GDV Unfallmeldestecker - Unfalldatenspeicher

  • [ Innenraum allgemein]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Lisaknurrig schrieb:

    Da steige ich lieber wieder aus dem Forum aus.


    Halt noch ein wenig durch ;) , auch wenn manche Beiträge nerven und teils weit unter der Gürtellinie liegen, das legt sich wieder. Die Fülle an informativen und interessanten Beiträgen ist dann doch ein Grund da zu bleiben. :)

    BTT
    Manche technische Errungenschaft braucht eine Weile bis sie passend ist und den Ansatz dieses Steckers finde ich super. Mir ist es völlig schnurz was eine Versicherung mit meinen Daten macht wenn ich dadurch nach einem Unfall schnelle Hilfe erhalte und überlebe.
  • Zitat aus dem Artikel : "Der Kampf um den Direktkontakt zum Kunden"
    daraus abgeleitet: "Hallo Herr Kunde, sie hatten eben einen schweren Unfall. Sie sollten jetzt noch schnell eine Unfallversicherung oder Lebensversicherung ..." :D

    Das sind die Beweggründe der Versicherungswirtschaft und nicht unser Wohl. Wenn Versicherungen etwas Preiswert oder gar Kostenlos anbieten hat das immer ein 'Geschmäckle'.

    Grusz
    Horst
  • Ich denke, ein gesundes Misstrauen an den Tag zu legen ist sicher richtig, aber gerade bei Sicherheitsauflagen und das Einführen von sicherheitsrelevanten Systemen waren gerade Versicherungen maßgeblich treibend. Ursächlich waren natürlich am Ende wirtschaftliche Interessen (schwere Unfälle = Teurer), aber dennoch hatte das Nutzen für uns alle. Nicht nur der Käufer hat entschieden, dass alle Autos heutzutage ESP, Anschnallgurte etc. haben - da standen auch die Sachversicherungen dahinter. Und ja, auch bei dem Notfallassistenten hier stehen bestimmt wirtschaftliche Interessen dahinter (schwer verletzt, nicht geholfen = Teurer) - aber das ist mir irgendwie egal - denn schwerer verletzt - das bin vor allem dann ich oder meine Familie und schnelle Hilfe ist dann wirklich supi.
    Mein Sohn wäre mit 16 Jahren fast gestorben, weil er einen Atemstillstand hatte. Nur weil der Rettungsdienst EXTREM schnell bei uns war (und ich ihn bis dahin zwangsbeatmet hatte) hat er - sehr knapp - überlebt, er war schon klinisch tot und musste reanimiert werden. . Nach solchem Ereignis weiß man, wie lang eine Minute länger sein kann....DAS wünsche ich keinem. Das waren die längsten Minuten meines Lebens....
    Deshalb: Leider steht das neue System erst im Jahre 2018 zur Verfügung. Ich werde also das System der GDV zumindestens als Übergangslösung nutzen. Und wenn es im Erstfall nicht funzt - habe ich das wenigstens versucht. Ich habe auch einen Qr Code mit meiner Rettungskarte des Yeti an der Frontscheibe und in den Türen kleben sowie ein Exemplar ausgedruckt in der Sonnenblende. Bin irgendwie da sehr sicherheitsbewusst. Zeit ist Leben. Und wenn ich überlege, wo ich sowieso schon Datenprofile hinterlasse - und das rettet nicht mal mein Leben im Erstfall.
    Und zum Glück kann das jeder selbst entscheiden.
  • Hier mal ein Artikel aus Spiegel online: spiegel.de/auto/aktuell/ecall-…trufsystem-a-1031026.html

    Wenn tatsächlich, wie im Bericht angegeben, 10 % der Verkehrstoten verhindert werden können bin ich ganz klar für die Einführung eines solchen Systems. Darüber hinaus sollte es ja dann auch möglich sein, dass das System zur Aufklärung bei schweren Unfällen helfen kann.

    Gleichwohl gilt es datenschutzrechtliche Bedenken anzumelden und hier ist dann der Gesetzgeber gefordert und zwar nicht nur für die Gesetzgebung.

    Gruß Kajo
  • Kajo schrieb:

    Darüber hinaus sollte es ja dann auch möglich sein, dass das System zur Aufklärung bei schweren Unfällen helfen kann.

    Hallöchen Kajo,
    das ginge nur mit einer entsprechenden Black-Box. Die Daten sollten nur in die Finger der Polizei kommen und nicht an die Versicherungen/Automobilhersteller.
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Luna07 schrieb:

    Und wenn ich überlege, wo ich sowieso schon Datenprofile hinterlasse

    Wer so argumentiert, hat in der Diskussion um Datenschutz bereits aufgegeben! Ganz nach dem Motto: wenn ich überlege, wie ungesund ich mich sowieso schon ernähre, kann ich auch vollkommen ungehemmt Süßigkeiten und Fertigprodukte in mich hineinschlingen.

    Was ich nachvollziehen kann, ist das Argument, das man den Sicherheitsaspekt über alles stellt. Dann muss man sich aber auch z.B. überlegen, nicht mehr schneller als 120 km/h auf der BAB oder 80 km/h auf Landstraßen mit Bäumen zu fahren. Oder beim Fahren einen Helm tragen! ;)

    LG lego63
  • Hallo lego63 - ich habe nicht aufgegeben - bestimmt nicht, aber wenn ich mit EC Karte bezahle, im Internet etwas kaufe, mit dem Mobiltelefon telefoniere - das alles hinterlässt Spuren, die nachvollziehbar wären und sind. Und deshalb finde ich die daraus resultierende Bemerkung und die Schlussfolgerung von Dir völlig verfehlt :cursing: und eine ziemlich freche Unterstellung. Ich denke, der normale Bürger ist inzwischen ziemlich gläsern geworden. Und wenn ich mit meiner Datenspur hier mein Leben oder das meiner Familie im Zweifel retten kann, weil schneller Hilfe kommt, wäre mir an dieser Stelle das Wert. Das ist die Abwägung zwischen Werten, die jeder nur individuell für sich treffen kann. Mir ist an genau dieser Stelle eben der Wert meiner Privatsphäre nicht so wichtig wie ggf. schnellere Hilfe. Eben, weil ich schon mal in einer Situation war, wo das Leben meines Sohnes an 2 - 3 Minuten hing. Hinterher hat man mir nämlich auf der Intensivstation gesagt, dass zwei Minuten später die Chance, ihn wiederbeleben zu können, bei nicht einmal mehr 5% gewesen wäre. Bei 3 Minuten etwa bei 1%. Und wenn ich nun im Autogurt hänge, ein paar Minuten benötige, wieder klar zu denken, um Hilfe zu ordern? Und in der Zeit würde mit dem System bereits der Notruf ein und es wird automatisch Hilfe geschickt. Vielleicht sind es dann genau diese 2-3 Minuten, die alles entscheiden.

    Und übrigens bemühe ich mich tatsächlich den Verkehrsbedingungen angepasst und sehr vorausschauend zu fahren. Ich fahre im Jahr sehr viele Kilometer und je älter ich werde, desto gelassener werde ich - aber keine Angst - ich fahre nicht überängstlich - nur reflektiert. Dann braucht es auch keinen Helm im Auto..idiotisch fahren auf der A2 schon viele andere. Z.B. LKW, die plötzlich und ohne Rücksicht auf meine Spur wechseln, so dass man eine Vollbremsung hinlegen muss, PKW, die bei 180km/h an der Stoßstange kleben etc...

    Und wie gesagt - das System ist ja völlig freiwillig derzeit. Niemand muss, man kann. Ab 2018 ist das dann Pflicht - was dann wohl mit den Daten passiert und wie sicher diese sind? Wer kann darauf wie zugreifen? Mal abwarten....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

  • Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass Du Deine Sicherheit und die Deiner Familie über den Datenschutz stellst. Ich fand es nur falsch, es damit zu begründen, dass Du sowieso schon viele Daten preisgibst. Das gilt nämlich immer und würgt dann alle anderen Argumente im Ringen um Datenschutz ab. Ähnlich kritisch sehe ich das übrigens für das häufig genannte Argument "ich hab' ja nichts zu verbergen"!

    Prinzipiell finde ich so ein "automatisches Unfallmeldesystem" auch sinnvoll, würde aber eher auf so etwas wie "eCall" warten wollen, wenn dann die angedachten und von mir genannten Bedingungen bezüglich der "informellen Selbstbestimmung" erfüllt sein sollten.

    Dass mit dem "Helm" im Auto war zwar eine Bemerkung mit Augenzwinkern, würde aber wahrscheinlich mehr Leben retten und Verletzungen verhindern als viele andere Maßnahmen (inkl. Unfallmeldesystem). Aber nicht, dass ich das jetzt fordern würde oder selbst praktiziere! :rolleyes:

    LG lego63
  • lego63 schrieb:

    würde aber eher auf so etwas wie "eCall" warten wollen

    Solange es das aber noch nicht gibt kann ich die Argumente von @Luna07 gut nachvollziehen.

    lego63 schrieb:

    Aber nicht, dass ich das jetzt fordern würde oder selbst praktiziere!

    Schade, ich wollte gerade um ein Foto - oder neusprech Selfie - bitten. ^^
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Vielleicht kann ein Mod helfen ?

    Luna07 schrieb:

    Und übrigens bemühe ich mich tatsächlich den Verkehrsbedingungen angepasst und sehr vorausschauend zu fahren

    Vielleicht kann ein Moderator das nicht im Text von Luna 07 durch mich zu ersetzen , da es sicher aus Versehen eingefügt wurde. Ergibt ja keinen Sinn , wer solch traumatische Erlebnisse hinter sich hat, bedarf besonderer Feinfühligkeit.
    Wie erwähnt , beruflich war das mein Alltagsgeschäft.
    Grüße Michael


    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.