TOMTOM GO 950 mal anders befestigen.

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich würde mir eher vom Radio ein Zündungsplus suchen, damit das Ladegerät immer angeschlossen bleiben kann.

      Die Idee mit dem Deckel finde ich gut, ich denke ich mache den Halter direkt auf dem Deckel fest und ziehe die Kabel ins/durchs Fach, und unter dem Fach scheint ja Platz zu sein um da das Ladegerät zu verstecken und vielleicht sogar das TMC-Antennenkabel anzubringen. Wie gut der TMC-Empfang dann noch ist bliebe zu testen, aber viel schlechter als auf dem Armaturenbrett kann er unter dem Armaturenbrett ja nicht sein?

      Eventuell schraube ich den Halter unten ins Fach, und säge den Deckel in Tomtom-Form aus, sodaß man ihn noch benutzen kann. Wenn das so passt wie ich es mir denke, guckt das Tomtom so weit raus daß die Bildschirmunterkante auf Deckelhöhe ist. Ich muß nur erstmal einen anderen Halter besorgen, mit dem jetzigen geht das so nicht.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Ich weiß auch noch nicht so recht... Das mit dem ausklinken geht sicher nur mit dem schmalen Tomtom das wir jetzt haben. Weil ich aber auch noch eine Freisprecheinrichtung will, und eine gute fast so viel kostet wie ein 750er Tomtom, wird es wohl eher ein neues breites Tomtom. Das muß dann oben rauf auf den Deckel, aber ich hab dafür noch nicht so ganz den idealen Halter gefunden. Klebepad und Saughalter finde ich suboptimal, aber der Brodithalter zum anschrauben geht wohl nur für senkrechte Flächen, oder? Also erstmal einen Winkel biegen aus Alu, bohren, schwarz lackieren... Ich bin da noch in der Planungsphase. Werde mir wohl erstmal Tomtom und Halter besorgen und dann weitersehen. Inzwischen habt ihr ja sicher den Plus gefunden usw., dann habe ich es auch leichter... :-)) :whistling:
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • michel_sichel schrieb:

      ...
      Ob der Ersatz durch eine [lexicon]LED[/lexicon] zu viel bringt?
      Die Leuchte ist schließlich nur an wenn das Handschuhfach offen ist
      Allerdings eine [lexicon]LED[/lexicon] hat immer was für sich.

      michel
      Nur falls halt die Sicherung rausfliegen sollte wenn Navi an ist und das Handschuhfach geöffnet wird.
      Ausbau Bolero kann ich erst in ein paar Wochen etwas dazu sagen (mein Bolero wird durch ein Naviceiver ersetzt).
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hy, wollte euch nur mitteilen, das ich die abdeckung(komplett) bestellt habe, aber nur wenn sie nicht mehr als 40? kostet( über ne Freundin .)

      Wenn ich sie habe, wird sofort das Navi intregriert.... Bilder kommen dann ( wenn es gut aussieht)....



      Wäre klasse, wenn ihr rausbekommt, wo man jetzt am besten den Strom herbekommt.



      :)) :thumpsup:
    • So, die 12V liegen im Fach. :thumpsup: :thumpsup:

      Heute mogen habe ich mich in den YETI gesetzt, ich wollte die ganze Sache nochmals durchdenken.
      Dann habe ich mal eben einen Schraubendreher geholt um die Handschuhfachkeuchte auszuhebeln, so aus Interesse.
      Irgendwie gab das Eine, das Andere bis letztendlich ein Kabel im Fach oben lag. :AWG:

      Ich bin von der zunächst angedachten Lösung die 12V von der Handschuhfachleuchte zu rekrutieren abgekommen und habe letztendlich die Dauerplus und Masse vom Radio angezapft.

      Leider konnte ich bisher nur das Kabel nachoben legen, da ich auf den Einbau-USB, den ich gestern bestellt habe erst Anfang nächster Woche bekomme.
      Dann mach ich weiter.

      Da bisher alles glatt und ohne Kratzer verlief, gönne ich mir doch mal was :weizen:

      Gruß michel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • michel_sichel schrieb:

      die Dauerplus und Masse vom Radio angezapft.
      Warum hast du Dauerplus genommen, gab es kein Zündungsplus? ich finde Dauerplus ungünstig, weil das Navi-Ladegerät einem sicher die Batterie leersaugt wenn man es ein paar Tage drinlässt ohne zu fahren. Käme natürlich auf einen Versuch an, oder auf eine Strommessung.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Der Yeti, wie eigentlich fast alle modernen Fahrzeuge, hat ein intelligentes Strommanagement. Sinkt die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert, werden nacheinander immer mehr Verbraucher abgeschaltet, so dass es für wichtiges (u.a. z.B. das starten) noch langt. Ist die Spannung wegen längerer Standzeit abgesunken, kannst du so bspw. die Klima erst wieder aktivieren wenn genügend "Saft" vorhanden ist.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Harry App schrieb:

      Warum hast du Dauerplus genommen, gab es kein Zündungsplus?
      Haben ein Gewehr ...

      Es gibt mehrere Gründe, der Hauptgrund am Radio liegt nur Dauerplus an und wollte nicht noch mehr auseinander nehmen (siehe Bild).
      Außerdem bin ich der Meinung mit Dauerplus am flexiblesten zu sein, da ich noch nicht ganz genau weiß wie ich jetzt weiter mache.
      Das heißt wie ich das Navi letzt endlich postioniere, will ich mehr oder weniger Aufwand treiben.

      Zudem habe ich nicht vor meinen Kleinen wochenlang mit eingebautem Navi irgendwo in der Fremde stehen zu lassen.

      Gruß michel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • OK, wenn das Batteriemanagement das schlimmste verhindert...
      Und in der ganzen Kiste anscheinend nirgendwo Zündungsplus zu finden ist,nichtmal am Radio (hat denn niemand einen Stromlaufplan?), geht es wohl sowieso nicht anders.

      Meine Überlegung ist auch nicht, das Navi die ganze Zeit hängen zu lassen (obwohl das hier auf der Auffahrt schon mal sein kann daß es das Wochenende über dran bleibt), sondern das Ladegerät und das TMC-Kabel "fest" hinter/unter dem Krimskramsfach zu verstecken und oben nur den Halter zu haben, in dem dann bei Bedarf das Tomtom steckt. Damit wäre das Ladegerät dann ständig am Dauerplus, und ich habe keine Ahnung wieviel Strom das aufnimmt ohne eingestecktes Tomtom, aber sehr wohl mit eingestecktem TMC-Kabel. Werde ich wohl doch mal mein Meßgerät rauskramen müssen und das rausfinden.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • @Harry Upp
      nicht nur sagen - machen... :-))

      ich habe mal die Ströme mit meinem TomTom XL IQ-Routes bei einer Versorgungsspannung von 13,5 Volt gemessen:
      • Navi an, USB-TMC-Receiver in Betrieb, Tagesfarbschema, gerade aktive Sprachansage --> 300 mA

      • Navi aus, USB-TMC-Receiver eingeschleift, Akku-Ladebetrieb (ca. 2/3 voll) --> 122 mA

      • nur Ladegerät mit eingeschleiftem TMC-Receiver (ohne Navi) --> 25 mA

      • nur Ladegerät (ohne jegliche Zusatzverbraucher) --> 9 mA
      Bei einer 45 Ah-Batterie würde bei 25 mA-Verbrauch rechnerisch die Batterie nach 1800 Std = 75 Tage leer sein. Zum Starten reichts aber schon lange vorher nicht mehr.
      Also sollte das Ladegerät (mit TMC) nicht dauerhaft am Strom hängen.

      Nun noch mal die Frage der Stromquelle.
      Die Ströme sind ja so niedrig, daß man doch als Quelle die Handschuhfachbeleuchtung (neudeutsch: Ablagefach auf der Beifahrerseite) auch nehmen könnte. Sicherungsmäßig und Kabelquerschnitt können die paar mA doch ab.

      Nun sagte hier im Forum jemand, die Leuchte dort hätte Dauerplus. In der Bedienungsanleitung auf Seite 61 steht, daß die Leuchte nur bei eingeschaltetem Licht leuchtet. Was stimmt nun - Dauerplus oder nur Strom bei Licht an ?

      Die zweite Frage, ob diese Leuchte überwacht ist, und wie die restliche Innenbeleuchtung nach 10 Minuten automatisch erlischt (sh. Handbuch S.62). Also müßte mal einer sein Ablagefachdeckel bei Zündung aus > 10 min offen lassen und schauen ob die Leuchte erlischt.

      Ich kann's leider nicht ausprobieren - mir fehlt noch der Yeti dafür
      :-)
    • Harry App schrieb:

      hat denn niemand einen Stromlaufplan?
      Das wär mal was.

      Wenn man unbedingt will findet man wohl schon ein Zündungsplus, Ich vermute mal schwer das an der Climatronic was zu finden ist sein müsste.
      Aber wie ich oben schon erwähnte da muß man immer mehr abmontieren und die Gefahr an den Plastikteilen ist nunmal die das du doch mal na Nase übersiehst.

      Das mit dem TMC Stromverbrauch ist natürlich zu beachten, hatte ich bisher nicht daran gedacht.
      Kann ich aber messen wenn ich den USB-Adapter an mein Kabel anschließe kann ich recht leicht ohne Gefummel noch zeitweise das Multimeter dazwischen hängen.

      Ih habe aber gerade noch einen 12V Funkschalter gesehen mit einer kleinen Fernbedienung, kostet nicht viel. (433Mhz, vielleicht geht da auch noch gleich das Garagentor vom Nachbar mit auf :rofl: )
      Der würde auch noch leicht unter das Fach passen, dann ließe sich die Stromversorgung bei Bedarf leicht ausknipsen.

      Gruß michel

      michel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Danke fürs Messen! Wenn ich das Tomtom da habe, das letztendlich eingebaut werden soll, messe ich auch mal und stell die Werte ein.
      Ich glaub, ich such mir lieber ein Zündungsplus. Am besten vielleicht am Sicherungskasten, aber all das sowieso frühestens in 14 Tagen nach dem Urlaub.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.