Wie lang hält das DSG-Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hier die dritte:

      Das DSG hält bis zum Defekt. :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Welche Getriebe von den 4 werden jetzt im Yeti verbaut?


      1. und 2. werden beim Yeti verbaut.

      3. (DQ500, Q für quer) wird in Fahrzeuge mit höherem Drehmoment und quer eingebaute Motoren in VWs (z. B. Tiguan, T5/6) und Audis (z. B. Q3, A3) verbaut.

      4. (DL500, L für längs) ist fast das gleiche wie 3. nur es ist für längs verbaute Motoren (z. B. Audi A4, A6, Q5).

      Mein DQ500 schaltet noch wie am 1. Tag. Nach erst 24.000 km sollte das auch so sein ;) . Und auch im Verwandten und Bekanntenkreis gab es bisher keine Klagen über die dort vorhandenen DSG.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Meiner (1.2 tsi DSG 7 Gang, EZ 06/11 93000 kgm) steht gerade in der Werkstatt, Getriebe wird getauscht,
      Material wird auf Kulanz von Skoda uebernommen.

      Bis zum Schaden hat alles Perfekt funktioniert, weder ruckeln noch verschalten oder aehnliches, bis es von einem Moment auf den anderen
      nur in die 1,3, 5 und 7 Gaenge geschaltet hat.

      Nachdem zuerst nur eine Kupplung getauscht wurde hat man festgestellt, dass das komplette Getriebe beschaedigt ist und
      getauscht werden muss.

      Fahrzeug wird von mir eigentlich sehr materialschonend gefahren, die letzten 40.000 km fast nur Landstrasse und AB (100 - 120 km/h),
      fast kein Stadtverkehr, Sportmodus wird auch so gut wie nie benutzt.

      Gruesse
      haegar
    • Wenn ich das hier mit den DSG-Getrieben lese, jeder will es haben, aber die meisten haben "die Hose voll", dann kaufe ich doch so etwas gar nicht.
      So ein DSG Getriebe sollte schon minimal 300.000 km ohne Probleme halten, ansonsten würde ich die Finger davon lassen. :D
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Mein DSG hat in seinem Leben relativ viel schalten müssen, da ich einen hohen Anteil an Überlandfahrten habe. Gelegentlicher Anhängerbetrieb mit Rangieren. Im Garten auch schon mal mitdem Seil die ein oder andere Wurzel ausgerissen, als die Freundin mit ihrem NV200 kläglich scheiterte. 2,0l Diesel , 140PS, Allrad. 6-Gang-Dsg

      Bis jetzt problemloser Betrieb über 235000km, bei regelmässiger Wartung. Was das Getr iebe angeht, bin ich mit dem Yeti sehr zufrieden.
    • Mein 7 Gang DSG fing bei 27000 km an bekam ein neues Kupplungspaket ,bei 36000km das nächste und steht nun bei 47000km zum dritten mal in der Werkstatt und wartet schon seit 2 Wochen auf ein komplett Getriebe. aber ich möchte das DSG Getriebe trotzdem nicht mehr missen. Gruß Joachim
    • Ich denke, dass die Haltbarkeit außer an der Fahrweise, regelmäßiger Wartung und konstruktionsbedingten Eigenheiten, auch noch an Fertigungstoleranzen der Baugruppe und deren Komplexität hängt. So hat der Besitzer nur begrenzten Einfluss auf die Haltbarkeit seines Getreides.

      Mein 6- Gang- DSG hält bereits 140 000 km und knapp 4 Jahre. Meine Hoffnung ist, dass es die nächsten 140 000 km auch noch gut schafft.

      Gruß, Pfauchi
    • Um Defekten vorzubeugen bin ich der Meinung, dass man ab und zu das Getriebe im manuellen Modus nutzen sollte. Ich glaube, dass wird von den Fahrern, die ein DSG haben, viel zu wenig gemacht. X( Kann aber nur für das 7-Gang sprechen. Aber auch bei uns beträgt der Anteil der Kilometer, die wir im rein manuellen Modus zurück legen, gemessen an der gesamten Fahrstrecke, weit unter 1% :!: :!:
      Im Sportmodus sieht es noch düsterer aus. Würde sagen, dass geht bei uns gegen Null :!: :!: :!: Eine Wandlerautomatik wäre für die meisten Nutzer im Alltag sicherlich die bessere Wahl, besonders für diejenigen, die ab und zu mal etwas ziehen wollen oder müssen (Hängerbetrieb). So sieht's aus :)
    • Was genau soll denn der manuelle Modus ändern? Statt dass die Elektronik die Gangwahl bestimmt machst du das selber... Ändert an der Problematik speziell beim 7-Gang Trocken-DSG mit den klassischen Kupplungselementen nichts... oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Totto68 ()

    • Ich bin nicht deiner Meinung. Die Art wie die beiden Kupplungen durch den Mechatronikteil des Getriebes angesteuert werden ist meiner Meinung nach nicht gleich. Wenn ich hier lese, dass manche schon zwei Kupplungspakete verschlissen haben und momentan auf ein neues Getriebe warten, aber immer noch von der Technik begeistert sind kann ich deren Einstellung zu der Technik nicht ganz nachvollziehen.
    • Gut, also es ist für das DSG "gesunder", wenn der Impuls zum Gangwechsel vom Fahrer gegeben wird, und nicht vom Steuergerät? Ich sehe den Unterschied nicht. Im Automatik-Modus "bestimmt" das Steuergerät den Zeitpunkt des Gangwechsels, die Mechatronik kuppelt und schaltet... Im manuellen Modus gibst du als Fahrer den Befehl... die Mechatronik kuppelt und schaltet. Ich sehe den Unterschied immer noch nicht :S
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.