GDV Unfallmeldestecker - Unfalldatenspeicher

  • [ Innenraum allgemein]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • YETI_in_red schrieb:

    ... und dann weiß der Stecker, dass er (der Stecker) den Notarzt rufen muss oder kommt der Notarzt mit den Abschlepper des Versicherers???

    Nein, dann weiß irgendein "profitorientiertes Unternehmen", dass bei den Koordinaten xy ein schwerer Unfall stattgefunden hat, den der "Stecker" gemeldet hat, weil der Fahrer nicht dazu in der Lage war.

    berme schrieb:

    Der Stecker erkennt das du bewusstlos bist, und ruft dann den Notarzt.

    Das war ziemlich daneben.


    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Herne schrieb:

    Wie kann ein Stummer einen Notruf melden? Per Fax.
    Deutschland 2015


    Ich meine irgendwas über einen Beschleunigungssensor im Gerät gelesen zu haben. Eine Anruf tätigt dann dein Phone.......... etwas mehr Ernst bitte meine Herren und die Dame :D
    Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
  • SchollY schrieb:

    etwas mehr Ernst bitte ... die Dame

    Es ist Ernst - bitterer Ernst!
    Mein Verständnis hört auf, wenn derartiges zwangsweise - unter dem Deckmäntelchen meines Wohls - verordnet und ausgeführt wird.

    Ob ich an irgendwelchen Bonusaktionen teilnehme, in sozialen Netzwerken und Kommunikationssystemen oder Foren, ob ich mit Karte oder Bargeld bezahle oder mein Bargeld immer am gleichen Bankschalter abhole - das kann ich selbst bestimmen.

    Ich werde schon gezwungen, mich beruflich im Netz zu bewegen, wenn ich privat nicht online Geld überweise, muss ich eine Strafgebühr bezahlen.
    Jetzt wird darüber diskutiert, dass Bargeldverkehr beschränkt wird.
    Das kann ich leider nicht dauerhaft verhindern – aber so lange ich es verhindern kann, werde ich freiwillig nicht noch mehr von meinen Verhaltensweisen und Bewegungsprofilen publizieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

  • YETI_in_red schrieb:

    aber so lange ich es verhindern kann, werde ich freiwillig nicht noch mehr von meinen Verhaltensweisen und Bewegungsprofilen publizieren.

    Das machst Du doch schon jahrelang und völlig freiwillig, oder benutzt Du kein Koischnur? ;)

    Oder schaltest Du das Handy nach jedem Telefonat ab, nimmst die SIM Card und den Akku raus....und selbst dann kann anhand der stattgefundenen Gespräche ein recht gutes Bewegungsprofil erstellt werden, jetzt noch ein paar Käufe per Kreditkarte, aufmerksames lesen Deiner Reiseziele hier, Teilnahme an Treffen usw...

    Besuche bei Ärzten (Karte!), Benutzung des Internets (IPs), versenden von Emils (die so offen gelesen werden können wie früher die Ansichtskarte vom Briefträger), Hotelbuchungen etc., jeder Pups wird gezwitschert oder dem Gesichtsbuch anvertraut, bei jeder Bewegung wirst Du von Kameras erfasst (auch von denen des Mautsystems, die natürlich nur für die Maut genutzt werden! nur!),....das alles trifft natürlich nicht auf Dich zu, nein nein. :nana:

    Und da besteht wirklich noch irgendein hindernder Grund, warum meine Notlage im Fall eines Unfalls nicht von einem "profitorientierten Unternehmen" erkannt wird und (natürlich erst nach Auswertung meines Konsumverhaltens und Weiterverkauf der Daten und Erkenntnisse) an Feuerwehr und Rennleitung weitergeleitet werden soll??
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Schöner Spruch - aber nicht mehr.

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein [1879-1955]

    wer " verordnet " Ihnen den Stecker ?

    Wenn Sie wirklich richtig gelesen haben - und nicht nur quer - würden Sie z.Teil nicht so daneben liegen.
    Aber das Problem ist , so glaube ich , das Sie grundsätzlich gegen die Datenkraken sind -- was ja mit Sicherheit mehr als 95% aller Menschen mich eingeschlossen , sind.

    Das ist ganz normal und gut ---aber Ihre flapsigen Bemerkungen und verallgemeinerten Kommentare zu meinem als Info gedachten Thread - habe ich nicht verstehen können und wollen.
    Vielleicht gefällt das manch anderen , mir absolut nicht.

    Damit möchte ich es bei diesem Thread bewenden lassen. Von mir aus kann ein Moderator Ihn auch löschen. :mod:

    Ich schreib dann wieder bei " Schmutzfängern/Fussmatten, Tachozierringen usw. "brav " mit. 8)
    Will alles nur nicht polarisieren :| - und - mach ab und zu einen kleinen Scherz. :)

    NEIN , das war der 1. Scherz. :lol:
    Da steige ich lieber wieder aus dem Forum aus.
    Obwohl doch einige recht gute Beiträge und Meinungen hier sachlich , freundlich vertreten werden. Das gibt mir Hoffnung. :danke:
    :heaster:
    - und schon wieder ein (eigentlich unnötiger) Beitrag off Topics mehr :Asche: -- ich geb jetzt Ruh - ;sorry; versprochen .

    Ih freu mich auf mein Yeti Joy - wie ein Schneekönig. :saint:
    Grüße Michael


    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
  • Dieses GDV Teil ist nur dazu gedacht, pay as you drive vorzubereiten, ist doch wie immer, damals zuerst das
    Konto kostenlos und wenn man den Fuß in der Tür hat...
    Es ist auch technisch schlechter als der EU eCall der ohnehin 2018 in allen neu Typ zugelassenen PKW Pflicht wird. Man hat sich von seiten des GDV aber nicht durchsetzen können, die EU eCall Einrichtungen für sogenannte Mehrwertdienste nutzen zu dürfen. Die EU eCall Box ist nicht einmal ins Mobilfunknetz eingebucht, sondern scannt nur die verfügbaren Netze, damit kann auch kein Bewegungsprofil erfasst werden, nur im Fall einer Auslösung des Airbag oder manuell aktiviert übermittelt es die Daten des Fahrzeugs und seinen Standort an die sogenannten PSAPs, die von den Bundesländern betrieben werden, das erfolgt als Notruf mit eCall Flag über die 112. Also Achtung, Nepper, Schlepper, Bauernfänger!
    Übrigens, die EU eCall Box ist für den Autofahrer kostenlos es gibt eine SIM Karte, die aber nur zur Identifikation genutzt wird, es fallen keine Gebühren an. Bitte darauf achten, auch die Autohersteller wollen sogenannte third party eCall Lösungen anbieten, die aber kostenpflichtig sind.
    Warum ist die GDV Büchse Schrott?
    Bei Frontalzusammenstößen, bei denen der Airbag auslöst, geht in der Regel als erstes die Fahrzeug - Batterie kaputt, dann gibt es im Fahrzeug auch keinen Strom mehr für den Stecker. Das Handy dürfte dann auch wenn nicht fest in einer Halterung befindlich durch das Fahrzeug fliegen. Die EU eCall Box ist crashsicher eingebaut und hat eine Notstromversorgung, die ca. 10 Minuten Betrieb ohne Autobatterie erlaubt.
    Wer das nicht glaubt einfach bei google unter EU eCall suchen und sich informieren, besonders auch über den
    Datenschutz.

    europarl.europa.eu/news/de/new…len-ab-Fr%C3%BChling-2018

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajaB ()

  • Ecall - so hab ich mir Info Austausch....

    @MajaB

    danke , so hab ich mir das hier im Forum vorgestellt. :thumbsup:
    Mal ein informativer Beitrag , den ich gerne vertiefen werde im Netz.
    Aber , wie schon geschrieben , das sollte - eigentlich - schon 2015 EU Gesetz sein.
    Hoffe das es bis 2018 so kommt. - You made my day - :thumbsup:
    Grüße Michael


    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
  • Ich möchte lange leben !
    Wenn für einige der Datenschutz wichtiger ist als schnelle Hilfe sollen Sie darauf verzichten.
    Wenn Du nach einen Unfall allein und nicht mehr in der Lage bist zu reagieren oder sich kein Helfer in der Nähe befindet, kann das Teil Dein Leben retten.
    Was nützt Dir der Schutz Deiner Daten nach der Veröffentlichung Deiner Todesanzeige ?
    Wenn Du Deine Daten schützen willst, kaufe kein Handy !
    Noch mal zum nachlesen wie die Daten geschützt werden sollen.
    gdv.de/2016/03/unfallmeldedien…ten-fragen-und-antworten/
    Ich liebe das Leben und will das Teil !
    F.U.
  • Moin

    Hab mir den Artikel und den Thread komplett durchgelesen.

    Schnelle Hilfe/Rettung wenn nötig ist ja eine grundsätzlich gute Sache, aber ich kkann mir vorstellen das es in der Praxis mit diesem Stecker Probleme geben könnte.

    Die Verbindung zum Smartphone läuft über Bluetooth. Zur Freisprecheinrichtung aber auch, bzw. zum Entertainment. Man kann aber das Smartphone nicht gleichzeitig an 3 mögliche Bluetooth Geräten koppeln.
    der Rainer :D
    :D der wo da yetifiziert ist ;(
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.