Anfahrassistent = Berganfahrassistent ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 4444 schrieb:

      Der eine sagt beim DSG ist automatisch der Assistent enthalten ein anderer sagt dass der Assistent hinzugebucht werden muss.


      Hier hilft ein Blick in die Preis- und Ausstattungsübersicht:
      Stand Sep. 2015 (kann sich natürlich in 2016 geändert haben):
      - Offroad-Assistent für 4x4 Modelle (Anfahrassistent, Bergabfahrassistent, ....) 80,--
      - Berganfahrassistent (Serie bei 7-Gang-DSG) 80,--
      Nachdem der BAA was total anderes ist (wie hier schon mehrfach geschrieben) und der Fragesteller ja wohl ein 6-Gang-DSG hat, wird wohl der Besteller noch zusätzlich den BAA bestellen und zahlen müssen - und die Aussage des Händlers ist schlichtweg nicht richtig.
    • Bitte nicht die "Anfahrhilfe" mit dem "Offroad-Assistenten" verwechseln.
      Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
      1. Die Anfahrhilfe sorgt dafür, dass ich beim Anfahren an einer Steigung nicht rückwärts rolle.
      2. Der Offroad-Assistenz untersetzt elektronisch ein kleines bisschen
        und man kann z.B. einen steilen Hang hinunter fahren, ohne ständig den Fuß auf der Bremse haben zu müssen.
        Ist aber nicht einer echten "Sperre" gleich zu setzen.
      Ich möchte den Offroad-Assistenten auf jeden Fall nicht missen.
      Nun bin ich aber auch hin und wieder im leichten Gelände zum spielen.
      Wer das nicht braucht, kann sich das sparen.
      Ich kann mich noch deutlich an die erste Ausfahrt im leichten Gelände mit vielen "starken" Steigungen erinnern.
      Der Yeti war damals gerade mal drei Wochen alt, es war schönes Wetter, alle Scheiben waren unten
      und ich bin mit dem "Offroad-Assistenten" einen steilen, mit losem Kies und Sand bestücktem Hang hinauf gekrochen.
      Quattrophonie ist ein Scheiß dagegen. Man hörte durch die offenen Fenster jedes einzelne Rad, was einzeln auf dem sehr losen Untergrund ständig nachregelte.
      Und das Gaspedal habe ich dabei nicht ein einziges mal berührt.

      Wie gesagt, wer sowas nicht braucht, kann sich die 80 Euronen sparen.
      Für mich nicht wegzudenken.

      Wenn jetzt der Verkäufer sagt, es wäre identisch.
      Naja - sollte er nochmal auf eine Schulung ...
      Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • 4444 schrieb:

      Ich bin jetzt einen Octavia mit und einen Superb ohne gefahren und habe mich bewusst dagegen entschieden. Bestellung also nicht geändert und alles richtig gemacht.

      Tja da würd ich mal sagen. Alles falsch gemacht!
      Selten bekommt man ein so nützliches Feature um einen so günstigen Preis.
      ------------
      in the alps
    • Ich bin der Meinung, dass man eigenltich alle Features zur Fahrkontrolle die angeboten werden auch bestellen sollte. Denn ein Auto ist in erster Linie zum fahren da. Dann lieber an anderen Komfort-Kleinigkeiten oder der Standheizung oder Einparkautomatik oder der Soundanlage sparen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:


      Dann lieber an anderen Komfort-Kleinigkeiten oder der Standheizung oder Einparkautomatik oder der Soundanlage sparen.

      Grüße - Bernhard


      Da stimme ich Dir zu!
      Zumal die beiden Optionen real statt jeweils 80 EUR, minus des persönlichen Rabattes nur jeweils etwa 60 EUR kosten.
      Wenn man aber nur im absoluten Flachland fährt, nie ein Parkhaus besucht, oder in den Schnee fährt kann man sich beides auch sparen.
      Ich werde beides mitbestellen. Beim Yeti kostet beides zusammen etwa 120 EUR, beim RAV4 ist es teilweise serienmäßig enthalten.

      Gruß Jörg
    • BernhardJ schrieb:

      Denn ein Auto ist in erster Linie zum fahren da.

      Sehe ich auch so ganz im Gegensatz zu meiner Holden. Für die ist ein Auto nämlich vor allem dazu da, um es mit allerlei Shopping-Gedöns vollzuladen. Besonders im Urlaub führt das zu echten logistischen Herausforderungen, vor allem dann, wenn auch noch Kleinmöbel dabei sind. Bereits mit vermeintlich vollem Auto in den Urlaub gefahren stellt sich am Abreisetag immer die spannende Frage, ob man jetzt alles hereinbekommt oder nicht. Bis jetzt hat es bei mir immer irgendwie geklappt und in mir jedes mal wieder die Faszination darüber ausgelöst, was in den Yeti auch ohne ausgebaute oder umgeklappte Sitze doch so alles rein passt. Der Yeti ist das einzige Auto bei dem ich subjektiv das Gefühl habe, dass das angegebene Kofferraumvolumen nach unten gemogelt wurde.

      Doch zurück zum Thema: Früher hat man immer gesagt, dass man bei Automatikgetrieben keinen BAA braucht, da man ja schließlich mit dem linken Fuß auf der Bremse das Auto halten kann, was einfacher ist als mit der Handbremse. Bei modernen Fahrzeugen funktioniert das hingegen nur noch eingeschränkt, da sich das Betätigen des Bremspedals auch auf die Motorsteuerung auswirkt, so dass Bremsen und gleichzeitig Gas geben nicht richtig funktioniert. Der Motor nimmt dann gar kein Gas an. Ich bin daher der Ansicht, dass man mit dem BAA für vergleichsweise wenig Geld ein sinnvolles Feature bekommt, das einem das Anfahren am Berg erleichtert und daher selbst dann zum Fahrkomfort beiträgt, wenn man grundsätzliche damit keine Probleme hat.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Ich benötige in Berlin zb. weder Allrad noch Berganfahrassistent.

      Das kann schon ganz anders aussehen, wenn ein Berliner regelmäßig in eine Tiefgarage oder ein Parkhaus hinein müsste. Da hilft die lauteste Musik und der fetteste Bass beim Anfahren auf den Schrägen (fast) nix... :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ:Das kann schon ganz anders aussehen, wenn ein Berliner regelmäßig in eine Tiefgarage oder ein Parkhaus hinein müsste.


      Meine Frau muss das, allerdings muss sie da bergauf nicht stehen bleiben, da es immer leer ist . Von daher braucht sie den BAA nicht.
      Sollte sie es doch mal, hilft auch die gute alte Handbremse zum anfahren, so wie früher.
    • Ja, die gute alte mechanische Handbremse... Ich befürchte, ihre Tage sind leider gezählt. Haben die neuesten Skoda-Modelle überhaupt noch eine?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.