TOMTOM GO 950 mal anders befestigen.

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Beachte aber bei Zündungsplus, daß du dein Navi erst einschalten sollst wenn der Motor läuft und vor Motor aus wieder auschalten sollst.
      Hintergrund ist der TMC-Receiver, der ja nur mit externer Spannung funktioniert. Der bekommt bei "Zündung an" Strom und versucht sich zu initialisieren, beim Starten wird über den X-Kontakt der Strom wieder abgestellt (wie beim Radio auch, das kurz ausgeht) und dann gibts wieder Strom.
      Dieses kurze Stromunterbrechung kann bzgl. TMC-Receiver auf dem Navi ein paar Dateien zerschießen, dann geht keine TMC-Anzeige mehr. Gabs im TomTom-Forum schon viele Leidgeplagte.

      Die Lösung war dort: Navi erst einschalten, wenn TMC angeschlossen und Spannungsversorgung dauerhaft hergestellt.
    • steinwolf schrieb:

      Nun sagte hier im Forum jemand, die Leuchte dort hätte Dauerplus. In der Bedienungsanleitung auf Seite 61 steht, daß die Leuchte nur bei eingeschaltetem Licht leuchtet. Was stimmt nun - Dauerplus oder nur Strom bei Licht an ?



      Die zweite Frage, ob diese Leuchte überwacht ist, und wie die restliche Innenbeleuchtung nach 10 Minuten automatisch erlischt (sh. Handbuch S.62). Also müßte mal einer sein Ablagefachdeckel bei Zündung aus > 10 min offen lassen und schauen ob die Leuchte erlischt.

      Hallo Steinwolf,

      ich hatte deinen Beitrag leider nicht gesehen. :asche:

      Aber Klasse, dass du die Ströme schon ermittelt hast. :thumpup: :thumpup:

      Zu Frage 1:
      Die Beleuchtung geht auch bei ausgeschaltetem Licht un ohne Zündung an. Also quasi Dauerplus, aber nur quasi.

      Und da kommen wir schon zu Frage 2, mit ein Grund weshalb ich von dieser Lösung abgekommen bin.
      Die Beleuchtung ist in der Tat überwacht, geht ca. nach 15-20 min aus.
      Ich habe das nur durch Zufall nach dem Ausklipsen der Beleuchtung bemerkt, dachte erst ich habe den Stecker etwas gelockert, aber nein das Ding geht nach einiger Zeit aus.


      Ich habe mittlerweile meine USB Einbaubuchse bekommen und will am Samstag wieder etwas weitermachen.
      Momentan bin ich am Überlegen welches wohl die beste Haltermethode für das Navi ist.
      Den Easyport des Tomtom einfach auf die Klappe kleben oder einen active cradle den es für den XL gibt in den Deckel "einlassen".
      Was mich etwas stört ist, dass erstens die Klappe durch das Gewicht des Navi nicht mehr auffedert und zweitens das NAvi auf dem Deckel genau den Blick auf die Haube/Ecke rechts vorne verdeckt.

      michel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Hallo ich möchte den [lexicon]Thread[/lexicon] mal wieder hochbringen.

      Mittlerweile habe ich tatsächlich das lästige Kabelwirrwarr beseitigt.

      Nachdem ich wie schon weiter oben geschrieben habe, die Dauerplus vom Radio in das obere Fach gelegt hatte, habe in diese Fach auch einen USB Ladestecker eingebaut.

      Zunächst war ich davon ausgegangen mein Tomtom entweder mit der orginal easyport Halterung mittels eines Klebepads oben auf der Klappe zu befestigen und die TMC Antenne und das Ladekabel im Fach anzuschließen oder aber das active cradle für den Tomtom zu kaufen und dieses dann in die Klappe einzulassen. Beides verwarf ich jedoch, da ein wie auch immer auf der Klappe fixiertes Navi schlicht weg den Blick auf die Motorhaube verperrt.
      Gerade die Sicht auf die Motorhaube sowie der Kante rechts vorn gefällt mir besonders, das wollte ich nicht mehr aufgeben. Zudem kann man bei Sonneeinstrahlung fast nix mehr auf dem NAVI Display erkennen, was natürlich auch durch das einfallende Licht durch das Panoramadach noch verstärkt wird.
      Also entschied ich mich mein Tomtom wie bisher am Lüftungsgitter zu besfestigen. Dort gibt es zwar auch erhebliche Refelxionen auf dem Display, aber längst nicht viele wie oben.
      Um auch für die Zukunft flexibel zu bleiben, habe ich die 5V USB Versorgung dennoch in die Klappe verbaut.
      Die TMC Antenne ist nun unter dem Fach und funktioniert prima.
      Um das oben angesprochene Problem der ständigen Stromaufnahme des TMC Moduls einzudämmen habe ich den USB Adapter mit einem Schalter versehen und bei längeren Standzeiten des Autos die ganze Sache stromlos schalten zu können.
      Da ich das NAVI aber auch im Regelbetrieb nicht immer brauche und somit das TMC auch nicht mitlaufen muss habe ich mir der Bequemlichkeit wegen noch ein 12V Funkrelais dazwischen gebaut, so muss ich nicht immer die Klappe öffen und schalten.

      Das Ganze sieht nun so aus.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Sinnvoller weise habe ich hier und da während des Einbaus einige Bilder gemacht. 8| 8|

      Da ich aber nicht wusste was und überhaupt ob es den einzelnen interessiert, dachte ich mir warts mal ab, dann kannst immer noch bei konkreten Rückfragen die entsprechenden hierzu Bilder einstellen.

      Aber kein Problem, ich such was für dich raus. :thumbup: :thumbup:

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Navi in Ablagebox

      Da ich mein Navigon nicht so häufig benutze, habe ich mich entschlossen das Navi in die Ablagebox zu stellen. Metallplatte zurechtgeschnitten, lackiert, Navihalter aufgesetzt und in die Box gestellt. Vorher das Navi aufgeladen und wenn der Strom nicht reicht, ein Akkupack angeschlossen. Liegt alles in der Box. Am Ziel angekommen stelle ich das ganze in den Kofferraum und lade neu. TMC habe ich noch nie gebraucht. Vorteil: keine Kabel und mit einem Handgriff alles abgebaut.
      Dateien

      Yetifahrer sind wie die Stones - Im besten Alter und immer auf Tour :drink:
    • Das geht schon, mit viel Gefühl :rolleyes: :rolleyes:

      wichtig dabei man muss unten an der Ecke anfangen und nichts scharfkantiges, sprich Schraubendreher oder so benutzen.
      Wie bei einem Fahrradmantel benutzt man am besten zwei identische Teile, damit das eine nicht wieder einrastet während man den zweiten Einrastpunkt audhebelt

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.