Frage zu DSG manuell schalten.

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Frage zu DSG manuell schalten.

      Wie ich schon beschrieben habe und die Community bemerkte schaltet das DSG bei langsamer Fahrt Bergauf nicht in den 1. Gang zurück und mach das auch nicht mittels manueller Schaltung (am Wahlhebel und an den Schaltwippen). Nur mit beherztem Gas geben und wieder wegnehmen ist Schleifen ;( der Kupplung zu unterbinden.
      Zum Zweiten. Wenn ich bei niedertouriger Fahrt auf einen kleineren Gang (natürlich im moderaten und verbrauchsgünstigeren Drehzahlbereich) manuell zurückschalte, schaltet die Automatik nach sehr kurzer Zeit wieder hoch =O . Kann da irgendwie eingestellt werden dass das nicht passiert. Ich wäre, in motorverträglichen Grenzen schon gerne Herr übers Fahrzeug :cursing: . Zudem kommt mir vor dass die Schaltwippen im Automatikbetrieb sehr bedingt zu gebrauchen sind. Entweder es tut sich gar nichts oder wie beschrieben macht die Automatik nach kurzer Zeit wieder was sie will. In sofern sind diese meiner Meinung nach für die Katz.
    • brelo schrieb:

      Zudem kommt mir vor dass die Schaltwippen im Automatikbetrieb sehr bedingt zu gebrauchen sind. Entweder es tut sich gar nichts oder wie beschrieben macht die Automatik nach kurzer Zeit wieder was sie will. In sofern sind diese meiner Meinung nach für die Katz.

      Da kann ich mir schon Anwendungsfälle vorstellen: Kurz vor dem Überholen manuell ein paar Gänge runterschalten, damit es dann verzögerungsfrei ab geht. Ab dem Tritt aufs Gas darf dann die Automatik wieder übernehmen.
      Ich verstehe dich aber auch sonst. Als Autofahrer wird man selbst in den manuellen Modi (nicht nur beim DSG) oft zu sehr vor sich selbst beschützt. X/

      Handtuch, ohne DSG
      DON'T PANIC!
    • Hallöchen brelo,
      ich kann natürlich Deine spezielle Fahrsituation nicht beurteilen, aber wozu die ganze Rumfummelei am Schalthebel???
      Fahre seit sieben Jahren mit dem 6 Gang DSG, im Hochgebirge bei Eis und Schnee, auf matschigen Wiesen mit und ohne Hänger
      u.s.w., zu ca. 95% auf D und in ganz extremen Fällen ( steil bergab mit Hänger ) in S, die maunelle Schaltung habe ich nie gebraucht und halte sie auch für überflüssig. Aber jeder wie er will.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Fahre seit sieben Jahren mit dem 6 Gang DSG, im Hochgebirge bei Eis und Schnee, auf matschigen Wiesen mit und ohne Hänger
      u.s.w., zu ca. 95% auf D und in ganz extremen Fällen ( steil bergab mit Hänger ) in S, die maunelle Schaltung habe ich nie gebraucht und halte sie auch für überflüssig. Aber jeder wie er will.


      Sehe ich anders, vielleicht ist dein Fahrzeug einfach anders konfiguriert? Hat dein Yeti vielleicht den Offroad-Modus? Meiner nämlich nicht und ich musste bei jedem stärkeren Gefälle bergab in den manuellen Modus wechseln, da ich sonst im 7. Gang 16% Gefälle runtergerauscht wäre. Ich verfasse dazu aber noch mal hier einen Betrag.

      Zu brelos ursprünglicher Frage kann ich berichten, dass man bergab über einer bestimmten Geschwindigkeit (20 oder 30 km/h) bei meiner Motorisierung manuell auch nicht in den 1. Gang schalten kann, vermutlich wegen der daraus resultierenden hohen Drehzahl. Bergauf wird bei mir in Manuell nicht automatisch hochgeschaltet. Allerdings wird auch im manuellen Modus automatisch in den 1. und 2. Gang runtergeschaltet, wenn man ganz oder fast anhält, was aber eher praktisch ist.

      Grüße!
    • Und ausserdem: Die unterschiedlichen DSG-Varianten schalten auch unterschiedlich. Mein 6-Gang-"nasses" DSG im neuen Yeti muss ich per Schaltwippe nur einen Gang zurückschalten, dann geht es ab.. Beim "alten" DSG 7 "Trocken" musste man zwei Gänge zurüchalten.
      Und: Wer möchte denn bei mehr als Schrittgeschwindigkeit im ersten Gang unterwegs sein?
    • Klar, du hast grundsätzlich recht, bei meinem Yeti ist ja genau so. Trotzdem finde ich es komisch, dass manuell nicht wirklich bedeutet, dass das Auto macht, was ich will, sondern mich daran hindert. Beim Handschalter kann ich ja auch manuell in den 1. Gang schalten, selbst wenn mir danach alles um die Ohren fliegt.

      Wollen wir mal hoffen, dass es dazu nicht kommt, aber was ist dann in dem Fall, dass die Bremsen ausfallen? Da würde ich dann schon gerne in den niedrigsten Gang schalten können, aber das würde dann nicht gehen. Vielleicht ist das DSG ja so konfiguriert, dass es auch in höheren Gängen wegen zu hoher Drehzahl nicht manuell runtergeschaltet werden kann? Ohne Bremsen bei 18% Gefälle wäre mir Anhalten bzw. langsamer werden zu können (sprich mein Überleben) doch wichtiger als ein zerstörter Motor.
    • Totto68 schrieb:


      Und ausserdem: Die unterschiedlichen DSG-Varianten schalten auch unterschiedlich. Mein 6-Gang-"nasses" DSG im neuen Yeti muss ich per Schaltwippe nur einen Gang zurückschalten, dann geht es ab.. Beim "alten" DSG


      Mein 6 Gang DSG schaltet mir schon von alleine viel zu schnell hoch.
      Heute in Bad Münstereifel eine Steigung hochgefahren.
      Das DSG wählte die 2. Fahrstufe, bei Tempo 65 (!). Ich habe dann im manuellen Modus in den 4. geschaltet und dieser Gang reichte auch.

      Beim 7 Gang DSG des Vorgängers fuhr der Wagen dieselbe Steigung im 5 Gang hoch. Wenn der Motor mehr Drehzahl benötigte, reichte ein kurzer Druck aufs Gaspedal und das DSG schaltete zurück.

      Gruß Jörg
    • Ich möchte mit der Schaltwippe in den 1. Gang schalten können...

      weil es bei meiner Tochter eine recht steile, meistens von Kindern bespielte Auffahrt, die ca. 60 m lang ist, hat. Die Geschwindigkeit ist minimal so (ca. 3-5 km/h) und man merkt dass im 2. Gang die Kupplung schleift. Das muss ich nicht haben, also schalte ich dann eben am Schaltknauf auf manuell und in den 1. Gang. Da geht es komischerweise. Ist ja nicht tragisch, aber ich habe mich gefragt, warum das mit der Schaltwippe nicht gehen soll. Was mir noch aufgefallen ist, dass bei einem Kickdown auch im Modus "D" der Motor sehr hoch dreht, bevor das Getriebe hoch schaltet. Ist schon so dass der Schub (Drehmoment) wieder zurückgeht bevor geschaltet wird. In der Stellung "S" ist es noch auffallender. Da dreht der Motor fast 3 Sekunden sehr hoch ohne weiter zu beschleunigen und dann wird erst geschaltet.
      Ist das nur bei mir so oder wie kann man das eventuell ändern? ?(
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.