Gesucht: Vergleichserfahrungen 1.2 TSI DSG (105 PS) und 1.4 TSI 150 PS 4x4 DSG

    • [ FL Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gesucht: Vergleichserfahrungen 1.2 TSI DSG (105 PS) und 1.4 TSI 150 PS 4x4 DSG

      Hallo,
      entgegen ursprünglicher Aussage :) Spiele ich jetzt doch seehr mit dem Gedanken, mir noch schnell einen 1.4 TSI 150 PS 4x4 DSG zu bestellen.
      Leider bekomme ich die Sonderkonditionen nur bis zum 31.1. (Autosalon). Danach kostet das Auto 2.500 Euro mehr.
      Das Problem: Vor dem 1.2. bekomme ich keine Probefahrt mehr. Mein Verkäufer hatte einen Timeslot, aber der ist uns weggeschnappt worden.

      Also: Hat/Hatte jemand den direkten Vergleich vom 1.2 TSI "Frontkratzer" (egal ob 105 oder 100 PS) und den 1.4 TSI 150 PS 4x4 (beide DSG). Geht der spürbar besser?

      Bevor jetzt OT Ratschläge wie "geh zu einem anderen Händler" kommen ... die Skoda-Händler in meiner Region sind ALLE Werksniederlassungen der Importeurs und haben EIN gemeinsames Testcenter, wo dann alle Modelle zur Verfügung stehen. Leider momentan nur ein 1.4 TSI 150... und der ist halt noch tagelang ausgebucht...

      Danke für jeden Bericht. Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen, schlechter kann er ja nicht sein. Es hängt jetzt nur noch vom Eintauschpreis ab. Aber Neugierig bin ich trotzdem...

      Danke!
    • Na ja, bei fast 50% Leistungsdifferenz der Vergleichsmotore dürfte wohl bei jedem Vergleich genau dieser Eindruck für den Fahrer sehr im Vordergrund stehen. Darüberhinaus wird sich der erheblich stärkere Motor mehr Sprit reinziehen.

      Außer auf der Autobahn wird man den PS-Zugewinn wohl eher weniger merken, es sei denn, man hätte sich vorgenommen, vorher sämtliche Blitzer, Kreisel und Ampeln abzuschalten bzw. rückzubauen. :D
    • Totto68 schrieb:

      Danach kostet das Auto 2.500 Euro mehr

      Lach. "Und wenn Sie jetzt anrufen, dann kriegen sie nicht nur das - Super-Duper-Messer - sondern gleich Zwei - Super Duper Messer - und 7 Gemüsemesser sind auch schon dabei. Und als ganz besonderes Angebot erhalten die ersten 50 Anrufer nochmals 10 Prozent Rabatt oben drauf. Rufen Sie jetzt an, dieses Angebot gilt nur noch heute - und gibt es nirgends anderswo. "

      Im Ernst. Entweder dir ist es das Wert und du weißt aufgrund von Angeboten anderer Händler das es günstig ist - dann schlag zu. Ansonsten wäre mir solch eine Aussage "dannach ist es teurer", immer Suspekt. Das stimmt einfach nicht wirklich - dannach gibt es halt andere Angebote.
    • Ich dachte meine Frage wäre klar gewesen?
      Ich meine, ob Durchzug und Beschleunigung spürbar viel besser sind.
      Was den Preis angeht, bitte nicht diskutieren. Der Verkäufer hat gesagt, dass wir sicherlich einige Tage Spielraum haben.
      Leute, es ist echt anstrengend, dass man hier keine Frage stellen kann, ohne dass Details, die nichts mit der Frage zu tun haben, diskutiert werden.
      Mal kurz erklärt, ich bekomme Flottenkonditionen. Bis zum 31.1 gibt es Sonderkonditionen bei Skoda Fleet. Danach nur noch die normalen. Was ist daran jetzt ungewöhnlich?
    • Totto68 schrieb:

      Ich meine, ob Durchzug und Beschleunigung spürbar viel besser sind.

      Wenn das nicht der Fall wäre, hätten die Konstrukteure irgendetwas falsch gemacht!
      Ein Plus von ca 50 Pferdchen dürfte sich erheblich bemerkbar machen, zumal der Gewichtsunterschied beider Fahrzeuge nicht wirklich groß ist.
      Der "Große" wird auf jeden Fall mehr Spaß machen :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Nein, ich will DSG und Allrad. Gibts zumindest hier in Belgien als TSI nur als 1.4 TSI 150 PS. Und das ist auch gut so.
      Ich bin ja die letzen Jahre ganz gut mit den 105 PS ausgekommen. In der letzten Zeit hätte es aber öfter mal etwas mehr sein dürfen.
      Ich komme von einem Volvo V70 mit 252 PS und danach V50 mit 170 PS. In der Stadt vermisse ich die fehlenden Pferdchen nicht, auf der Autobahn beim Überholen oder in sagen wir mal unübersichtlichen Situationen schon. Meine wilden Zeiten sind sicherlich vorbei, aber die 50 PS mehr finde ich ganz gut :)
    • Da ich ja auch kurz davor stehe, mir einen Yeti 150 PS TSI und DSG (oder halt einen RAV4 Hybrid) zu bestellen, habe ich mir die Frage gestellt, ob es ein 125 PS TSI oder eben 150 PS TSI (immerhin 3000 EUR teurer) werden soll.
      Dazu habe ich dann auch in Foren gelesen, wo es diese unterschiedlichen Motoren (auch 1.2 TSI) bereits gibt. Nämlich in den Golf 7 und Octavia 3 Foren.

      Danach merkt man den Unterschied sicherlich deutlich.

      Hier ist nämlich nicht nur die reine PS Zahl wichtig, sondern auch das Drehmoment und da gibt es zwischen 1.2 TSI und 1.4 TSI (150 PS einen Unterschied von 175 Nm zu 250 Nm, wobei letzteres auch noch bei niedrigerer Drehzahl anliegt. Die Beschleunigungswerte 11,4 zu 8,9 Sekunden (0-> 100km/h) sagen ein übriges.

      Bei meinen Probefahrten vor 3 Jahren, als wir die ersten beiden Yetis bestellt haben, habe ich bereits den Unterschied vom 105 PS TSI zum 122 PS TSI gemerkt. Ich weiß, dass es hier genau anderslautende Aussagen gibt, aber z.B. beim Beschleunigen von 80 -> 120 Km/h tat sich der 122 PS leichter. Bei dem 150 PS rechne ich hier mit einem deutlich merkbaren Unterschied.

      Vom Zeitdruck her:
      Du weißt, dass es im Augenblick sehr gute Konditionen beim Sondermodell Joy gibt? Zumindest in Deutschland
      Hier hat man nicht nur einen Preisvorteil bis zu 2.600 EUR, sondern bis auch noch eine zusätzliche Prämie von 1012 EUR bis zum 29.02.
      Wir haben Donnerstag Nachmittag einen 125 PS Joy (für meine Lebensgefährtin) bestellt und 27,09 % Rabatt erhalten. Ob es diese Konditionen in Belgien auch so gibt......?

      Ansonsten würde ich die Chance nutzen, die 2500 Prämie in Anspruch nehmen und den 150 PS TSI bestellen.
      Wenn Du eh mehr Leistung von Deinen früheren Fahrzeugen gewohnt bist und an 4x4 Antrieb denkst, bereust Du eine reine Vernunftsentscheidung später.
      Jedenfalls , wenn Du es Dir leisten kannst und willst.

      Ein Grund -für mich- ist auch die Tatsache, dass der 1,2 TSI ein (anfälligeres) 7 Gang DSG, der 150 PS, aber das haltbarere 6 Gang DSG besitzt.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • Das sind genau die Gründe.
      Mein 1.2 TSI nähert sich den 100.000 KM. Meine Garantieverlängerung gilt bis Jahr 6 ODER 100.000 KM. D.h. ab demnächst zahle ich selber, wenn DSG oder Steuerkette Winkie-Winkie machen. Laut meinem Händler ist mein Yeti im Top-Zustand, er meinte der beste Yeti dieses Alters und KM-Standes den er in den letzten Monaten zur Inspektion da hatte.

      Ich aber rechne da eher vernunftsorientiert. Der erste teure Schaden NACH der Garantie verhagelt mir die ganze Kalkulation, nach der ich bisher mit dem Yeti sehr günstig unterwegs war. Verglichen zum letzten Volvo aus der Ford Ära ist der Yeti um Lichtjahre besser, was die Qualität der Komponenten angeht. Bei der Detailverarbeitung kann er mit meinem "alten" V70 von 2000 sicher nicht mithalten, da hatten die Halteschrauben eigene Halteschrauben (Scherz), aber alles in allem ist das Fazit nach knapp 100.000 KM Yeti TOP!
      Meine Frau sträubt sich momentan gegen jedes andere Auto als einen Yeti.

      Ich fand den RAV4 Hybrid auch ne nette Option. ABER: Kein echtes PSD. Dann hat der 197 PS Systemleistung. Hier in Belgien zahlt man Zulassungssteuer, die von der PS-Zahl abhängig ist. Da gibt es Klassen. Über 170 PS beginnt die offene Klasse...
      Zulassungssteuer Yeti 150 PS: 800 Euro. Zulassungssteuer RAV4 Hybrid: 5.000 Euro. Es sei denn, ich würde nicht in der Hauptstadt wohnen. Die Flamen sind da nämlich schon weiter, und Hybride sind steuerbefreit. Brüssel jedoch erhebt die Steuer auf die Systemleistung ...
      Noch Fragen?


      Daher die Idee: Jetzt einen Yeti ohne die potentiellen Probleme wie trockenes DSG 7 und Steuerkette...

      Beim Rabatt ist hier um die 25% Ende, die existenten Sondermodellen sind auf Motoren und Ausstattungen festgelegt, und nicht mit diesem Motor zu kombinieren. Daher greife ich diesen Rabatt ab und bin zufrieden :)

      Danke für den konstruktiven Input.

      Thorsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Totto68 ()

    • Andere Länder, andere Sitten... ;) .

      In den Niederlanden sind Hybride auch von verschiedenen Steuern befreit. Daher konnte ich meinen Prius 3 auch sehr günstig nach Venlo verkaufen.

      In Deutschland kostet der RAV4 H weniger Steuer als ein Yeti, dafür mehr Versicherung.

      Bisher habe ich in den verschiedenen Foren übrigens noch von keinem einzigen Motorschaden bei einem 1.4 TSI mit Zahnriemen gelesen. Für mich zusammen mit dem 6 Gang DSG ein zusätzliches "Argument" mich für einen Neuen zu entscheiden.

      Aber 25 % Rabatt zusammen mit deinen logischen Gründen, sowie den schlagenden Argumenten Deiner Frau, da hast Du Dich doch schon eigentlich entschieden.
      Und die 2500 EUR zusätzlich solltest Du natürlich einkassieren.

      Gruß Jörg
    • @Totto68

      Hast Du nicht innerlich schon eine rationale Entscheidung für den 1.4 TSI, 4x4, 6-Gang DSG getroffen?

      Ich würde das ganz rational betrachten. Worüber reden wir hier? Als Yeti Joy kostet das o.g. Fahrzeug in Deutschland exakt 4.000,--€ mehr als der 1.2 TSI. Bei 10 Jahren Haltedauer ergibt sich daraus ein rechnerischer monatlicher Mehrpreis von 33,33 € im Monat. Dafür bekommst Du eine ganz sicher spürbare Mehrleistung und den von Dir gewünschten Allradantrieb. Ich würde da nicht überlegen und zugunsten meiner Wunschvorstellungen handeln.

      Grüße
      LilleSael der demnächst seinem Yeti mal Brügge zeigen will
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.