Schaltgetriebe oder Automatik für Anhängerbetrieb ?

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      Bei der Automatik bin ich noch am überlegen, werde aber im Hinblick auf den doch öfter stattfindenden Anhängerbetrieb wahrscheinlich darauf verzichten.


      Sind Wandlerautomatiken eigentlich auch suboptimal in punkto Anhängerbetrieb zu betrachten ?
      ---------------------
      @Kajo, was ist deine Preisobergrenze ?
    • berme schrieb:

      Zitat von Kajo: „Bei der Automatik bin ich noch am überlegen, werde aber im Hinblick auf den doch öfter stattfindenden Anhängerbetrieb wahrscheinlich darauf verzichten.“

      Sind Wandlerautomatiken eigentlich auch suboptimal in punkto…


      Immer wieder interessant: Genau wegen Anhängerbetrieb will ich eine Automatik fahren (optimal Wandlerautomat, sonst "nasses" DSG).
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Schaltgetriebe oder Automatik für Anhängerbetrieb ?

      Da ja die Meinungen zu diesem Thema doch etwas auseinander gehen,
      hier nochmal eine Diskussionsrunde dazu.
      Ich persönlich kann dazu nicht viel sagen, fände es aber interessant was ihr dazu sagt.

      hier mal ein Link aus Motor Talk.de
      motor-talk.de/forum/schaltgetr…ngerbetrieb-t3892063.html

      Demnach scheinen starke Zugfahrzeuge mit Wandlerautomatik ja gut zu sein für den Anhängerbetrieb.
      Das Gewicht des Anhängers spielt sicher auch eine Rolle dabei.
    • Hab letztens einen zugegeben leichten Anhänger (200kg Eigengewicht + 300kg Zuladung) mit DSG durch die Gegend gezogen und hatte keinerlei Probleme.
      Glaub auch nicht dass Manuell oder DSG besser oder schlechter geeignet ist. Viel wichtiger ist da das Verhältnis vom Gewicht des Zugfahrzeugs zum Gewicht des Anhängers und ausreichend Drehmoment des Motors.
    • Ich nutze einen 1,3 t Motorradanhänger mit 100-Km-Zulassung in Verbindung mit einem Schaltgetriebe, hätte aber eigentlich lieber ein Fahrzeug mit Automatik.

      Von daher bin ich mal auf die Antworten hier gespannt.

      @ berme - besten Dank für die Eröffnung dieses Threads.
      Dateien
      • 01 - klein.jpg

        (178,17 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • berme schrieb:

      Sind Wandlerautomatiken eigentlich auch suboptimal in punkto Anhängerbetrieb zu betrachten ?

      Nein, haben sogar Vorteile, vorausgesetzt vom Motor ist genug Drehmoment da. Da kann nämlich keine Kupplung abkokeln. Außerdem stinkt es nicht beim Rangieren. 8)

      berme schrieb:

      20 Jahren Lotto immer noch kein Sechser

      So ist das halt mit dieser "Habgiersteuer".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ist wie alles eine Kompromiß-Sache.

      Wandlerautomatiken eignen sich am besten, vorausgesetzt die Motorleistung stimmt. Sind materialschonend und bequem zu handhaben, fast idiotensicher mit Hänger. Nachteil: Meistens höherer Verbrauch als Handschaltgetriebe. Die Fahrzeuge sind bei der Anschaffung teurer als Handschalter.

      Ich hoffe, dass die stufenlose Subaru Lineatronic ähnliche Eigenschaften wie eine Wandler hat.

      Handschaltung hat den Nachteil, dass man ohne Geländeuntersetzung oft beim Rangieren die Kupplung schleifen lassen muss, was Materialverbrauch und eventuell Gestank bedeutet. Man muss es auch können, wenn man die Kupplung nicht gleich himmeln möchte. Positiv: Kraftstoffverbrauch und Anschaffungspreis.

      DSG sind m.M.n. deutlich suboptimal für Hängerbetrieb. Beim Überhitzen werden die zwar automatisch abgeschaltet, aber das bedeutet Gedenkminuten. Im allgemeinen zu anfällig bei hohen benötigten Drehmomenten. DSG hat auch erhöhten Kraftstoffverbrauch gegenüber der Handschaltung und die Autos sind ebenfalls teurer beim Kauf.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Kajo schrieb:

      Ich nutze einen 1,3 t Motorradanhänger mit 100-Km-Zulassung in Verbindung mit einem Schaltgetriebe, hätte aber eigentlich lieber ein Fahrzeug mit Automatik.

      Hallöchen Kajo,
      bei Deinen relativ geringen 1,3 t stellt es bei beiden Varianten für einen 110 KW Diesel eine geringe Belastung dar.
      Das 6-Gang DSG oder die Wandlerautomatik ist halt nur, in Verbindung mit dem Tempomaten auf der Autobahn und in der Stadt, komfortabler.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,

      Vom Komfort her würde ich in jedem Fall eine Automatik bevorzugen.
      Eine Wandlerautomatik ist hier möglicherweise etwas robuster als ein anderes Getriebe.
      DSG und Schaltgetriebe haben beide Reibungskupplungen, die durch den Hängerbetrieb sicherlich mehr beansprucht werden.
      Beim Schaltgetriebe ist beim Auto immer eine trocken laufende Kupplung verbaut.
      Beim DSG gibt es trocken und nass (im Getriebeöl) laufende Kupplungen.
      Das 7 Gang DSG ist trockenlaufend und für max 250 Nm ausgelegt.
      Das 6 Gang DSG ist nasslaufend und für max 350 Nm ausgelegt.
      Für den Hängerbetrieb könnte das 6 Gang DSG etwas besser als das die anderen Getriebe und Kupplungen geeignet sein.

      Ich habe mir einen 110 kW Diesel mit 6 Gang DSG geholt und habe vor damit einen Wohnwagen mit 1700 kg zu ziehen. Er soll in den nächsten Wochen geliefert werden, mal sehen.

      Gruß KH
    • Ich hab meinen Wohni mit einem Fiat Marea (Handschalter), Renault Scenic II (Handschalter), VW Golf Plus (7 Gang Trocken-DSG) und jetzt mit dem Yeti (6 Gang Nass-DSG) gefahren.

      Grundsätzlich bin ich noch nie so entspannt mit dem Wohni gefahren, wie mit dem DSG.
      Der Yeti ist das beste von den 4 Zugwagen. Das wird aber weniger am Nass-DSG liegen, sonder wohl eher am 4x4.

      Wandlerautomatik hatte ich leider keine.
      Probleme, wenn man mal in die Camperforen schaut, scheint das Rangieren (überhitzen) zu machen.
      Ein weiterer Nachteil (zumindest theoretisch) ist die Zugkraftunterbrechung beim Schalten, welche ja beim DSG erhalten beliebt.
    • Oecherjong schrieb:

      Ein weiterer Nachteil (zumindest theoretisch) ist die Zugkraftunterbrechung beim Schalten, welche ja beim DSG erhalten beliebt.

      Hallöchen Oecerjong,
      Zugkraftunterbrechung bei einem DSG-Getriebe ?????
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.