Bremsscheiben wechseln HA (PR-Nr. 1KJ), 2.0 TDI (140PS) 4x4, Bj 08/2009

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bremsscheiben wechseln HA (PR-Nr. 1KJ), 2.0 TDI (140PS) 4x4, Bj 08/2009

      Hallo,

      ich möchte die Bremsscheiben an der HA (1KJ) wechseln und nun stellt sich mir die Frage, ob ich hierzu nur den Bremssattel demontieren muss oder auch den Bremsträger.
      Im letzteren Fall müsste ich mir erst noch die Schrauben für den Bremsträger (90Nm+90Grad) besorgen.

      Muss der Bremsträger überhaupt demontiert werden??

      Gruss,
      DieselZiesel
    • DieselZiesel,
      wenn Du das nicht richtig kannst, solltest Du das nicht besser der Fachwerkstatt überlassen ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Heuberg schrieb:

      Hallo,
      hilft das hier weiter??

      Das Video ist sehr gut gemacht. Ich war nur etwas erschüttert über das zurückstellen des Bremskolbens mit der Wasserpumpenzange. Wenn man das so macht, dann besteht hoechste Gefahr, den Bremskolben zu verkanten, und dann wäre der Bremskolben fest. Gar nicht gut.
      Gleichmäßiger ginge es wohl mit dem Rückstellerwerkzeug, was nicht gezeigt wurde.
    • 1. Der Bremssattelträger hinten muss beim Scheibenwechsel immer ab.

      2. Die Schrauben (müssen ereuert werden) haben einen Innenvielzahn Kurzversion mit der Größe 14 90 Nm plus 90° . Achtung!!!!! Hohe löse und Anzugsmomente!!! Verletzungsgefahr ;) Sicheren Stand beachten.

      3. Zum zurückdrücken der Bremskolben wird ein Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller) benötigt. Da über eine Gewindestange die Handbremswirkung erreicht wird. Er muss zum eindrücken gedrückt und gebreht werden.

      4. Beim zurückdrücken mit einer Wasserpumpe habe ich noch nie einen verklemmten Kolben (Es sei denn er war schon fest) erlebt, zerstörte Manchetten jedoch reichlich.

      Die Gefahr beim arbeiten mit dem Bremskolbenrückstellset den Hanbremsmechanismuss oder deren Manchette zu beschädigen ist nicht gering, am besten eine zweite Person die diesen Fest hält.
    • Ich kann nur sagen, wie es beim 1.2 TSI ist! Aber da war nichts mit Zurückdrücken des Bremskolbens wie an dem Bremssattel vorne.
      Der Kolben muss zurückgedreht werden, sonst drohen da schwere Schäden. Das Werkzeug zum Zurückdrehen sollte man sich in der Bucht besorgen, kostet wenig im Vergleich zum Bremssattel.
      Dem Bild hier nach ist es auch beim 2.0 TDI so:
      daparto.de/Teilenummernsuche/N…ryId=1527&kbaTypeId=25163

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von potu ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.