1.2 TSI Schaltgetr. / " später" auch DSG ERFAHRUNGEN ?

    • [ Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kupplung 1.2 tsi

      Wollte einen 1.2 tsi probefahren; alle Händler im Umkreis hatten den aber nicht.

      So sind meine Frau und ich eben einen 140 PS Diesel gefahren um wenigstens einen generellen Eindruck zu bekommen.



      Fazit:

      Alles gut und schön, allerdings, die Kupplung des Diesels kommt rel. früh und abrupt; ich bin seit 1979 zig Fahrzeuge gefahren aber so heftig hab ich's noch nicht erlebt, ich komme zwar damit zurecht

      aber meine Frau nicht, sie hat den Wagen 2 mal abgewürgt und ist auch nur ein paar Strassen weit gefahren, dann wollte sie

      nicht mehr.

      Der Händler sagte: "Das ist bei allen Dieseln so".



      Jetzt meine Frage: Kommt die Kupplung beim 1.2 Benziner auch so früh/abrupt ?



      PS.: Ich hätte eigentlich gerne einen mit [lexicon]DSG[/lexicon], meine bessere Hälfte will aber unbedingt einen Schalter :love: :!
    • tritop schrieb:



      PS.: Ich hätte eigentlich gerne einen mit [lexicon]DSG[/lexicon], meine bessere Hälfte will aber unbedingt einen Schalter :love: :!


      Darf ich fragen warum? Ist sie schon mal (ggf. über längere Zeit) ein Auto mit Automatik gefahren? Ich erlebe meistens die größte Ablehnung gegenüber Automatikgetrieben von Leuten, die selbst noch nie Automatik gefahren haben. Und dann meistens mit dem Argument "das ist ja ein Opa-Auto".

      Ich persönlich möchte für mich, obwohl noch unter 40 bin, kein Auto mit Handschaltung mehr haben. Und speziell das [lexicon]DSG[/lexicon] ist ein klasse Getriebe.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

    • Ich fahre gschftl. noch einen Passat mit Automatik; sie meint das sie mehr Gefühl für das Fahrzeug in ihren Schaltgetriebe-Golf hat.

      er läßt sich auch "sportlicher" bewegen; ich hoffe aber trotzdem das ich sie noch vom [lexicon]DSG[/lexicon] überzeugen kann .

      Hoinzi noch eine Frage: Wie ist denn die Kupplung in deinem 1.8 ?
    • Kupplung im 1,8 TSI

      Ich bin zwar nicht Hoinzi...

      An die Kupplung in meinem 1,8 TSI musste ich mich auch erst gewöhnen. Der unterschied vom 10 Jahre alten Japaner war so groß, dass ich den Yeti auch mal abgewürgt habe. Das hat sich aber schnell gelegt. Ich weiß nicht, ob die Kupplung weicher geworden ist, oder ich mich drauf eingestellt habe. Wahrscheinlich letzteres.
      DON'T PANIC!
    • Genauso geht es mir auch, ich musste mich dran gewöhnen, was aber ohne Probleme innerhalb weniger Kilometer ging. Auch meine Frau hatte damit keine großen Probleme.

      Abgewürgt habe ich ihn am Anfang speziell am Berg aber auch das eine oder andere mal. Daher ein gutgemeinter Rat: Berganfahrassistenten bestellen. Hilft ungemein.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.