Automatik nur für Opas?

    • [ FL Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Handtuch schrieb:

      Was das Rangieren unter Last angeht, hat das Wandlergetriebe Vorteile.


      Besten Dank für die Information.
    • Naja, ein Wunsch nach bestimmtem Getriebe kann durchaus auch ganz anders begründet sein als durch die Kuhlheit von Adrenalinjunkies...
      Auf was für Ideen man kommen kann... ;(

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Moin,
      ich möchte mein DSG nicht mehr missen.
      Ich fahre viel in der Stadt. Schalten würde mich nicht stören, ich hab nur keine Lust dauernd auf die Kupplung zu treten.
      Apropos Kupplung, was passiert eigentlich wenn so ein City Notbrems Assistent bei einem Schaltwagen zuschlägt??? Würgt der den dann ab?
      Manuelle Schaltgetriebe lassen sich kaum mit modernen Fahrassistenzterminen kombinieren.
      Außerdem gibt es Schaltgetriebe (manuell oder automatisch ist egal) nur deswegen, weil wir immer noch eine Verbrennungsmotor benutzen um Bewegungsenergie herzustellen.
      Ein Elektromotor ist dafür viel besser geeignet. Dann bräuchten wir weder ein Schaltgetriebe, noch eine Kupplung. Selbst dann, wenn wir die Energie für den E-Motor mit einem Verbrenner produzieren!!!

      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Handtuch schrieb:

      Was das Rangieren unter Last angeht, hat das Wandlergetriebe Vorteile.

      Ja, das ist leider so. Überhaupt ist beim Rangieren das Wandlergetriebe klar im Vorteil, auch ohne Anhänger. Mit schwerem Wohnwagen wird es vor allem im Bergland kritisch. Da kommt das DSG schnell an seine Grenzen. Hier ein Vergleichstest (Yeti DSG ./. Duster Handschaltung jeweils mit Wohnwagen):

      caravaning.de/test/vergleichst…caravaning.de-466126.html

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Die Realität sieht jedoch anders aus. Medizinische Untersuchungen mit geübten Schaltgetriebefahrern wechselweise mit Schaltung und Automatik haben gezeigt, dass die Probanden ausnahmslos im (dichten) Stadtverkehr mit Schaltgetriebe einen wesentlich höheren Stressfaktor aufwiesen als mit Automatik.

      Ich empfehle dazu mal eine Testrunde in Neapel, Palermo oder auch "nur" in Cagliari zu drehen.
      Da kann man die unterschiedliche Stressbelastung in warsten Sinne des Wortes erfahren :!:
      Als zusätzlicher Positiveffekt kommt beim Automatikgetriebe dazu, daß man sich erheblich besser auf die Hupe* konzentrieren kann. :P

      * Wichtigstes Teil des Autos; angeblich wird dort von den Fahrschulen als allererstens seine ausgiebige Benutzung gelehrt :saint:
    • Quaxx schrieb:

      Apropos Kupplung, was passiert eigentlich wenn so ein City Notbrems Assistent bei einem Schaltwagen zuschlägt??? Würgt der den dann ab?

      Ehmm... Bist Du noch nie Schaltwagen gefahren? Aber das technische Prinzip eines handgeschalteten/fußgekuppelten Fahrzeugs kennst Du doch...
      Wieso sollte ein Bremsassistent den Motor abwürgen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Margiani schrieb:

      Da kann man die unterschiedliche Stressbelastung in warsten Sinne des Wortes erfahren

      Der Stress liegt aber im ungleich größerem Maße an den "angenehmen" Zeitgenossen dort als je eine Handschaltung hervorrufen könnte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Zitat von Quaxx: „Apropos Kupplung, was passiert eigentlich wenn so ein City Notbrems Assistent bei einem Schaltwagen zuschlägt??? Würgt der den dann ab?“
      Ehmm... Bist Du noch nie Schaltwagen gefahren? Aber das technische Prinzip eines…


      Doch doch, ich bin vor dem Yeti fast 25 Jahre nur Schaltwagen gefahren. Deswegen komme ich ja drauf.
      Ich meine nicht den Bremsassistenten im Yeti der nur unterstützt wenn man ruckartig auf die Bremse tritt.
      Ein Notbrems Assistent bremst ein Fahrzeug bis zum Stillstand runter, wenn vor dem Fahrzeug ein Hindernis auftauscht.
      Ein Schaltwagen kann aber doch die Kupplung nicht betätigen, deshalb ist ein Tempomat auch mit einem manuellen Getriebe nur eingeschränkt nutzbar.
      Folglich ist bei einer vom Fahrzeug selbstständig ausgeführten Vollbremsung, doch auch der Motor aus, weil der Gang ja noch eingelegt und die Kupplung geschlossen ist.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Margiani schrieb:

      Als zusätzlicher Positiveffekt kommt beim Automatikgetriebe dazu, daß man sich erheblich besser auf die Hupe* konzentrieren kann.

      Das kann ich als alter Campanien-Urlauber nur vollauf bestätigen. Die Hupe ist dort das wichtigste Teil am Auto. Dass in Italien die Automatik dennoch vergleichsweise wenig verbreitet ist, liegt daran, dass die wichtigste Eigenschaft des (männlichen) Italieners (besonders Süd-Italieners) sein Ego ist, das im sagt, eine Automatik sei nur etwas für Weichei-Deutsche. Und so drängelt man sich dann mit einer Hand an der Hupe und der anderen Hand am Schaltknüppel in Napoli durch auf zweispurig ausgelegte Straßen, die aber fünfspurig genutzt werden. Für mich wirkte das immer so wie ein Ameisenhaufen, optisch das totale Chaos aber es funktioniert trotzdem irgendwie. In diesen Momenten war ich jedenfalls immer heilfroh, eine Automatik zu haben.

      Andreas
    • Ohje, ihr macht mir Angst. Ich war noch nie mit dem Auto in Italien (Südtirol zähle ich nicht dazu), was sich ja offenbar als ganz klug erwiesen hat. Die Italiener scheinen wohl ein ganz spezielles Völkchen zu sein, aus meinen unzähligen Frankreich Fahrten kenne ich so etwas kaum.
      Leider muss ich dieses Jahr mit dem Yeti Anfang Juni mit Freunden nach Venedig. Mein Kumpel hat es abgelehnt mit seinem Auto zu fahren - wird wohl einen Grund haben...

      "Italien - ein schönes Land, nur zu viele Italiener dort..." 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Pah, Italien und Frankreich, alles Kinderkram.
      In der Stauhauptstadt Europas lachen wir da nur drüber.
      Nach zwei Jahren Schaltwagen in diesem Chaos hier hatte ich ein Überbein am linken Fuss - wenn man auf 15 Metern ungefähr 10 mal Kuppeln muss läppert sich das..
      Dazu hatte ich einen Stresspegel überhalb des Messbaren - die Tunnel hier, in denen man im Stau steht, gehen auf und ab...

      Seit 2012 nur einen Yeti DSG mit Hillholder…. Mein Fuss ist wieder ruhig und meine Nerven auch…
      Nie mehr was anderes!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.