Hochfrequentes Signal hörbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hochfrequentes Signal hörbar

      Moinsen,
      mein Kleiner hat noch einen kleinen Störfaktor und ich würde gerne wissen, ob ich das "Problemchen" alleine habe. Im Teillastbereich so zwischen 30 und 60 ist ein leiser hochfrequenter und schwankender Signalton aus dem Armaturenbrett hörbar, irgendwo aus dem mittleren Bereich. Besonders wenn der Tempomat aktiv ist und der Yeti bei gerader trockener Strecke gleichmäßig dahinrollt. Es hört sich so an, als ob ein elektronisches Bauteil einem anderen Signale übermittelt. Lokalisieren konnte ich das Signal noch nicht, es hat aber ganz klar mit der Gaspedalstellung was zu tun. Bei der letzten Testfahrt mit dem :F: war das Geräusch leider nicht hörbar, da die Straße nass war und damit das Geräusch überlagert wurde. Im einem Golf Sportsvan, den ich neulich fahren durfte, ist das gleiche Geräusch ebenfalls hörbar. Hörgeschädigte werden's vermutlich nicht wahrnehmen, ich aber habe ein feines Gehör :) .
    • Turbolader kann ich ausschließen, das Geräusch kenne ich.
      Der Signalton ist ausschließlich im Teillastbereich beim Dahingleiten zu hören. Sobald man mehr Gas gibt oder Gas weg nimmt, ist's weg.
      Ich würde das Geräusch eher so in die Richtung deuten, wie man das früher von der Einwahl des Modems kannte, nur in meinem Fall ganz gleichmäßig und in einer höheren Tonlage.
      Irgendwann wird's ja mal wieder trockene Straßen geben und dann werde ich's meinem :F: vorführen. Die Ursachenforschung wird aber wohl schwierig werden ;( .
    • ...genau dieses Geräusch habe ich auch bei meinem neuen Yeti Adventure 1,4TSI/DSG mit Standheizung (EZ02/2016) - Abhängig von der Gaspedalstellung ändert
      dieses Pfeifen auch die Frequenz; ist jetzt nicht besonders laut, aber wenn man es einmal gehört hat, achtet man besonders darauf...(es hört sich tatsächlich
      'elektronisch' an - manche Computernetzteile pfeifen auch so hochfrequent vor sich hin)...

      -> gibt's hier von Euch dazu schon Neuigkeiten? Ist bei einer Testfahrt nicht so einfach vorzuführen...

      Leider habe ich bei meinem neuen Yeti (noch nicht mal 14 Tage in meinem Besitz und keine 500km auf der Uhr) schon diverse Mängel, z.T. auch schon hier im Forum berichtet.

      > Bei Fahrzeugübergabe Lederlenkrad getauscht (tiefer Kratzer)
      > herausnehmbare Leuchte fehlte / wurde nachgeliefert, dafür funktioniert sie jetzt nicht, wenn der Kofferraum geöffnet wird
      > Motor mach komische Geräusche (für 2-3min) beim Kaltstart nachdem die Standheizung lief
      > heute war die Meldung im Maxi-DOT: 'Öl-Service jetzt!' ;(
      > Kofferraum schließt nicht immer (wurde hier schon diskutiert und sollte sich mit der Zeit geben)
      > keine Anzeige der Climatronic mehr im Amundsen (scheint jetzt aber kein Mangel, sondern normal zu sein?)
      > und hoffentlich last but not least: dieses Pfeifen...

      Morgen Termin beim Freundlichen - bin ziemlich entäuscht bei einem Neuwagen gleich solche Probleme zu haben...
    • yetomax schrieb:

      Morgen Termin beim Freundlichen - bin ziemlich entäuscht bei einem Neuwagen gleich solche Probleme zu haben...


      Halte uns mal über das Ergebnis beim Freundlichen auf dem Laufenden.
    • Hallo,

      habe meinen Yeti seid 2.3. und dieses Geräuch ist mir auch schon bei der Heimfahrt aufgefallen.
      Der Ton ist auch bei mir in einer bestimmten Gasstellung zu hören aber unabhängig von der Geschwindigkeit.

      Es ist ein sehr leiser heller Ton,
      beim tretten der Kupplung oder verändern der Gaspedalstellung verschwindet er sofort wieder.

      Sobald ich Zeit finde muss ich auch zum Händler und versuchen es vorzuführen.
    • Das scheinen jetzt alles 1.4 TSI zu sein, also Benziner.

      Rheinschiffer schrieb:

      Meine Tochter hatte das so ähnlich ? mal bei einem Lupo. Da war es - nachweislich - die Benzinpumpe.
      R.S.

      Der Tank mit ein oder zwei Benzinpumpen befindet sich im Bereich der Rücksitze. Also zwei Sitze ausbauen und mit hellhöriger Unterstützung testen, ob es lauter wird und ortbar ist.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Dito Freunde,
      meiner ist auch von dem, ich sag mal Piepton, betroffen...hatte mich schon fast daran gewöhnt, hab aber durch diesen Thread wieder Lust bekommen das Prob beseitigen zu lassen.
      Es schein ja doch nicht nur ein Einzelfall zu sein. Im Nachbarforum hat es also mit dem Hersteller ganz gut geklappt, aber wei sieht es bei Skoda aus???
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Totto68 schrieb:

      Check mal das Video:

      <a href="http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/13030-VW-Polo-6C-Highline-1-2-TSI-fiept/" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">polo6rfreunde.de/index.php/Thr…C-Highline-1-2-TSI-fiept/</a>

      Dazu gehört:
      <a href="http://www.motor-talk.de/forum/merkwuerdiges-summen-pfeifen-bei-konstanter-geschwindigkeit-t5271716.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">motor-talk.de/forum/merkwuerdi…hwindigkeit-t5271716.html</a>


      JA GENAU - so hört es sich an! Unglaublich, da ist bei VW das schon 'ewig' bekannt und Skoda verbaut das trotzdem in deren aktuellen Motoren...

      Also ich hab meinen Yeti heute bei meinem Händler nicht mehr mitbekommen - besonders das Problem mit dem Klopfgeräusch nach dem Motorstart könnte aufwändig werden (evtl. muss sogar die
      Stoßstange runter, um an die defekten Teile zu kommen); für die Reparatur der Lampe im Kofferraum könnte die Verkleidung im Weg stehen...unglaublich gerade ein neues Auto für ~€29.000 geholt und
      jetzt wird es evtl. schon wieder zerlegt ;( - Ach, ja die Meldung mit dem 'Öl-Serivce jetzt!' müssen sie dann auch noch prüfen (Software, Steuergerät,...?).

      (Das ist jetzt mein zweiter Yeti und einen Superb fahren wir auch - bis jetzt waren wir sehr zufrieden, aber momentan fällt das Vertrauensbarometer.)
      Mein einziger Trost ist, dass mein :F: eine Top Werkstatt ist und ich hoffe die bekommen das hin ohne etwas anderes zu beschädigen;

      Aber zurück zum Piepton: da meine Mängelliste ohnehin schon so lang ist und ich das Piepen heute bei der Fahrt zum Freundlichen selbst nicht
      richtig hören konnte, habe ich es gar nicht mehr erwähnt (War wahrscheinlich ein Fehler, aber wegen dem schlechten Vorführeffekt habe
      ich es leider nicht mehr auf die 'Liste' gesetzt...).

      Wenn das aber ohnehin nur ein Schlauch ist und evtl. auch für Skoda schon eine TPI existiert, könnte ich diese Info gleich noch nachreichen...

      -> hat dazu jemand nähere Infos? evtl. sogar eine TPI?
      -> Gibt's ein Bild von dem neuen 1,4TSI Motor, wo man diesen Schlauch erkennen kann? Teilenummer?
      -> Könnte ich zur Not auch auf die Geschichte im Nachbarforum (VW) verweisen?


      DANKE!
    • Laut Golf Sportsvan Forum ist das die VW TPI: 2036393 bereits aus 2013.
      Es wird der Wellschlauch vor dem Ventil des AKF (Aktivkohlefilter) gegen einen glatten Schlauch getauscht.
      Das Teil auf dem Bild ist beschriftet mit PW0 04E 133 518 E. Das scheint aber nicht die Teilenummer zu sein
      Im Forum dort wurde erwähnt, dass sich der Händler schwer damit tat, da die TPI "Nur" für den Golf 7 ist, halt mit 1.4 TSI...
      Der Händler hat es dann wohl erstmal auf seine Kappe genommen und nachträglich in Wolfsburg genehmigen lassen.

      Dieser Fix gilt übrigens wohl für die neueren 1.2 TSI als auch 1.4 TSI.
      data.motor-talk.de/data/galler…4-4470398650349312343.jpg

      Schau aber erstmal, ob du das Rohr im Motorraum findest. Steht da schon die oben genannte Nummer drauf und es ist glatt, dann liegt es nicht daran, dann hast du schon das neue Rohr...

      EDIT: Das Teil heistt wohl 1KO 133 366 BB. Ohne Gewähr, kann für dein Auto anders sein!

      EDIT: Hier gibt es Bilder von alt und neu aus einem Polo:
      motor-talk.de/bilder/polo-6c-1…20929/alt-i207864347.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Totto68 ()

    • Hallo Totto68,

      Danke für Deine Hilfe und Info - leider kann ich das momentan nicht überprüfen, da ich meinen Yeti heute wegen anderer Mängel
      in der Werkstatt lassen musste - ich kann nur sagen, dass ich das Auto am 04.01.2016 bestellt habe, vor knapp zwei Wochen habe ich
      ihn bekommen und heute schon wieder abgegeben...der Motor muss also einer der aktuellsten sein...

      Na, ja - schlimmstenfalls kann ich erst nachschauen, wenn ich meinen Yeti wieder bekomme (evtl. Dienstag?) und muss dann nochmal
      extra zum :F: wegen dem Piepen...(Immerhin wissen wir jetzt schon Dank Deiner Hilfe :thumbup: , was wahrscheinlich die Ursache ist...)
    • Übrigens...

      Übrigens tippe ich, dass die bei der Übergabeinspektion vergessen haben, irgendwas zurückzusetzen, daher der Ölservice-Reminder.
      Ist aber nur eine Vermutung, kann da falsch liegen...

      Also ich würd mir keine zu grossen Sorgen machen. Zerlegen müssen die im Zweifel nur die Blende im Kofferraum, schau dir hinterher alle Blenden rum um die Lampe gut an, ob keine Kratzer gemacht wurden.

      Öl-Service ist via Diagnose bestimmt zu lösen.

      Kofferraum kann man einstellen, evt. müssen nur die Anschlagpuffer verstellt werden - da muss nix zerlegt werden .-)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.