordentlich vorzuwärmen und die Frontscheibe evtl. zu enteisen/von Schnee zu befreien. Die Luftverteilung habe ich wie in der BA empfohlen auf die Scheibe gestellt, somit ist die Auto-Funktion der Climatronic ja ausgeschaltet. Um die Batterie wenigstens etwas zu schonen, will ich das Gebläse eigentlich nur max. auf Stufe 2 laufen lassen, stelle das auch so vorher ein. Wenn ich dann zum Auto komme, bläst es manchmal auf Stufe 3 oder sogar 4.
      Kann man die Gebläsestufe nicht fixieren?

      Danke & Gruß
      Klaus
    • Hallo, 30 min bei 20 bis 25 min Fahrzeit ist etwas knapp. Da würde ich die Standheizung max 20 min laufen lassen. Luftklappen auf Frontscheibe und Sonnenblenden runteklappen, da sollte die Scheibe frei und auch der Motor angewärmt sein.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • KlausiHH schrieb:

      Um die Batterie wenigstens etwas zu schonen, will ich das Gebläse eigentlich nur max. auf Stufe 2 laufen lassen, stelle das auch so vorher ein. Wenn ich dann zum Auto komme, bläst es manchmal auf Stufe 3 oder sogar 4.
      Kann man die Gebläsestufe nicht fixieren?

      Direkt fixieren kann man kann man das Gebläse wohl nicht. Im Betrieb kann man die Gebläseleistung verändern (z. B. 50% unter den Automatikwert), aber die Automatik bleibt aktiv und variiert die Einstellung bei Bedarf (veränderte Temperaturen). Über das Verhalten beim Wiedereinschalten bin ich mir nicht sicher, meine aber dass eine reduzierte Gebläseleistung erhalten bleibt.
      Eine "vollintegrierte" Standheizung könnte eventuell direkt das Gebläse steuern.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Ich habe jetzt das 5.Auto mit Webastostandheizung, bei mir wird und wurde immer Lüftungsstufe 1 und Luft auf Scheibe eingestellt.
      Diese Einstellungen bleiben so auch erhalten, allerdings ist die Klimaautomatik immer ausgeschaltet.

      Gruß Volkmar
      Nur Fliegen ist schöner :D
    • Hm, die beim Start der SH gewünschte Gebläsestufe stelle ich eigentlich vor Ende der Fahrt ein, aber die wird leider so nicht gehalten. Mehr als die Automatikfunktion ausschalten kann man wohl nicht. In der BA steht dazu auch nix drin.
      Ich probier's mal mit einer niedrigeren Temperatur (20 Grad), vielleicht regelt dann das Gebläse auch früher zurück.
      Da ich die SH nur für den Hinweg zur Arbeit brauche und der Yeti dort in der Tiefgarage parkt, wird die Gesamtfahrstrecke in der Regel wohl ausreichen, um die Batterie zu laden.
      Die Zuheizfunktion werde ich aber nächste Woche durch/beim :F: deaktivieren lassen. Ich mag lieber selbst bestimmen, wann die SH anspringen soll.
    • Hallo,

      habe eine nachgerüstete Webasto drin. Ich stelle immer auf Scheibe (MAX Taster) und Lüfterstufe auf 2 vorm aussteigen. Beim einsteigen und starten steht die Lüfterstufe immer noch 2.

      Allerdings. Habe ich schon mehrfach beim fahren bemerkt, dass sich die Lüfterstufe vom Automatikmodus ausgehend und dann manuell Lüfterstufe geändert, sich die Lüfterstufe später selbst nochmal geändert hat. Wobei sie das nicht machen dürfte. Ist ja ab da im manuellen Modus. Komisch, habe keine Erklärung dafür.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Hallo

      meiner Meinung nach kann man Lüfterstufe im Automatikmodus fixieren ich kopiere aus dem Handbuch
      "Automatikbetrieb
      Der Automatikbetrieb dient dazu, die Temperatur konstant zu halten und die
      Fensterscheiben im Fahrzeuginnenraum zu entfeuchten.
      Wenn die Kontrollleuchte in der rechten oberen Ecke der Taste  leuchtet,
      arbeitet die Climatronic im „HIGH“-Betrieb. Der „HIGH“-Betrieb ist die Standardeinstellung
      der Climatronic.
      Durch erneutes Drücken der Taste  wechselt die Climatronic in den „LOW“-
      Betrieb und die Kontrollleuchte in der linken oberen Ecke der Taste leuchtet
      auf. Die Climatronic nutzt in diesem Betrieb nur niedrige Gebläsedrehzahlen.
      Das ist zwar unter Berücksichtigung des Geräuschpegels angenehmer, man
      muss aber damit rechnen, dass die Effektivität der Klimaanlage sinkt, vor allem
      bei vollbesetztem Fahrzeug.
      Durch erneutes Drücken der Taste  wird zum „HIGH“-Betrieb gewechselt.
      Der Automatikbetrieb wird ausgeschaltet, indem eine Taste für die Luftverteilung
      gedrückt oder die Gebläsedrehzahl erhöht oder verringert wird. Die Temperatur
      wird trotzdem geregelt.
    • Handtuch schrieb:

      ...und das macht die Anlage, indem die Zulufttemperatur und Zuluftmenge geregelt wird, auch wenn AUTO aus ist. Dreht mal ordentlich am Temperaturregler. Dann sollte sich auch die Lüfterstufe ändern.


      Ich hab's nun 'ne zeitlang beobachtet und rumprobiert: Vor dem Parken Temperatur auf 20 Grad, Gebläsestufe auf 2 und Luftaustritt auf Scheibe. Komme dann am nächsten Morgen nach 'ner halben Stunde SH-Betrieb zum Yeti: Gebläse steht auf 4 und Temperatur auf 22 Grad :!: , nur der Luftaustritt steht noch auf Scheibe. Ich geb' auf || . Soll die SH halt tun, was sie tun will. Ich kann's offensichtlich eh nicht ändern.
    • KlausiHH schrieb:

      Ich hab's nun 'ne zeitlang beobachtet und rumprobiert:


      Aloha, meine Klimaanlage hatte das Problem im Sommer, da habe ich zwar die SH nicht benutzt, aber die Automatik/manuelle Einstellung verschluckte sich ständig.
      Abhilfe bei meinem Yeti schaffte dann einfach ein paar mal mit eingeschaltetem Auto-Modus Zündung ein-aus-ein-aus usw. Dann habe ich auf 20° gestellt und am nächsten Morgen wusste die Klima das noch.

      Jetzt habe ich Sie wieder auf 22°, manuell Scheibe/Fußraum, Gebläsestufe 3 und trotzt SH bleibt die Einstellung erhalten, sogar wenn ich mal zwischendurch den Scheibe-Max oder Auto-Modus aktiviere.
      Aber: ich mache die SH morgens per Fernbedienung an, ich nutzte nicht die Zeitschaltuhr der MFA.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.