Airbag-Fehler

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Airbag-Fehler

      Unser alter Yeti zeigte gestern beim Starten einen Airbag-Fehler an, und auch die Kontrolleuchte blieb an.
      Heute mal mit VCDS ausgelesen, "Seitenairbag links" Massefehler oder Kurzschluss. Fehlerspeicher gelöscht, Fehler ist erstmal auch nicht wieder da. Mal sehen wie das weitergeht...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Hallo.
      also ich hatte bei meinem alten Octavia mal ein ähnliches Problem. Im Winter bei zweistelligen Minusgraden gab es immer einen Airbagfehler der auch zu löschen ging. Die freundlichen in meiner Werstatt haben das 5 Jahre lang nicht gefunden. Als dann mal im Urlaub der Blinkerhebel seinen Geist aufgab musste ich ihn in einer kleinen „Wald und Wiesen Werkstatt“ tauschen lassen. Dazu muss aber das Lenkrad abgenommen werden. Bei der Rückgabe an mich fragte der Meister ob es Probleme mit den Airbag gibt. Als ich das bestätigte meinte er nur das das jetzt weg sein sollte. Was genau war wollte er mir nicht sagen – aber es kam wirklich nie wieder. Wahrscheinlich eine Steckverbindung oder ein eingeklemmtes Kabel oä.
      gruß rolf
    • Der Fehler ist bei der ersten Nutzung wiedergekommen. Hat jemand eine Ahnung, wo genau unter dem Sitz die Steckverbindung ist? Ich kann da durch fühlen nichts finden, und jetzt bei Regen mag ich den Sitz nicht ausbauen. Leider ist unser Carport noch nicht fertig, mit dem Dach fehlt das entscheidende Element...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • 2010... noch mit dem Fehlkonstruktions-Kabelbaum. Ich hatte irgendwie gehofft, das würde unseren mal nicht treffen, aber die Hoffnung trog.

      Was soll der blöde Querbeschleunigungssensor eigentlich in der Tür? Wäre er irgendwo unten an der B-Säule, würde ich das logischer finden. Angenommene Situation: Festgefahren im Matsch, macht man die Tür auf um zu gucken was los ist. Räder drehen frei, also glaubt der Yeti, er führe grade 20km/h. Aus Ärger über das Festfahren knallt man die Tür wieder zu. Bumm! OK, ist vielleicht etwas weit hergeholt... :D
      Wobei ich mich grade frage: Muss das Fahrzeuig eigentlich fahren, um den Airbag auszulösen? kurze Recherche ergibt nein. Wir sparen uns also den Teil mit den durchdrehenden Rädern und knallen nur die Tür zu bei eingeschalteter Zündung.
      opel-problemforum.de/adam-cors…enairbag-raus-115823.html
      auto-motor-und-sport.de/forum/…to-T%C3%BCr-zu-Airbag-auf!
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harry App ()

    • Moin.
      Sind Euro Probleme gelöst? Und wie Viel hat der Spass gekostet?

      G Frank
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • der nächste

      nachdem die gelbe Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft leuchtete, diagnostizierte die Werkstatt einen defekten Crashsensor in der Fahrertür.
      nach weitergehender Untersuchung war es der Türkabelbaum, der wurde dann heute gewechselt.
      wieder ein Grund mehr, an der "deutschen Ingenieurskunst" zu zweifeln, oder ist es wahrscheinlich doch nur der VW-eigene überzogene Sparwahn zulasten der Kunden und zugunsten der Aktionäre?

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • yyeettii schrieb:

      nachdem die gelbe Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft leuchtete, diagnostizierte die Werkstatt einen defekten Crashsensor in der Fahrertür.
      nach weitergehender Untersuchung war es der Türkabelbaum, der wurde dann heute gewechselt.
      wieder ein Grund mehr, an der "deutschen Ingenieurskunst" zu zweifeln, oder ist es wahrscheinlich doch nur der VW-eigene überzogene Sparwahn zulasten der Kunden und zugunsten der Aktionäre?
      Das ist ulkig. Als bei unserem ersten Yeti die Airbagleuchte an ging wurde er auch beim Skoda Händler ausgelesen.
      Meinerseits(!) wohlwissend dass es am Kabelbaum liegt... aber ich habe sie mal machen lassen.

      Ende vom Lied: man wollte tatsächlich den Sensor tauschen!
      Erst auf meine Nachfrage hin ob dies auch am obligatorischen Kabelbaum liegen kann wurde dort gesucht (die Suche dauert ja auch nur 1,5 Minuten) und siehe da... er war schon zerfetzt.

      Das Dumme dabei: die Car-Garant Garantie schließ Kabelbäume kategorisch aus und das Autohaus wollte(!) keinen Kulanzantrag stellen.. also blieben wir auf den Kosten sitzen.

      Beim zweiten Yeti dann das gleiche: direkt beide Seiten bei nicht mal 80tkm. Das lief dann zum Glück über Skoda (ein anderes TOP Autohaus: geht also doch).
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Tsigang6 schrieb:

      bei meinem Yeti Seitenairbag Fahrersitz Crashsensor ist wohl defekt, laut Fehlerspeicher.
      Die Airbag Fehlermeldung bekam ich neulich auch angezeigt =O . Ich war im Wald und habe meinen "Sturmschaden" zum Sägen mit dem Junior vorbereitet.
      Man ist ja dann erst mal etwas beunruhigt, aber zu Hause angekommen dachte ich es kann nicht schaden den Fehlerspeicher auszulesen.
      Ich habe kein VCDS sondern nur ein einfaches Diagnose-Gerät von iCarSoft für die Konzern-Modelle. Auslesen und löschen war einfach und hat gut geklappt. Der angezeigte Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten :) .
      Airbag.JPG

      Tante Google fand heraus, dass der Fehler möglicherweise mit dem Kabelbaum in Verbindung steht. Falls der Airbag-Fehler erneut auftreten sollte, habe ich schon mal eine Ahnung wo der Fehler zu suchen ist .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Drückt die Verbindung zw. A-Säule und Türe einmal auseinander und schaut euch den Kabelbaum an. Das ist nach 30 Sekunden erledigt. Am Besten direkt beide Seiten... dann muss man nicht zwei mal zum Händler und den KB bestellen :whistling:

      Es mag ja auch mal sein dass zB die Scheibe nicht mehr hoch geht, dann bringt auch das beste Auslesegerät nichts.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.