Anfahrassistent = Berganfahrassistent ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Offroad-Paket ist gesetzt.
      Mein Händler sagt mit DSG und diesem ist der BAA überflüssig weil der AA im Paket das gleiche macht.
    • Die Offroad-Funktion (zuschaltbar per Taster) beinhaltet meines Wissens in keiner Yeti-Version den Berganfahrassistenten.
      Womöglich ist der Berganfahrassistent Bestandteil eines anderen Zubehör-Pakets, nicht aber der Offroad-Funktion.

      Oder sprechen wir hier beim "Offroad-Paket" über ein Paket, das noch mehr, als nur den Offroad-Schalter sprich die Offroad-Assistenten beinhaltet?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass "Anfahrassistent" (Teil des Offroad-Assistenten) und der "Berganfahrassistent" zwei völlig unterschiedliche Funktionen sind.
      Hoffentlich kann da der Händler diese entsprechend auseinander halten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Zum Thema Offroad-Anfahrassistent, in wie fern er etwas nützt oder nicht.

      Ich hatte diesen Winter, als es frisch Geschneit hatte und glatt war, an einem Hang, bei uns auf dem Grundstück, den Allrad getestet.

      2 Versuche, jeweils so zurück gerollt, dass jeder Versuch, zum Vergleich seine eigene Fahrspur produzierte.

      - Einmal ohne Offroad Funktion angefahren, das ging gut aber man hat gemerkt das es einen kurzen Moment gedauert hat, bis er die Hinterräder zuschaltete und ich hatte das Gefühl, das er aufgrund einer leichten quer Neigung etwas verzog.
      - Beim zweitem mal mit aktivierter Offroad-funktion angefahren, hier reagierten die Hinterräder quasi sofort, was man gut an den Spuren erkennen konnte, er Fuhr gerade aus und die gefühlte Beschleunigung war stärker.
      (letzteres kann natürlich möglicherweise auch eine anderen Gasstellung liegen, der Mensch ist ja keine Maschine - habe mir natürlich mühe gegeben in beiden Fällen gleich zu Beschleunigen)

      + Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das ABS mit der Offroad-funktion empfindlicher ist und schneller regelt.

      UND

      Ja den Berganfahrassistenten möchte ich auch nicht missen, die Handbremse nicht mehr verwenden zu müssen, ist das beste Feature ever! :D
    • Der Berganfahrassistent ist gut und sinnvoll, und er wird durch das DSG nicht ersetzt. Das DSG simuliert ein "normales" Automatikgetriebe und kriecht etwas vorwärts wenn man die Bremse löst, das schützt auf einer Parkhausrampe oder ähnlichem aber nicht dagegen zurückzurollen. Der Berganfahrassistent hält die Bremse fest bis man mit dem Fuß von der Bremse auf dem Gas angekommen ist. Wer sich mal daran gewöhnt hat möchte es nicht mehr anders haben, die Spielerei mit der Handbremse muss man ja nicht haben.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Den Berganfahrassistenten finde ich nicht nur im täglichen Fahrbetrieb als sehr angenehm und nützlich beim Halt bzw. Wiederanfahren an Steigungen, insbesondere dann, wenn man mit Wohnwagen oder Anhänger an einer Steigung anfahren muß.
      Die 80.-- € Aufpreis sind längst vergessen und haben sich m.E. gelohnt.

      Grüße aus dem Tal der Kleinen Vils
    • BernhardJ schrieb:

      Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass "Anfahrassistent" (Teil des Offroad-Assistenten) und der "Berganfahrassistent" zwei völlig unterschiedliche Funktionen sind.

      4444 schrieb:

      Ein DSG kann wohl nicht zurückrollen und der AA wäre daher nicht notwendig. Im Notfall hat man ja den BAA.

      Ich befürchte, dass entweder bei Dir oder dem Händler (oder beiden) immer noch nicht vollkommene Klarheit besteht, was was ist und welcher Assistent im "Offroad-Assistenten" enthalten ist!

      LG lego63
    • Nochmal von vorne:


      Das DSG kriecht nach dem Lösen der Bremse los.
      Ist die Neigung des Hanges>der Kriechleistung, rollt das Fahrzeug zurück.
      Ist die Neigung des Hanges<der Kriechleistung, rollt das Fahrzeug los.

      Alles schon selber ausprobiert :) (mit VCDS den Hill Hold abgestellt)

      Der Hilld Hold (Berganfahrhilfe) hält das Fahrzeug zwei Sekunden "fest", wenn du das Bremspedal loslässt.
      Das System hält einfach den Bremsdruck zwei Sekunden. Gibst du Gas, löst die Bremse...

      Seufz.

      Hier in Belgien ist der Hilll Holder UND das Offroad-System bei den höher ausgestatteten Yetis Standard. Da muss man wenigstens nicht diskutieren :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.