Automatik nur für Opas?

    • [ FL Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Automatik nur für Opas?

      Nun hab ich die erste Tankfüllung mit dem DSG verbraten und schwanke zwischen Lust und Frust ?(
      Ich bin die letzten 25 Jahre keinen Automaten mehr gefahren ( Audi 80 mit 3 Gang und 15l Verbrauch :D ), daher bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler bei mir liegt:

      Wenn ich losfahre, muß ich schon recht feste aufs Gaspedal, damit sich bei dem Guten in erträglicher Zeit was tut.
      Wir sind den selben Motor ( 2.0 mit 110kW) als Schalter Probe gefahren, und waren begeistert.

      Jetzt hab ich seinerzeit beim Probieren nicht das Drehzahlband beobachtet, es schien mir aber wesentlich agiler mit Schalter vorwärts zu gehen.

      Ich fahre beruflich viel Kurzstrecke, und muß daher häufig parken und wieder los. Da ist es schon nervig, wenn Du ohne heftiges Gasgeben ( mit entsprechendem Geräuschpegel) nicht ordentlich vorwärts kommst.

      Hab am Donnerstag erst mal Termin bei meinem freundlichen :F: ( ist er aber wirklich!!), weil auch die Heckklappe nicht immer richtig schließt, und noch die FB von der Standheizung gefehlt hat.
      Vielleicht hab ich den Turbo-Knopf übersehn :D .

      Oder hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen in der Praxis gemacht?
    • Das scheint bei Dieseln mit Automatik so zu sein, ist bei meinem Discovery auch oft so, beim Benziner dagegen nicht.
      Es gibt heute keine Opa Automatik mehr, kein vergleich mit einem Golf I Diesel mit 50 PS und 3 Gang Automatik :D

      Grüße
      Carsten
    • Ja Carstix, das dachte ich halt auch :S

      Ich fahre noch nen 3l Ranger, aber als Schalter, der sollte nächstes Jahr dem Nachfolger mit 6er Automatik weichen.
      Wenn das beim Yetilein so bleiben muß und Du es beim Disco auch hast ---- da muß ich mir noch mal Gedanken machen :/
    • Obwohl ich den kleinen 1.2 TSI mit DSG habe, kann ich mich über Antrittsschwäche wirklich nicht beklagen. Ganz im Gegenteil, ich möchte nix anders mehr fahren.

      Das mit der Heckklappe ist bekannt und verschwindet nach wenigen Wochen wenn man die Heckklappe des öfteren betätigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zornwolf ()

    • Nobby1964 schrieb:

      weil auch die Heckklappe nicht immer richtig schließt


      Da bin ich mal gespannt was dein :F: sagt. Ich muss bei Yetilein auch die Heckklappe RICHTIG zufallen lassen damit sie zugeht. Beim Roomster ging das mit ganz wenig anlauf. Der :F: meinte das sei normal. Mit ist das bisschen seltsam. Naja brauche eh fast nie den Kofferraum :D
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Zornwolf schrieb:

      Obwohl ich den kleinen 1.2 TSI mit DSG habe, kann ich mich über Antrittsschwäche wirklich nicht beklagen. Ganz im Gegenteil, ich möchte nix anders mehr fahren.

      Das mit der Heckklappe ist bekannt und verschwindet nach wenigen Wochen wenn man die Heckklappe des öfteren betätigt.

      Kann ich beides bestätigen, habe die gleichen Erfahrungen gemacht. :D
    • Hallo Nobby,

      als erstes glaube ich nicht an einen Bedienfehler deinerseits. Viel mehr bin ich davon überzeugt, das die erste Tankfüllung noch nicht ausreicht um sich an die neue Motor-Getriebe-Antriebsstrangkombination und die geänderten Bedienparameter zu gewöhnen.

      Ich habe vor der Bestellung der gleichen Kombination eine Probefahrt selbiger unternommen. Dabei ist mir aufgefallen, das das Gaspedal etwas mehr Druck bis zum erreichen der gewünschten Geschwindigkeit benötigt. Danach habe ich die Pedalstellung verringert und er hat die letzten Gänge hochgeschaltet.

      Laut Datenblatt hat der Motor sein max. Drehmoment (340 Nm) zwischen 1750 und 3000 UpM. Nun ist es Gewöhnungssache die Drehzahl beim beschleunigen/hochschalten nicht unter diese 1750 UpM absinken zu lassen.

      Im Moment fahre ich noch eine 1.9er Rumpeldüse, max Drehmoment (240 Nm) bei 1900 UpM und fand den 2.0er 110 KW Motor mit DSG schon ordentlich, obwohl ich ihn nicht auf den Kopp getreten bin.

      Fahre doch bitte noch 2-3 Tankfüllungen und ich bin mir sicher, das Ihr euch aneinander gewöhnen werdet.

      Gruß Berndte
      Avatar bedeutet doch Profilbild? ;)
    • Hallo,
      ich kann dem oben geschriebenen nur zustimmen, mein Viano mit 3,0 Diesel und 4 Gang Automatik nimmt sich immer eine Gedenksekunde. Das stört mich auch nach 90000 km noch sehr, obwohl ich versuche immer etwas früher ans Gas zu gehen. Der Diesel braucht halt eine Drehzahl von min. 1700 U/min um Leistung abzugeben. Würde aber trotzdem immer wieder Automatik kaufen die Vorteile speziell beim Anhängerbetrieb überwiegen.
      Mein Yeti 1,4 reagiert beim Gasgeben sofort. Ist natürölich auch ein 7 Gang DSG und keine 4 Gang Wandlerautomatik.

      Gruß Lobo
    • Ich kann hier zwar nicht wirklich mitreden aber ich wäre (mittlerweile) froh wenn mein Yeti DSG hätte.
      Meiner Meinung nach schaltet die Automatik schneller und optimaler als ich es jemals könnte. Ich glaub da würd mein kleiner Abt noch nen Tacken mehr Spaß machen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.