Schaltgetriebe oder Automatik für Anhängerbetrieb ?

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wäre mindestens ein Versuch wert. Beim Schaltgetriebe spielt es keine Rolle, weil man ja die 3 Sekunden und auch danach mit Gas, Kupplung und Handbremse selber spielen kann, aber beim DSG weiß man ja nie so recht.

      Grüße - bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Gute Ideen aber nach bald 5 Jahren mit DSG und Hänger hab ich so ziemlich alles probiert.
      Das Ding ist schlichtweg unbrauchbar in dieser Beziehung. (Und was mich noch mehr ärgert, der neue hat noch ein schlechteres Fahrverhalten in dieser Beziehung als der Alte).

      Gibt es da eine Möglichket um gegen Skoda vorzugehen ?

      Tell

      Nachtrag: es geht hier einzig und alleine um Rückwärtsfahren im sehr steilen Gelände.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tell ()

    • Tell schrieb:

      Nachtrag: es geht hier einzig und alleine um Rückwärtsfahren im sehr steilen Gelände.

      Ich kenne das Problem mit der Auflaufbremse von früher. Da gab's aber doch so eine manuell umlegbare Sperre, damit die Auflaufbremse nicht greift, vorallem wenn's steil rückwärts geht. Oder gibt's die manuelle Sperre bei Deinem Hänger nicht?
      Ohne Einlegen dieser Auflaufbremsensperre wirst Du rückwärts bei sehr steilem Geläuf immer Probleme haben, vorausgesetzt die Auflaufbremse funktioniert wie sie soll und klemmt nicht.
    • Silver Y schrieb:

      Da gab's aber doch so eine manuell umlegbare Sperre, damit die Auflaufbremse nicht greift,

      Das ist aber schon seeeeeeeeeeehr lange her, habe ich lange nicht mehr gesehen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Silver Y schrieb:

      per Sensor

      Das wäre doch mal 'ne technische Innovation :thumbsup:
      So wie ich das sehe, wird der Anhänger einfach rückwärts gegen die Bremse gedrückt, zum Rangieren wohl unbedenklich.
      Ich hab' meinen Wohnwagen noch nie aus dem Stand rückwärts bergauf gedrückt, ich frage mich aber gerade, was denn der Berganfahrassistent mit dem Problem von @Tell zu tun hat.
      Beim "rückwärts bergauf anfahren" steht der Yeti doch "bergab" oder täusche ich mich da?
      Wenn mein Yeti an der Ampel bergab steht, rollt er normal an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. ?(
      Da agiert kein Berganfahrassistent :huh:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Da agiert kein Berganfahrassistent :huh:

      Ich hab' zwar rückwärts noch keine Hänger über den Groß Glockner gedrückt aber der Bergassi ist bei mir jeden Tag wirksam, wenn ich rückwärts in die Garage fahre, die liegt höher als das Strassenniveau.

      Also ist er zumindest beim FL ab Bj. 02/2015 auch aktiv, wenn ich rückwärts eine Steigung hoch will.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      wenn ich rückwärts eine Steigung hoch will.

      OK, dann stand ich wohl noch nicht steil genug "bergab" :D
      Ich kann mich jetzt aber auch nicht erinnern, mal rückwärts bergauf angefahren zu sein. Muss ich mal testen ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Komm bei mir vorbei, ist immer wieder spannend in die Garage reinzuzirkeln, die öffnet sich auch nicht im rechten Winkel zum Hof und ist obendrein saueng. :D

      Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Assi erst bei >5° Gefälle/Steigung zubeisst?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Assi erst bei >5° Gefälle/Steigung zubeisst?

      Das könnte eventuell in der BA gewesen sein ^^
      Zitat:
      Der HHC (Berganfahrassistent) ist ab einer Steigung von ca. 5% aktiv, wenn die Fahrertür geschlossen ist. Der HHC ist immer nur beim Vorwärts- oder Rückwärts-Anfahren an Steigungen aktiv.
      Zitat ende
      Und wieder hab' ich was dazu gelernt :D
      Es löst aber auch nicht @Tell 's Problem :S


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Ich hab' meinen Wohnwagen noch nie aus dem Stand rückwärts bergauf gedrückt, ich frage mich aber gerade, was denn der Berganfahrassistent mit dem Problem von @Tell zu tun hat.
      Beim "rückwärts bergauf anfahren" steht der Yeti doch "bergab" oder täusche ich mich da?

      Wenn man den schweren Anhänger rückwärts gegen einen steilen Berg drückt, dann müsste eigentlich die Auflaufbremse zumachen. Daß das dann zu Schwierigkeiten beim Zurücksetzen führt, das könnte ich mir dann schon gut vorstellen. Wenn die Wohnwagen heutzutage keine Sperre mehr haben, wie kann das dann funktionieren? Das müsste doch ordentlich klemmen, mit DSG oder Handschalter.

      Oder was meinen die erfahrenen Wohnwagenfahrer?
    • Käfer62 schrieb:Ich hab' meinen Wohnwagen noch nie aus dem Stand rückwärts bergauf gedrückt, ich frage mich aber gerade, was denn der Berganfahrassistent mit dem Problem von @Tell zu tun hat.
      Beim "rückwärts bergauf anfahren" steht der Yeti doch "bergab" oder täusche ich mich da?



      Das ist hier die Frage: Sinnvoll wäre es jedenfalls wenn der Berganfahrassistent auch beim rückwärts bergauf fahren funktioniert. (jedenfalls ohne Anhänger)
      Vll, kann das mal jemand ausprobieren, bei mir ist der Berganfahrassi noch ab Werk deaktiviert.
    • Käfer62 schrieb:

      Es löst aber auch nicht @Tell 's Problem

      Hallöchen,
      so ist es.
      Das von Tell beschriebene Phänomen ist mir bekannt und gehört zu den seltenen Fälle, bei denen das DSG an seine Grenzen kommt. Unabhängig ob mit oder ohne Anhänger.
      Kann man nachvollziehen im tiefen Schnee oder Sand, mit voll eingeschlagene Vorderräder rückwärts einparken.
      Bei unserem VW Passat 170 PS DSG 2X4 ganz extrem, bei dem Yeti 140 PS DSG 4X4 in abgemilderter Form.
      Das hier Haldex 4 etwas besser ist als Haldex 5, ist verständlich. Wärend die Haldex 5 erst bei Schlupf der Vorderräder die Kraft zum Teil an die Hinterräder weiterleitet, liegt bei Haldex 4 immer ein kleiner Anteil der Kraft auch auf der Hinterachse an.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Tell schrieb:

      ...hab ich so ziemlich alles probiert.

      Das wegprogrammieren des Berganfahrassistenten auch?

      Bei soviel Ärger würde ich an Deiner Stelle das DSG-Fahrzeug verkaufen und einen Schalter oder Wandlerautomaten kaufen. Weil ich auch oft mit Hänger fahre (ca. 1/3), und das manchmal im unwegsamen oder hügeligen Gelände, habe ich von Anfang an DSG abgelehnt und mache es konsequent weiter. Auch wenn es bei vielen einigermaßen funktioniert, bei mir kommt es NIE in die Tüte, dazu sind meine Anforderungen zu speziell.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Käfer62 schrieb:

      Beim "rückwärts bergauf anfahren" steht der Yeti doch "bergab" oder täusche ich mich da?
      Wenn mein Yeti an der Ampel bergab steht, rollt er normal an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.
      Da agiert kein Berganfahrassistent

      Aber sicher agiert er. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, funktioniert der Assistent wenn man mit dem Heck nach oben will genauso wie vorwärts.

      Nachtrag zum Rückwärts-Bremsen mit Anhänger:
      Die heutigen Hängerbremsen haben einen Rückmatik-Hebel (ist in der Trommel mit integriert) der die Bremswirkung bei rückwärts drehendem Hänger-Rad automatisch aufhebt.
      Deswegen ist es nicht ratsam als Laie sich an Reparaturen von Hängerbremsen zu versuchen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.