Wie lang hält das DSG-Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Er meint wahrscheinlich daß das DSG-System im Automatik-Modus zu früh hochschaltet und der gesamte Antriebsstrang dadurch stärker belastet wird (=untertouriges Fahren). Dies geschieht durch die Massenkräfte im Motor. Niemals einen Motor "untertourig" zu lange fahren. Also wenn er sich schüttelt und rüttelt, herunterschalten. Lieber einen Liter mehr Diesel saufen lassen wie das Getriebe oder das ZMS verrecken zu lassen.
      Und hier hat der Hersteller (in unserem Fall VW) nur die Kraftstoff- und Abgaswerte im Kopf gehabt. Die Lebensdauer ist von der Industrie (zumindest bei LUK und SACH-Teilen) mit 150.000Km angegeben und durch die steigenden Abgas-/Umweltnormen haben wir hier einen Fall von staatlich geförderter Obsoleszenz.^^

      Gerade bei Diesel ist ja das "schaltfaule" Fahren so eine Verlockung. Aber hier sollte man niemals aus 1.000 U/min-1 heraus Beschleunigen in hohen Gängen, lieber einen Gang herunterschalten. Und auch nicht untertourig den Berg hinaufkraxeln, Schaltanzeige hin oder her (bei den Schaltgetrieben wohlgemerkt).
      Von daher hat Puto durchaus recht.

      Dafür wurde das DSG auch eher konstruiert, für den schnellen Gangwechsel beim sportiven Fahren. Alles andere schreit nach einer Wandlerautomatik.
    • DrSchnackels schrieb:

      Dafür wurde das DSG auch eher konstruiert, für den schnellen Gangwechsel beim sportiven Fahren.


      Kann man das irgendwo nachlesen beim Konzern oder ist das Meinung, gefühlte Meinung oder Gefühl? Oder nur allgemeines glauben?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Das DSG wurde außer für schnelle Gangwechsel (damit schnelle Beschleunigung) auch noch konstruiert, da es
      1. preiswerter zu bauen ist, als ein Wandlergetriebe
      2. weniger Sprit verbraucht, da es einen höheren Wirkungsgrad, als die alten Wandler hat.
      Dieser Punkt ist heute überholt, da auch die modernen Wandler sehr sparsam sind.
      3. Geringe Baugröße und Gewicht hat

      Inzwischen hält VW am DSG fest und entwickelt auch neue Typen für Quer-und Längseinbau. Für Front-und Allrad Modelle. Für diverse Leistungsklassen und Baugrößen.
      Die Werke und Produktionsstraßen existieren samt der Mitarbeiter und eine Neuentwicklung moderner Wandlergetriebe würde hohe 3 Stellige Millionenbeträge kosten.

      Prinzipiell ist gegen ein DSG Getriebe ja nichts einzuwenden. Nur die Haltbarkeit kommt oft nicht einmal in die Nähe eines Wandlergetriebes oder gar Planetengetriebes.

      Gruß Jörg
    • DrSchnackels schrieb:

      @ sep12
      Schau mal in Wikiblödia rein unter "Direktschaltgetriebe" und lies dir mal die geschichtliche Entwicklung durch du Zweifler.

      Hallöchen Doc.,
      leider wird hier einiges in einen Topf geschmissen und kräftig darin rumgestochert. Du schreibst, daß das automatisierte Schaltgetriebe sportlich ausgelegt wurde. Das stimmt ( siehe Porsche und Co. ) für die neueren Ausführungen der Sportwagen. Von Hause aus, sollte das DSG die jeweiligen Vorteile von einem Normal-und einem Automatikgetriebe preisgünstig verbinden.
      Nach meiner Meinung, ist das zur damaligen Zeit auch hervorragend gelungen und war den alten Wandlerautomatikgetrieben weit überlegen und ist es, bis auf das ZF-8 Gang Wandlergetriebe, heute noch.
      Aber wie auch immer, wer sich für einen Wechsel von Handschaltung zum automatisierten/automatischen Getriebe entscheidet, sollte sich schon über die jeweiligen Eigenarten informieren.
      Unter normalen Umständen, hält das DSG-Getriebe genau so lang, wie das Schalt-oder Wandlerautomatikgetriebe.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Bisher Null Probleme mit 6 Gang DSG Getriebe

      Bisher Null Probleme mit DSG Getriebe, Super zu fahren.
      Also mein YETI 2.0 TDI 103kw 4x4 6-Gang DSG Baujahr 11.2013 hatte diese Woche bei 121.000km die Inspektion mit Getriebeöl wechsel.
      Inspektion -
      Getriebölwechsel-Filterwechsel (256Euro)
      Bremsfüssigkeitwechsel
      Gesamtkosten 462 Euro.
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • old man schrieb:

      Unter normalen Umständen, hält das DSG-Getriebe genau so lang, wie das Schalt-oder Wandlerautomatikgetriebe.
      So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen ;)

      autobild.de/bilder/bilder-taxi…n-aus-2823697.html#bild25

      handelsblatt.com/auto/nachrich…-vw-konzerns/9074256.html

      spiegel.de/forum/auto/probleme…ilfe-thread-89370-13.html

      Nichts desto Trotz es gibt viele die damit zufrieden sind.

      Ich werde mir dieses Bananenprodukt niemals holen. Entweder ne Wandler oder nen Handschalter.
    • Die oben genannten Berichte sind doch Schnee von gestern und wer gegen das DSG ist hat es noch nicht gefahren.

      In der Landwirtschaft werden kaum noch Schlepper mit Schaltgetrieb verkauft, wer meint selber besser schalten zu könne ist ein :P :D <X ?( 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      wer gegen das DSG ist hat es noch nicht gefahren
      Ich fahre sie regelmäßig und sie konnten mich nicht überzeugen ;)

      Weder beim rangieren, noch beim anfahren oder beim beschleunigen.

      Alle Gebrauchten die ich gefahren habe, für Bekannte beim Gebrauchtwagenkauf, hatten ein ruckeln! Entweder beim Anfahren oder beim Beschleunigen.

      Aber egal, meine Kumpels sind erfreut über die Dinger, füllen sie doch regelmäßig ihre Auftragsbücher :D
    • Die Audis die ich gefahren habe bzw. fahre, ruckeln meistens beim Runterschalten.
      Unsere Autos fahren viele Personen, ich glaube die Dinger sind für so einen abwechslungsreichen Betrieb nicht robust genug.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Paule011 schrieb:

      wer gegen das DSG ist hat es noch nicht gefahren.

      Aha. ?(

      Ein 2012er Touran mit DSG und 170 PS konnte mich auf rund 50.000 km nicht vom DSG überzeugen, @Paule011 rangier' doch mal einen schweren Hänger rückwärts bergauf mit Deinem Yeti....danach darfst Du evtl. Deine zitierten kühnen Worte nochmal überdenken.

      Der Vergleich Landmaschinen vs PKW geht ja mal gar nicht, oder laufen Deine Trecker auch 170 - 200 km/h? Die diversen Kriechgänge mit einem PKW-DSG zu vergleichen ist albern.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.