Vergrößerung Kofferraum? Kann man die Erhöhung einfach ausbauen?

    • [ FL Kofferraum ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vergrößerung Kofferraum? Kann man die Erhöhung einfach ausbauen?

      So ich benötige mal Eure Hilfe oder Ideen: Der Sommer naht und damit die Zeit, wo ich ununterbrochen mein Reitzeugs im Kofferraum transportiere. Z.B. so unhandliche Dinge wir Sattel etc...Dafür habe ich einen mobilen Sattelbock im Kofferraum. Nun würde ich gerne den Kofferraum vergrößern indem ich entweder einen Sitz rausnehme oder umklappe (muss ich probieren, was ich benötige). Aber ich habe die Variante mit der Anhängerkupplung ohne Reserverad, aber trotzdem einen etwas erhöhten Ladeboden. Und wenn ich den Sitz umklappe, habe ich vorne dann einen erheblichen Absatz (= dämlich, da rutschen dann die Füsse vom Sattelbock beim bremsen rein und alles kippt. ) Kann man die Erhöhung (= Styropor) ausbauen? Geht das einfach? (ja ich könnte einfach raus gehen und es probieren, aber es friert draußen und überhaupt :) ) Ich habe dazu auch noch den Pipi-Tankstutzen...Hat irgendwer diese Konfiguration und eine Idee, wie ich den Kofferraum umbauen kann? oder habt ihr was gebaut, um vorne hinter den Sitzen entsprechend anzugleichen? Der Kofferraum ist insgesamt durch die Erhöhung ziemlich mickrig. Leider habe ich beim Kauf nur Varianten ohne Anhängerkupplung gesehen und war unangenehm überrascht als meiner kam. Ist doch erheblich weniger...und ich lebe irgendwie im Sommer aus dem Auto: Der ganze Pferdekrempel, Klamotten für jeder Wetterlage (ich bin 100% Outdoorreiter, bei JEDEM Wetter) etc...und nun muss ich mir überlegen, wie ich das organisiere. Also gerne her mit euren Bildern oder Ideen!
    • Luna07 schrieb:

      Der ganze Pferdekrempel, Klamotten für jeder Wetterlage (ich bin 100% Outdoorreiter, bei JEDEM Wetter) etc...und nun muss ich mir überlegen, wie ich das organisiere. Also gerne her mit euren Bildern oder Ideen!

      Hallöchen Luna07,
      bevor Du anfängst den Yeti auseinander zu reißen, denke eventuell über diese Möglichkeit nach, dabei hast Du den ganzen Schmutz und die Nässe nicht im Auto.
      twenga.de/deichselbox.html
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,
      wir haben das gleiche Problem aber nur 2 mal im Jahr wenn wir in den Campingurlaub fahren.Wir werden wie immer alle Sitze ausbauen und hinten alles raus räumen und die AHK bleibt dann im Urlaub montiert.Auf den nackten Kofferraumboden werde ich dann eine Matte oder ähnliches legen.Dem AdBlue Tankstutzen passiert nichts, da alles versenkt und geschützt ist.Das ist natürlich für zwei Urlaube in Ordnung aber wahrscheinlich keine Lösung für Dein Problem.
      Gruss
      Rolf
    • old man schrieb:

      bevor Du anfängst den Yeti auseinander zu reißen, denke eventuell über diese Möglichkeit nach, dabei hast Du den ganzen Schmutz und die Nässe nicht im Auto.
      twenga.de/deichselbox.html

      Ich glaube nicht, dass dies für Luna07's Zweck die geeignete Lösung ist - immer (den ganzen Sommer) mit dem Pferdehänger rumfahren, wäre für den täglichen Weg zum Pferdestall schon doof zwinker.gif - nee, nee - ein hochwertiger Sattel gehört nicht in eine Deichselkiste.
      Den erhöhten Ladeboden würde ich - wie Rosy es macht - auch komplett ausbauen, auf den Kofferraumboden 'ne Matte (Gummi oder Teppich) legen.
      Den Pipitankstutzen würde ich abdecken - evtl. mit 'ner passenden Holz- oder Kunststoffkiste (umgestülpt).

      Ich würde mir ggf. von einem ansässigen Schlosser (oder deinem Hufschmied) einen YETI-spezifischen Sattelbock bauen lassen, der nicht auf 4 Beinen steht, so dass du den Platz unter dem Sattel noch für anderen Kram (Reitstiefel, Klamotten, Zaumzeug oder Striegel-Kiste usw.) nutzen kannst.
    • YETI_in_red schrieb:

      ein hochwertiger Sattel gehört nicht in eine Deichselkiste.

      Hallöchen Yeti_in_red,
      da hast Du natürlich recht. Ich dachte nur, die Sattelbox ( Maße ca. 70X55X90 ) sollte mit Sattel problemlos und ohne Umbauten in den Kofferraum passen. Die restlichen Dinge in die Deichselbox.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Der Einfüllstutzen ist sehr gut geschützt und braucht keine zusätzliche Abdeckung. Die einzelnen Fächer können alle über Griffmulden problemlos herausgenommen werden. Ausser das Fach mit der AHK, dieses ist zusätzlich mit einer Schnalle befestigt.
      Dateien
      • IMG_1058.JPG

        (380,48 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1059.JPG

        (361,3 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1060.JPG

        (368,33 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen in meiner Entscheidungsfindung!

      Vielen Dank für die Tipps. Ich denke, ich werde dann in den nächsten Tagen alle Styropor-Dingsbums-Aufbewahrungs-Teile herausnehmen. Und mir noch eine ganz dünne Platte aus hartem Styropor o.Ä, anfertigen (zur Geräuschdämmung) und meine Wanne da drauf legen. Schablone habe ich ja - ich habe ja die Wanne zum Anzeichnen. Und im Winter räume ich alles wieder rein. Für notwendige Teile (Anhängerkupplung, Abschleppseil. Öl etc...) packe ich mir eine Tasche und gut ist. Dann kommt alles deutlich tiefer und ich kann bei Bedarf einfach mal die Sitze umlegen oder herausnehmen und habe dann eine ebene Fläche. Der Sattelbock ist schon ein spezieller für Fahrzeuge. Dann passt das alles besser. Und an den Pipi Tank muss ich ja nicht so häufig..zur Zeit werden mir angezeigt, dass ich nach 9000 KM auffüllen muss. Das hält sich ja echt in Grenzen.
    • alternative Reserveradbox

      @Rosy Ist die mittlere Box (wo normalerweise das Reserverad liegen würde) original von Skoda? Wenn ja, welches Baujahr / Modell? Würde ich sonst sofort versuchen zu bestellen - falls noch bestellbar...
    • Du kannst alle Styroporteile herausnehmen geht ganz einfach, siehe Foto da habe ich nur das mittlere teil heraus genommen.

      Eine dünne platte für die Mulde brauchst du auch nicht anfertigen, die gibt es bei Skoda in Serie.

      Ich habe auch eine eingebaut, ca.45€, wenn du möchtest kann ich gern ein Foto hereinstellen.
      Dateien
      • P1040269.JPG

        (240,56 kB, 3.130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Alternative zu Styropor oder Sperrholz

      Luna07 schrieb:

      Und mir noch eine ganz dünne Platte aus hartem Styropor o.Ä, anfertigen (zur Geräuschdämmung) und meine Wanne da drauf legen.


      Hi, schau doch mal im Baumarkt nach einer Bautenschutzmatte.
      Die gibts in verschiedenen Dicken (ab 4 mm bis 12 mm).
      Läßt sich problemlos mit einem Teppichbodenmesser zuschneiden, ist flexibel und krümelt nicht so wie Styropor.
    • Mein Wald und Wiesen Yeti

      So jetzt habe ich alle Styropordinger aus dem Kofferraum ausgebaut. Eine Bautenschutzplatte zugeschnitten darüber den Teppichboden zum Teil drüber gelegt. Das mit den Teppichbodenhat natürlich einen Haken: Baut man die Styropordinger aus, kann man den Teppich nicht einfach flach hinlegen. Der hat eine Stufe eingearbeitet (klar, er muss ja zunächst eine Stufe überwinden) Ich habe ihn deshalb anders "gefaltet" und daraus jetzt ein "Fach" gebaut. Es bildet sich sich jetzt ein länglicher Spalt für den ganzen Krempel aus den Styroporkästen (Kompressor, Warndreieck, Anhängerkupplung etc) längst vor der Rücksitzbank. Eigentlich ganz praktisch, dann fliegt das nicht durch den Kofferraum. Und nu habe ich davor ein großes tiefes Fach. Da rein habe ich die Gummimatte gelegt. Da rutscht jetzt auch nichts. Grund war, dass ich meinen Sattel den ganzen Sommer permanent auf einen Halter im Kofferraum transportiere und mit dem erhöhten Ladeboden ragte der Sattel weit in die Fensterfront. Drei Nachteile - man sieht weniger nach hinten raus und alle sehen den Sattel von außen und die Sonne prallt schön drauf. Für die Sonne habe ich einen Sattelschoner umgestaltet und eine Sonnenschutzfolie mit der Nähmaschine draufgetackert. Dann bleicht er nicht aus. Aber das hat mit auch nicht gefallen.Und nu ist alles gut: Deutlich mehr Ladevolumen. Mal schauen, ob ich das im Winter wieder umbaue. Als "Zweitkofferraum" (hinten ist wie gesagt alles voller Pferdekrempel..) habe ich mir zwischen Vordersitzen und die Rückbank einen Hundedecke eingezogen. ist wie ein Fach und nichts verschmutzt. Da ich ohnehin höchstens nur zu zweit in diesem Auto unterwegs bin, sitzt hinten eh nie jemand. und wenn doch: Decke kurz auffalten - tata alles sauber und ordentlich...
    • Es wiehert

      Na, das ist doch mal was, Sattel und Reitequipment im Kofferraum herumfahren. Da wiehert der Gaul ständig im Fahrzeug, der Besitzerin macht es nichts aus. Kenne die verzweifelten Mienen der Beifahrer ob des kernigen Duftes, habe 13 Jahre lang einen Isi besessen und auch immer das Reitzeug inkl. Reitstiefel dabei gehabt. Nicht nur das Auto, sondern der ganze Kerl hat immer nach Stall gerochen. Leider habe ich die Reiterei aufgeben müssen, da der Isi schon jenseits der Grenzlast beansprucht wurde .... .

      Wieher, schnaub

      KurtKarl49
    • Ja nach Pferd riechst es natürlich schon etwas. Aber ich versuche das alles im Rahmen zu halten. Wenn man alles nicht versiffen lässt, hält sich das in Grenzen. Ich reinige alles jede Woche gründlich. Ich bin nicht so ein Hardcore- Isi-Reiter, die ohne Satteldecke reiten und Zaumzeugpflege nur eher vom Hörensagen kennen, ihr Auto mit Dreck und Pferdehaaren von innen vollständig auskleiden und auch sonst eher sehr robust sind. Ich bin ja älteren Semesters und da bin ich auch durch eine entsprechende Schule gegangen. Bei uns hieß es noch regelmäßig Pflege. Ich halte das alles sehr sauber und damit müffelt es auch nicht so. Und ich bin der Meinung, auch mein Pferd dankt es, wenn es nicht eine übelriechende, nasse, verfilzte Lammfell-Satteldecke auf den Rücken gelegt bekommt (oder im Zweifel gar keine - super für das Sattelleder ) und auch das sonstige Ausrüstungszeug sauber und gepflegt sind. Da scheuert und drückt nichts, alles ist top in Ordnung und ich weiß dass es auch sicher ist. Ist natürlich mehr Arbeit, aber ich fahre mit dem Auto auch in die Firma - und alles voller Haare auf dem Anzug - das macht sich nicht so gut :) Aber in der Tat ist der Yeti das Arbeitstier in unserem Haushalt. Ich habe ihn vollständig mit Gummimatten, Sitzbezügen etc. ausgestattet, um das Reinigen zu erleichtern. Er macht sich auch im Gelände super. Aber Tiere, das riecht halt immer etwas.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.