Altersumfrage

    • [ Mitglieder ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja, seine Akzeptanz sicherlich. Es ging aber darum, ob die Fahrerstatistik (Alter) des Yeti 1:1 auf die Bevölkerungspyramide übertragbar ist. Und da bin ich einfach anderer Meinung.

      Auch hier zu finden destatis.de/bevoelkerungspyramide/

      Hier wird deutlich dass der Altersbereich von 31 bis 40 fast identisch mit dem der 51 bis 60 ist. Ein blick auf die Forumsumfrage bringt uns dann zu dem Ergebnis, im Forum fahren im Vergleich zu 31-40 28% mehr Menschen zwischen 51 bis 60 einen Yeti.

      Aber dass sind halt auch alles nur Statistiken, und die darf sich ja jeder hinbiegen wie er will. ;)
    • Silva schrieb:

      Hier wird deutlich dass der Altersbereich von 31 bis 40 fast identisch mit dem der 51 bis 60 ist.

      Fast identisch? Ja, ja, ab einem gewissen Alter braucht man eben doch eine Brille... :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      ab einem gewissen Alter braucht man eben doch eine Brille...


      Stimmt, ich wollte den Vergleich eher zu den 61 bis 70 ziehen da hier ja immer von Rentnerauto gesprochen wird. War mein Fehler. Streichen wir also die 51-60 und nehmen die 61-70.

      Nun mal etwas genauer für die Bevölkerungsprognose 2016 - Gesamt 81.500.000

      Anteil der 31-40 jährigen Menschen in Deutschland - ca. 10.996.000 > hier im Forum fahren 4% aller Forumsteilnehmer aus diesem Altersbereich einen Yeti.
      Anteil der 61-70 jährigen Menschen in Deutschland - ca. 10.016.000 > hier im Forum fahren 21% aller Forumsteilnehmer aus diesem Altersbereich einen Yeti.

      Und noch zum Vergleich.
      Anteil der 41-50 jährigen Menschen in Deutschland - ca. 11.482.000 > hier im Forum fahren 33% aller Forumsteilnehmer aus diesem Altersbereich einen Yeti.
      Anteil der 51-60 jährigen Menschen in Deutschland - ca. 12.935.000 > hier im Forum fahren ebenso 33% aller Forumsteilnehmer aus diesem Altersbereich einen Yeti.

      Ergebnis für mich, die Umfrage im Forum spiegelt nicht die tatsächliche Bevölkerungspyramide wider. Klare Tendenz zum Rentnerauto, wenn meiner noch bis zu meinem 67. hält passt es dann ja auch für mich, sind aber noch über 20 Jahre und ich habe ihn noch nicht einmal.... =O ich darf ja noch garnicht an der Umfrage teilnehmen.... :sleeping:

      Jetzt höre ich aber mal auf mit dem Erbsen zählen ;)
    • potu schrieb:

      Ein Fahrrad (Rennrad oder MTB) quer im Kofferraum mit ausgebauten Laufrädern transportieren, kann man im Yeti gleich vergessen.

      Ich habe mir den Yeti gerade deswegen gekauft, weil damit der MTB-Innentransport genau passend klappt. Nicht zu groß - nicht zu klein, und dann noch mit leichten Gelände-Genen. Natürlich muss dafür 1 Rücksitz, oder bei 2 Rädern 2 Rücksitze ausgebaut werden, und Vorderrad muss raus und das Bike im Bike-Innenträger fixieren. Das muss man eben schon machen, schliesslich ist ein Yeti kein Omnibus.
    • Das sagen die Leute zu mir auch immer, wie ich mit 22 ein Rentnerauto fahren kann :D

      Die Antwort ist einfach ^^

      Weil es ein tolles Auto ist, ganz einfach :D
    • Sich zu trauen, einen SUV zu fahren, war bei mir früher eher eine Sache des Geldes, sonst hätte ich früher schon einen gefahren.
      Und wenn wir mal ehrlich sind, dann gab es früher überhaupt keine bezahlbaren SUV's. Das waren früher dicke Klötzer aus USA, mit einem Spritverbrauch jenseits von allem Gut und Böse.

      Glücklicherweise hat sich das mit den bezahlbaren und sparsamen SUV's sehr zum Besseren verändert. Deswegen leisten sich heute viele, wer es kann, solche Autos, weil SUV's, auch kompakte, einfach mehr Spaß machen.
    • potu schrieb:

      Besonders wenn man ein Notrad an Bord hat ist der verbleibende Platz hinter den Rücksitzen schlicht winzig.

      Na ja, ein Lieferwagen ist der Yeti halt nicht.
      Du hast aber auch ein "Sonderproblem" mit deinem "Drahtesel". Da wäre ein Auto mit Schiebetüren wahrscheinlich besser geeignet ;) .
      Ich bekomme ca. 10 Kisten (alkoholfreies) Bier in den Yeti Kofferraum :Erd: .
      Ich bin mir aber sicher, dass da noch mehr geht und jüngere Mitforisten dies auch schon geschafft haben :applaus: .
      Egal, der Yeti reicht für die "Rama-Frühstücks-Famile" als Alltags- und Urlaubsauto völlig aus.
      Einem älteren Paar bietet der Yeti geradezu "fürstliche" Platzverhältnisse auch auf einer mehrwöchigen Urlaubsreise :thumbup: .
      Möglicherweise benötigt man aber die "Weisheit" des Alters um zu erkennen, dass 2 Trolleys pro Person im Urlaub völlig ausreichend sind :pray .
      So gesehen sind Yeti-Fahrer Mitmenschen, die erkannt haben was bei einem Auto wirklich wichtig ist :) .
      Als junger Autofahrer setzt man oftmals andere Prioritäten :pfeif: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Jaa Freunde das ist schon ein interessantes Thema. Wenn ich so in die Yetis schaue die ich so sehe dann sind die Fahrer/Beifahrer meistens min. 20-30 Jahre älter als ich (28).
      Mein Kollege sagte auch "Idiot" was kaufst dir so ein Auto. Naja er fährt halt Audi, tiefer, lauter, härter, breiter :D
      Seit es den Yeti gibt hab ich gesagt das ist mein Traum Auto. Nach dem FL dann noch mehr weil der spricht mich noch mehr an.
      Der Yeti ist kein Rentnertaxi oder sonst etwas. Scheinen wohl aber viele damit in Verbindung zu bringen... Naja man kauft sich ja eigentlich eine Karre weil sie einem gefällt. Fahre das Auto ja nicht für andere.
      Nun gut so ein kleines bisschen (oder auch mehr) wird "Yetilein" ein Tuning über sich ergehen lassen müssen^^
      Man kann ja doch ein bisschen was aus dem Auto machen. Ist ja eigentlich ein hoch gelegter Golf.
      Der Yeti ist das beste Auto ever (Für mich). Scheiß auf BMW und AMG und co :D Der Yeti hat auch Potenzial.
      Ein Auto nach Altersklasse zuordnen ist glaube ich ein Trugschluss. Von daher ist es eigentlich auch egal wie alt wir sind. Jeder fährt das was ihm gefällt ;)
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • rotax schrieb:

      potu schrieb:

      Besonders wenn man ein Notrad an Bord hat ist der verbleibende Platz hinter den Rücksitzen schlicht winzig.

      Na ja, ein Lieferwagen ist der Yeti halt nicht.
      Du hast aber auch ein "Sonderproblem" mit deinem "Drahtesel". Da wäre ein Auto mit Schiebetüren wahrscheinlich besser geeignet ;) .

      Leider hat das andere Fahrzeug auch keine Schiebetüren. :) Dies geht eben im Yeti nicht. :evil:



      Feuerwerker schrieb:

      Ist ja eigentlich ein hoch gelegter Golf.

      Stimme dem zu 100 Prozent zu.
      Dateien
      • DSC08275.JPG

        (443,7 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Silva schrieb:

      Jetzt höre ich aber mal auf mit dem Erbsen zählen

      Wieso? Ich mag das. :D

      Ich habe mal den aktuellen Abweichungsfaktor von dem jeweiligen Bevölkerungsanteil in Deutschland für die hier in der Umfrage erfassten Altersabstufungen ausgerechnet.
      Der Faktor ist so zu lesen, dass wenn er z.B. 0,5 beträgt, dann sind von den Yetifahrern in dieser Altersgruppe nur halb so viele vertreten wie der allgemeine Durchschnitt in dieser Altersgruppe.
      Wenn er z.B. 2,0 beträgt, dann sind von den Yetifahrern in dieser Altersgruppe doppelt so viele vertreten wie der allgemeine Durchschnitt in dieser Altersgruppe.

      Altersgruppe / Abweichungsfaktor

      18...20 Jahre / 0,3
      21...30 Jahre / 0,5
      31...40 Jahre / 0,2
      41...50 Jahre / 2,1
      51...60 Jahre / 2,2
      61...70 Jahre / 1,9
      über 70 Jahre / 0,2

      18...60 Jahre / 1,3
      über 60 Jahre / 0,9

      Na gut, Fehler zugegeben, genau nach der Alterspyramide ist die Umfrage aktuell (noch) nicht verteilt - vielleicht kommt es noch, wenn sich noch paar Jungspunde hier in unserem "Rentnerforum" melden. ;)
      In der Altersgruppe 41...60 Jahre ist der Yeti etwa doppel so hoch vertreten wie der Bevölkerungsanteil in der Gruppe ist.
      Also ist der Yeti eher ein Midlife-Auto, aber kein Rentnerauto, denn der Abweichungsfaktor ist für 18...60 Jahre sogar größer 1 (1,3) und über 60 Jahre geringfügig kleiner 1 (0,9).
      Daher ist der Yeti sowohl bei den Erwerbstätigen als auch bei den Rentnern nahezu gleichförmig (nahe 1) vertreten und entspricht in diesen so gewählten Altersabschnitten wieder fast genau der Alterspyramide. :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Wäre gerne mein Audi weitergefahren,nachdem wir den Wohnwagen bekamen machte das keinen Spaß mehr :( .Das war aber nicht der Grund für den Yeti,denn es funktionierte :) .Als sich dann bei meiner Mutter Alzheimer abzeichnete musste ein neues Auto her ?( ,wäre sonst nie auf die Idee gekommen.Dann kam ein Kollege mit dem Yeti zur Arbeit(Der Octavia war zu Inspektion) und der gefiel mir auf sofort :) .Zuhause im Internet recherchiert,Probefahrt alles gut ;) und bestellt.Zu den Kriterien zählten dann auch(Wohnwagen,Transport Möglichkeit usw.)Das Alter hab ich davon nicht abhängig gemacht! zumindest jetzt noch nicht 52 Jahre jung =O .Ein kleiner Flitzer wäre auch schön gewesen.Alles in allen nach jetzt einem Jahr Yeti alles richtig gemacht und freue mich noch immer :thumbsup: Gruß winni
    • Silver Y schrieb:

      Wer schon mal einen Golf hatte, der weiss sehr wohl, daß der Yeti von den Maßen her kein hochgelegter Golf ist.


      Für mich ist der Kofferraum des Yetis lächerlich klein. So wie im Corsa B geht eben das Rad nicht in den Kofferraum. Die Innenbreite ist viel zu gering und durch das Notrad, dass wir haben und wir auch brauchen, weil wir schon oft Reifenschäden hatten, ist auch die Höhe extrem gering.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.