Altersumfrage

    • [ Mitglieder ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • das alter spielt keine rolle

      habe halt auch noch einmal abgestimmt, obwohl die spanne 41-50 schon etwas lang ist :whistling: . es ist doch eh so eine sache mit dem alter, manche sehen mit 30 scchon aus als ob sie schon rente erhalten würden und andere die kurz vor der rente sind ,sehen viel jünger aus, daher erscheint es manchen hier ,er sehe nur 50+ fahrer im yeti, mir geht es fast immer so hier in frankfurt (mainhatten) ,der yeti ist ein frauenauto, so das ich mich manchmal frage, habe ich das richtige auto gewählt ( ist ja schon mein 2. yeti) oder hat die natur mir beim kauf nur einen überschuss von oestrogenen geschickt :XD: .
      EGAL WER AM STEUER DES SUPER YETIS SITZT, HAUPSACHE IST DOCH ES MACHT SPASS :headbang:
    • Rolf schrieb:

      Bei uns hier fahren sehr viele Yetis, wenn man aber in die Autos schaut sind wirklich an die 90% der Fahrer und Fahrerinnen 50+, Horst wird das bestimmt bestätigen können.

      Das bestätigt nur meine Aussage. In Deutschland gibt es zur Zeit halt die meisten Menschen mit 50+ siehe Bevölkerungspiramiden-Bauch. Daher ist Deine Beobachtung trivial. :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Rolf schrieb:

      Bei uns hier fahren sehr viele Yetis, wenn man aber in die Autos schaut sind wirklich an die 90% der Fahrer und Fahrerinnen 50+, Horst wird das bestimmt bestätigen können.

      Das bestätigt nur meine Aussage. In Deutschland gibt es zur Zeit halt die meisten Menschen mit 50+ siehe Bevölkerungspiramiden-Bauch. Daher ist Deine Beobachtung trivial. :P

      Grüße - Bernhard


      BernhardJ schrieb:

      Beobachtung trivial


      Die Beobachtung ist sicher trivial. Man muss ja nur ins Auto schauen und dann das Alter schätzen. :P Die Schlussfolgerung sicher nicht. :huh:
      Ich bin verleitet Bernhards Aussage der Verteilung der Yetis in der Bevölkerung ab 40+ zu teilen. Keinesfalls aber für die Bevölkerungsgruppe darunter und im direkten Vergleich zu der Gruppe 40+. Mein Zwischenfazit: Es zeichnet sich ab, dass der Yeti gerne in der von Bernhards angesprochenen Verteilung ab 40+ zu finden ist, nicht aber erst - wie angenommen - ab 50+. Mein Schluss zudem: In der Bevölkerung 40+ wird der Yeti anscheinend sehr viel mehr nachgefragt als in der Bevölkerungsgruppe darunter. Es sei denn die Umfrage wird verfälscht, weil viele (also der überwiegende Teil) der unter 40-Jährigen hier im schönen Yeti-Forum nicht aktiv sind (aus welchen Gründen auch immer).

      Warten wir noch mal was ab.

      Gruß,
      WETMAN
    • Schaut euch doch mal bitte die aktuelle Bevölkerungspyramide an. Die meisten Menschen in D sind halt zwischen 40 und 65 inklusive Babyboom-Jahre 1960...1970. Unter 40 ist die Verteilung ziemlich konstant und recht niedrig - ganz ähnlich wie die Yeti-Verteilung, vielleicht nur unmerklich höher.

      Daher auch die ach so kluge Aussage der Konsumforscher (nach teuren und langwierigen Untersuchungen und Statistiken), dass die Menschen zwischen 40 und 65 zur Zeit die stärkste Konsumenten-Gruppe in D sind. Triavialer geht es doch eigentlich nicht, für diese Aussage braucht man wirklich nur die Alterspyramide anschauen und keine Pseudo-Forschung treiben.

      Die Verteilung in China und dem Rest der Welt ist wesentlich jünger, daher werden die meisten Produkte für Menschen zwischen 15 und 30 entwickelt. Dumm nur, dass sie nicht die finanziell stärkste Gruppe darstellen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wenn man darüber nachdenkt....

      Eine interessante Umfrage, die mir leider vor Augen hält, daß ich langsam alt werde. :whistling: Bin jetzt Ende 40 und alle mir bekannten Yetifahrer teilen mein Schicksal (mein Schwager und ein Nachbar). Allerdings fahren deutlich ältere Nachbarn hier lieber den Qashqai;) Die nochmals Älteren sind dann in den Mercedes-SUV anzutreffen und schalten das Fahrlicht nur ein, wenn sie selbst nichts mehr sehen können.
      Den Yeti hätte ich mir auch vor 20 Jahren schon gegönnt, wenns ihn gegeben hätte. Sein P/L Verhältnis ist (als EU-Import) super. Es kommt natürlich immer darauf an, wie man ein Fahrzeug schätzt: als Statussymbol oder Werkzeug (an dem man Freude hat).
      Ich habe Freude mit meinem "Werkzeug". Immer wenn ich im Yeti sitze denke ich: Geil. Du hast genau den Richtigen gekauft. Ich freue mich jedesmal, wenn ich einsteige;) Handling, Übersicht, Komfort, Gimmicks... Den geb´ich nicht mehr her.
    • Unser Yeti wird hauptsächlich von meiner Mutter gefahren, ich "betreue" ihn nur was die Technik betrifft, deshalb bin ich auch hier angemeldet. Generell würde ich schon sagen, dass der Yeti, wegen der erhöhten Sitzposition eher ältere Fahrerinnen und Fahrer anspricht. Gilt meiner Meinung nach aber auch für andere SUVs. Was mich als aktiver Radsportler eben mit am meisten stört ist der viel zu kleine Kofferraum. Besonders wenn man ein Notrad an Bord hat ist der verbleibende Platz hinter den Rücksitzen schlicht winzig. Ein Fahrrad (Rennrad oder MTB) quer im Kofferraum mit ausgebauten Laufrädern transportieren, kann man im Yeti gleich vergessen.
      Da nützt auch der Support von Skoda bei der Tour wenig.

      Aber wenn man ein Fahrzeug mit kleinem Ottomotor und automatischem Getriebe sucht und dann auch noch etwas höher sitzen will, blieb praktisch vor ein paar Jahren nur der Yeti übrig. Das Auto soll eben auch noch bezahlbar sein.
      Dateien
      • DSC09849.JPG

        (426,67 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC09850.JPG

        (422,74 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von potu ()

    • Die Fahrräder gehören ja auch nicht in den Yeti hinein, sondern auf einen Außenträger. :P
      Dann gibt es wieder genug Platz im Kofferraum.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Andere Fahrzeuge, andere Preise, andere Pyramide?!

      BernhardJ schrieb:

      für diese Aussage braucht man wirklich nur die Alterspyramide anschauen und keine Pseudo-Forschung treiben


      Interessant wäre für mich dann ein Vergleich mit einem oder mehreren anderen Fahrzeugen. Gerne auch nur von Skoda. Nehmen wir doch den Octavia und den Fabia dazu, oder den CityGo. Ob sich an unserer Bevölkerungspyramide etwas ändern würde?

      Ich vermute, bei Fabia und CityGo wächst der Anteil an jüngeren Fahrern enorm und der Octavia dürfte ähnlich verteil sein wie der Yeti.

      Wir dürfen halt nicht außer Acht lassen dass der Yeti nun nicht grade günstig zu bekommen ist, auch nicht gebraucht. In der Altersklasse 40+ wächst nun mal mehr Kohle über den Tisch. Der Azubi kann sich auf biegen und brechen den Fabia leisten.
    • Potu, sind Deine Fahrräder auch aus diamantenbesetztem Zucker? :wech:

      Okay, akzeptiert. Die Diskussion hatten wir hier schon öfters. jeder wie er es mag. Ich hatte mal einen Kumpel, der sein Fahrrad mit ins Schlafzimmer nahm... :whistling:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Silva schrieb:

      Andere Fahrzeuge, andere Preise, andere Pyramide?!

      Klar wird dann die Verteilung anders sein.
      Für mich bedeutet die des Yetis, dass es ein Fahrzeug ist, der in jeder Altersgruppe gleichwohl seine Akzeptanz findet. Sein moderater Preis, Universalität und hoher praktischer Gegenwert findet Kunden in allen Lebenslagen. Von diesem Weg abzudriften und versuchen mit Nachfolge-Modellen jüngere Käufer anzusprechen wäre von Skoda zumindest für Deutschland "simply stupid".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.