Yeti Bericht nach ersten 10.000 km TDI 2.0 110 PS

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti Bericht nach ersten 10.000 km TDI 2.0 110 PS

      Tja, Ende November hatte ihn bekommen, jetzt hat er knapp 10.000 runter. Außer den og. Daten habe AHK , Lendenwirbelstütze und Climatronic mit Frontscheibenheizung, Rammschutzleisten extra, der Rest normal.
      Ein übersichtliches, wendiges Fahrzeug. Es fährt so schnell um die Ecken, dass einem Angst und Bange werden kann. Dabei zeigt er ein gutmütiges Fahrverhalten, dass man eher nicht so ausnützen sollte. Von meinem Händler hatte ich billige Stahlgürtelfelgen mit chinesischen Winterreifen mit 160,- pro Stück komplett verkauft bekommen. Diese popelige Kombi zeigte sich von unserer Nebenstraße auch bei spiegelglatter Oberfläche nicht pikiert - man sollte natürliche keine Wunder erwarten. Aber plötzliche Vollbremsungen wurden mit leichtem Blockieren freundlich quittiert, und festgefrorene Schneespuren auf der Landstraße waren diagonal zu überqueren, ohne dass einem gleich das Blut an den Schläfen kochte.
      Sehr empfehlenswert ist die elektrische Frontscheibenheizung, ein Extra, was ich nie wieder missen möchte. Ungewohnt die Ansteuerung der Rückspiegel-Beheizung: Der Drehknopf für die Spiegel- Einstellung muss um 180° gedreht werden, damit sich da was tut. Leider gibt es dafür keine Kontrollleuchte.
      Das höhenverstellbare Lenkrad wurde nicht extra geordert, war mit drin (?)
      Die Rammschutzleisten: lachhaft, besonders für die Hintertüren! Zumindest deren Ränder bleiben völlig ungeschützt, so dass man bei der durchaus ausladenden Tür sehr vorsichtig schauen sollte.
      Für mein Gefühl schon zuviel Chrom um die Armaturen, besonders um die Rund-Instrumente. Mit dem Set- und Wiederholen der Werte für den Tempostat habe ich keine Problem, und auch der Intervall-Sensor für den automatischen Intervall funktioniert klaglos. Ich glaube, fast ohne Ausnahme habe ich den bisher benutzt.
      Die Heckklappe setzt ziemlich schnell mit Dreck und Schmuddel zu, für das Zudrücken muss man eigentlich einen Handschuh anziehen. Dafür ist die Übersichtlichkeit dann eine Freude.
      ja, und was macht keine Freude:
      Der Motor! So ein widerborstiger, an die Grenzen der Arbeitsverweigerung kommender Geselle! Bei den Hinweisen aus der Info- Tafel kommt spätestens bei 1600 U/min der Hinweis, man solle hochschalten. Guckt man in die Unterlagen, ist das maximale Drehmoment erst bei 3000 U/min, und so fühlt er sich auch an. Nun ist aber nicht so, dass er ab 3200 oder 3500 fröhlich dreht - unwillig und knurrend steigert er sich 100 um 100 Umdrehungen dem Gipfel vom 5000 U/min näher, man macht dem unwürdigen Spiel lieber schnell ein Ende.
      Ich habe noch seinen Vorgänger (einen Kangoo mit 1,5l dci 82PS), der leise und sonor nicht dieselartig schnurt, den habe ich testweise mehrfach von 80 auf 100 km/h mit Vollgans im fünften Gang beschleunigt - die Zeiten lagen bei mir zwischen 7,5 und 7,75 sec.
      Den Yeti mit seinen 110 PS hatte ich subjektiv als schlechter eingeschätzt -objektiv hatte ich da mehrere Messungen zwischen 7,7 und 7,9 sec.
      Gut, der Yeti ist etwas länger ausgelegt, sollte das aber mit wesentlich mehr Hubraum und PS überkompensieren können.
      Diese Sätze schreibe ich mit Bedacht erst mit 10 Tkm Laufleistung in drei Monaten.
      Würde ich das Auto noch einmal so kaufen? Nee, so sicher nicht! Eventuell gebe ich einfach nochmal Geld aus aus für einen unabhängigen Leistungstest bei einem aussenstehenden Dienstleister. Die anderen Eigenschaften sind ja nicht unerfreulich, aber so bringt das keinen Spaß.

      oldfashioned
    • Lass' mal bitte den Turbo nachschauen. Es hört sich für mich nach einem Defekt an.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • oldfashioned schrieb:

      Der Motor! So ein widerborstiger, an die Grenzen der Arbeitsverweigerung kommender Geselle! Bei den Hinweisen aus der Info- Tafel kommt spätestens bei 1600 U/min der Hinweis, man solle hochschalten.

      Hallo oldfashioned,
      erst einmal herzlich ,welcome, hier im Yetiforum.
      Bei Deinen Angaben kannst Du keinen Yeti 2,0 TDI mit 110 PS haben, oder er ist kaputt. ;(
      Ich hatte vorher 5 Jahre den Yeti 1,2 TSI mit 105 PS und der ist schon super gelaufen, der Yeti 2,0 TDI mit 110 PS soll zwar nach technischen Daten etwa gleich sein, aber gefühlt ist er deutlich besser.
      Selbst mit 1600 kg Wohnwagen am Haken ist er noch recht flott, LKW's auf der Autobahn überholen ist kein Problem und geht recht zügig. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      Es hört sich für mich nach einem Defekt an.


      Vielleicht hat sein Dieselchen ja schon das Anti-Schummelupdate von VW drauf 8o

      In den unteren Gängen hat mein 110 PS - Diesel eher zu viel Leistung, lediglich in den Kassler Bergen vollbeladen auf der Autobahn musste ich mal runterschalten, im 5ten ( letzten ) Gang von 60 beschleunigen kann zu Motorrucklern führen.
    • oldfashioned schrieb:

      Der Motor! So ein widerborstiger, an die Grenzen der Arbeitsverweigerung kommender Geselle! Bei den Hinweisen aus der Info- Tafel kommt spätestens bei 1600 U/min der Hinweis, man solle hochschalten. Guckt man in die Unterlagen, ist das maximale Drehmoment erst bei 3000 U/min, und so fühlt er sich auch an. Nun ist aber nicht so, dass er ab 3200 oder 3500 fröhlich dreht - unwillig und knurrend steigert er sich 100 um 100 Umdrehungen dem Gipfel vom 5000 U/min näher, man macht dem unwürdigen Spiel lieber schnell ein Ende.

      Diese Schaltempfehlungen sind meiner Meinung nach nur sinnvoll für extreme Spritsparer und zum Herumbummeln. Wenn man Leistung braucht, sind diese Empfehlungen nicht so sinnvoll. Allerdings einen Diesel auf 5000 UPM treiben zu wollen, ist schon etwas abenteuerlich. Das mache ich noch nicht mal mit meinem TSI-Benziner, obwohl der noch viel mehr drehen könnte. Macht aber nicht wirklich Sinn.
    • Hallo @oldfashioned ,
      herzlich ,welcome, im besten Yeti-Forum, wo gibt :thumbsup:
      Danke für deinen sehr ausfühlichen Bericht!

      oldfashioned schrieb:

      Würde ich das Auto noch einmal so kaufen? Nee, so sicher nicht!

      Wie einige "Vorposter" schon geschrieben haben, dürfte da am Yeti etwas nicht in Ordnung sein. Du müsstest doch noch Garantie auf dein Fahrzeug haben, ich würde das Problem beim :F: klären!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • oldfashioned schrieb:

      Ein übersichtliches, wendiges Fahrzeug. Es fährt so schnell um die Ecken, dass einem Angst und Bange werden kann. Dabei zeigt er ein gutmütiges Fahrverhalten, dass man eher nicht so ausnützen sollte.

      oldfashioned schrieb:

      Der Motor! So ein widerborstiger, an die Grenzen der Arbeitsverweigerung kommender Geselle!

      Wenn ich Deine Zeilen lese frage ich mich wie ein Motor, der seine Arbeit verweigert, das Auto so beschleunigen kann das einen Angst und Bange wird.
      Eine Schrankwand auf Rädern (hier unser Yeti ) mit 110 PS ist sicher kein Rennwagen aber mehr als ausreichend motorisiert.
      Eine einfache Probefahrt hätte Dir die geschilderten -Mängel- aufgezeigt.
      Kein Auto ist perfekt aber für mich liegt der Yeti auch mit 110PS, bei meinen Ansprüchen, weit vorn !
      F.U.
    • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der 110 PS TDI hat auch meine Ansprüche übertroffen.
      Habe vorher nur Benziner gefahren. Man tritt drauf und Yetilein marschiert stramm vorwärts.
      Bin auch kein Rennfahrer aber wie in einem meiner Beiträge erläutert finde ich die Schaltempfehlungen von Skoda gar nicht gut.
      Ich will nicht das es sich so anhört als wenn Yetilein sich quält und schüttelt. 2.500-3000 Touren sind gut zu fahren.
      Also der 110er läuft super und macht Spaß! Auf der AB hab ich ihn auf 5,4 L Verbrauch runterbekommen.
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.