Heckscheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Heckscheibenwischer

      hallo,
      bei der derzeitigen Witterung lassen sich ja alle Funktionen der Scheibenwischer austesten. Dabei fiel mir folgendes auf:
      Bei Dauerbetrieb der vorderen Wischer schaltet sich in regelmäßigen Abständen der Heckscheibenwischer selbständig ein. Er wischt einmal, dann ist eine längere Zeit Ruhe, dann wiederholt sich der Vorgang. Wohlgemerkt, der Heckwischer ist ausgeschaltet! Hat der einen eigenen Sensor?
      Bei Einschaltstellung [lexicon]Regensensor[/lexicon] vorne bleibt der Heckwischer aus!
      Wer hat das auch schon festgestellt? Oder liegt da ein elektronisches Problem vor?
      Gruß Grisu
    • Hallo,
      das ist bei meinem Yeti genau so. Habe zwar keinen [lexicon]Regensensor[/lexicon], aber bei Dauerbetrieb der Scheibenwischer schaltet sich der Heckwischer etwa ein Mal pro Minute für einen Wischvorgang ein.
      Gruß
      Woko
    • It's not a bug, it's a feature! :wink:
      Das hört sich nach dem automatischen Heckwischen an.

      Und das sagt die Anleitung dazu:

      Automatischer Heckscheibenwischer*
      Wenn der Scheibenwischerhebel in der Stellung bzw. ist, führt der Heckscheibenwischer
      bei einer Geschwindigkeit über 5 km/h alle 30 Sekunden bzw.
      10 Sekunden einen Wischvorgang aus.
      Bei aktivem Regensensor* (der Hebel befindet sich in der Stellung ) ist die Funktion
      nur aktiv, wenn der Scheibenwischer vorn im Dauerbetrieb arbeitet (keine Pause
      zwischen den Wischvorgängen).
      Aktivierung/Deaktivierung
      Die Funktion des automatischen Heckscheibenwischers wird aktiviert /deaktiviert im
      Informationsdisplay* im Menü:
      - Setup (Einstellungen)
      - Lights & Vision (Licht & Sicht)
      - Rear wiper (Heckwischer)
      Hinweis
      Die Funktion des automatischen Heckscheibenwischers gilt nur für Fahrzeuge, die mit
      Informationsdisplay* ausgestattet sind. Die Funktion ist ab Werk aktiviert.
      DON'T PANIC!
    • Habe keinen Regensensor

      aber auch mein Wischer im Heck arbeitet manchmal selbstständig. Habe das beoachtet und wollte erst mal schauen, zu welchen Situationen das ganze stattfindet.
      Aber gut, das es nicht nur bei mir so ist :-))
      Sehe aber, dass ich wohl doch noch ein wenig zu lesen habe in der Bedienungsanleitung.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Hallo,
      Skijacke, da müssen wir beide uns noch mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen. Aber wunderbar, wie das Forum da helfen (sehr schnell) kann! Aber diese technischen Anleitungen sind immer so grausam langweilig zum lesen.................

      Gruß grisu
    • Muss ich mal was fragen:

      Irgendwo anders hier haben wir uns schon einmal dazu unterhalten. Ich konnte eben wieder feststellen, mein Heckwischer wischt beim Einlegen des Rückwärtsganges ab und an unkontrolliert. Dabei ist weder der [lexicon]Regensensor[/lexicon] aktiviert noch sonstetwas. Das Heckwischen habe ich auch deaktiviert. Reproduzieren lässt sich dies auch nicht. Keine Ahnung woran dies liegt. Das wird im Winter mit vereisten Scheiben unangenehm wenn der unerwünscht wischt. Hat jemand ne Idee?
    • Wird wohl eine Rückkopplung vom [lexicon]Lichtsensor[/lexicon] sein... :rofl:

      Dann bleibt nur die ganz alte Prozedur: Scheiben erst sauberkratzen und erst dann starten und Gang einlegen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • War denn die Front-Scheibe (bzw. Regensensor) wenigstens nass? Soweit ich mich gerade ans Handbuch erinnere, hat das nicht zwangsläufig etwas mit dem (deaktiviertem) [lexicon]Regensensor[/lexicon] zu tun. Da war auch [lexicon]IMO[/lexicon] etwas mit der Lichteinstellung auf "Auto". Ich meine mich zu erinnern da würde er auch wischen, und ob deaktiviert gleich kpl. ausgeschaltet ist...?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Eben noch mal gelesen, es gibt keine Abhängigkeit zwischen "Auto" und Heckwischer. Ich hab das mit der Schutzstellung der Wischerblätter verwechselt, die nach jedem x-mal Zündung an/aus die Position wechseln.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Piep, kann ich nachvollziehen. Unzufriedenheit vor allem mit dem Motor, dann mit dem ganzen elektronischen Automatik-Schrott...
      Denkst Du über Verkauf nach?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Heck-Scheibenwischer wischt von geisterhand?

      Als ich heute zwei stunden im dauer-regen gefahren bin (gruss an skijacke und seine familie), habe ich ein interessantes phaenomen entdeckt: Scheibenwischer in automatic-stellung (mit regensensor). Der funktionierte einwandfrei. Der heckwischer war nicht aktiviert, doch er wischte so ca. jede minute einmal hin und her.

      Wie gesagt, ich hatte ihn nicht angeschaltet.

      Das ist doch komisch, oder?
      Alles bleibt besser...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.