Widerstand bei Lenkbewegungen

    • [ FL Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Widerstand bei Lenkbewegungen

      Bei meinem Yeti ist seit einiger Wochen bei kleinen Lenkkorrekturen (z.B. auf Autobahn ab ca. 100 km/h) einen Widerstand in der Lenkung. Die Richtungskorrektur erfolgt erst nach dem Überwinden dieses Widerstandes in der Lenkung. Im Stadtverkehr verhält sich das Auto normal
      Es ist als wäre das Lenkrad festgeklebt und die benötigte kraft um es aus dieser Mittelstellung zu lösen um evtl minimal zu korrigieren ist definitiv zu hoch. Und wenn sich das Lenkrad aus dieser Position löst, dann ruckartig und dies kann bestimmt nicht im Sinne des Erfinders sein.
      War auch schon damit in der Werkstatt, leider ist das Problem nicht bekannt. Kennt hier jemand das Problem und gibt es eine Lösung dafür?

      Viele Grüße

      reinhold
    • Hatte ich 2012.
      Nennt sich auch "Klebelenkung". Das Lenkgetriebe wurde auf Garantie getauscht - ohne Große Diskussion.
      Wenn die Werkstatt behauptet "kennen wir nicht" - auslachen, ist ein Jahre altes VW-Problem, existiert quer über alle Modelle.
      Ist wohl ein fest verbauter Sensor, der ausserhalb der Toleranzen rutscht. Nicht reparabel, muss man komplett tauschen.

      Die Serviceaktion kannst du vergessen, das ist nicht mehr aktuell.
      Wenn sich die Werkstatt querstellt, sollen die mal bei SKODA nachfragen, kommt häufiger vor. Mein Händler hat es einen Anruf gekostet, und er hat die Kostenfreigabe zum Tausch bekommen.
    • War in der Werkstatt aber erst mal leider ohne Erfolg.
      Dieser Fehler ist in der Skoda Datenbank nicht hinterlegt. Werkstatt hat bei Skoda angefragt, bis jetzt noch keine Rückmeldung.
      Hat noch jemanden an seinem Yeti das Problem?
    • Tolle Ausrede...

      Gratulation an deinen Service-Leiter.
      1 A Ausrede. Das Problem gibt es im Konzern seit vielen Jahren.
      "Ist nicht in der Datenbank hinterlegt".... Köstlich.

      Google mal "hakende Lenkung Skoda", "Hakende Lenkung VW" ... auch mit "klebende Lenkung".
      Dann druck das aus und bring das deiner Werkstatt.
    • Totto68 schrieb:

      Dann druck das aus und bring das deiner Werkstatt.

      Da könnte man schon fast mit einem Kleintransporter voll Papier anfahren...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bei mir trat das 2012? auf. Dazu hatte man sogar im rückständigen (sorry) Belgien eine TPI und nach Rücksprache mit Skoda Belgien: Lenkgetriebe austauschen.
      Gemacht, Problem gelöst.
    • Hallo manta62, wenn Du weiter gekommen bist, dann bitte eine kurze Info, ich habe das ab und an leider auch... da ich das bisher nicht so häufig hatte, hab ich das mit Spurrille abgetan... :)
    • Grüß Gott,

      bei mir wird jetzt auch das Lenkradgetriebe getauscht . . . aber anderer Fehler . . .

      Unser Yeti zieht immer nach RECHTS . . . irgendwann hat er eine Meldung in den Fehlerspeicher gehauen . . .
      Irgendein Sensor gibt falsche Werte durch und dadurch der Rechtdrall beim YETI . . .

      . . . war nur zur Kompletierung gedacht . . .

      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.