Monatlich hergestellte Yetis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • ... es gab vor Kurzem eine Pressemitteilung von Skoda, dass der Yeti "boomt" und nun deswegen zusaetzlich in Russland die Produktion erhoeht wird. Die Lieferprobleme beim Superb und Ateca aus dem selben Werk lassen nun die Spekulation zu, dass die Produktion eher ausgelagert wurde. Zumal der Yeti sich zwar noch gut verkauft, aber nicht wirklich "boomt".
  • Von der angeblichen Kapazitätenerhöhung war schon im September die Rede. :thumbdown: Ich finde es auch weiterhin unmöglich, daß im Stammwerk keine Yetis sondern Tapasschüsseln gebaut werden :evil: . Die sollen die Dinger doch in Spanien bauen...
  • Skoda sucht Mitarbeiter im Werk Kvasiny.
    Der Yeti und Superb werden da ohnehin gebaut, jetzt noch SEAT Ateca und der neue Kodiaq auch noch. So ganz ohne Menschen geht das nicht, da braucht es Personal.

    Die Produktionskapazitäten wurden erweitert...
    Irgendwie sieht es so aus, als hätte man scheinbar vergessen, die nötigen Mitarbeiter einzustellen, es fehlen Mechaniker, Karosseriebauer, Lackierer und Monteure, also Engpässe an allen Ecken und Enden .. :?:

    Hier gehts zur Bewerbung :D
  • Woanders war doch zu lesen, daß nur noch Superbs, Kodiacs und Tapasschüsseln in Kvasiny gebaut werden. Keine Yetis mehr, diese angeblich nur noch aus Rußland. So langsam sieht man dabei nicht mehr durch. Und wir warten weiter und weiter und weiter :thumbdown: .
  • Unser Neuer steht seit Anfang Dezember beim Händler und diese ist aus
    Kvasiny. Von dem her also nicht nur aus Russland sondern auch weiterhin aus dem Mutterland. :)
  • Die aus Russland oder Ukraine müssten ja auch noch durch den Zoll, deswegen wäre das der letzte Ausweg für Skoda bei Engpässen.
    Selbst die Koreaner fertigen für den EU-Markt immer mehr in der EU.

    Die Yetis laufen weiterhin in Kwasin (kvasiny) vom Band, nur eben Parallel zum neuen Kodiaq und Ateca.
    Das es die dort in Kwasin zerreist ist ja irgendwie nachvollziehbar. Die haben nun auf einmal das doppelte zu stemmen.

    Das Zusammenstreichen des Yeti Lieferprogrammes ist auch darauf zurückzuführen, dass dort um jedes Prozent an Effizienz in der Produktion gekämpft wird.

    Nun gibt es aus meiner Sicht folgende spekulative Lösungsansätze :

    Schnellstmöglich die Produktion in die Reihe zu bekommen und bevor es nun nach Marktstart des Kodiaq zu Lieferzeiten von über einem Jahr kommt, bei Bedarf einen alternativen Produktionsstandort, beispielsweise in der Slowakei nochmal das Werk Bratislava anzuzapfen, wie damals auch beim Roomster, der 2010 aus Kwasin nach Bratislava verlegt wurde um die nötigen Kapazitäten für den boomenden Yeti freizuschaufeln. Auch andere etwas schwächelnde VW Werke wären über Arbeitsplatzsichernde Produktionsaufträge bestimmt froh.

    In zweiten Step wird es auch möglicherweise sehr schnell dazu kommen, dass der neue Yeti, der ein 99% abklatsch des Seat Atecas wird, auch eingeführt wird und gemeinsam mit dem Ateca auf den gleichen Produktionsanlagen gefertigt wird.
    Das ist Typisch VW, es würde mich sehr wundern, wenn der alte Yeti noch lange geführt werden würde, da der als eigenes Modell die Effizienz im Werk Kwasin belasten würde.

    Es könnte aber auch sein, dass der jetzige Yeti aus Kwasin nach z.B.: Bratislava verlegt wird und erst mal der Ateca gepusht wird. Der neue Yeti wird erst bei Stabilisierung der Ateca Produktion noch mit draufgelegt.

    Endziel ist es Ateca und Yeti vom gleichen Band laufen zu lassen, weil das maximale Effizienz in der Produktion bedeutet. :D
  • Hallöchen,
    hier einmal eine interessante Information über die Skoda-Verkäufe im Jahr 2016.
    kfz-betrieb.vogel.de/skoda-ste…-fast-7-prozent-a-571579/
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Also 2016 Skoda insgesamt fast 7 % hoch, Yeti aber gleichzeitig über 4 % runter. Eindeutiges Signal für den Hersteller: Unser Lieblingsauto hat einfach ausgedient...

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Also 2016 Skoda insgesamt fast 7 % hoch, Yeti aber gleichzeitig über 4 % runter. Eindeutiges Signal für den Hersteller: Unser Lieblingsauto hat einfach ausgedie
    Die Verkaufszahlen sprechen ein deutliche Sprache und mit dem Kodiaq und dem neuen Octavia wird es wohl weiter nach oben gehen. Dann fehlt nur noch ein richtig schöner neuer YETI.

    Gruß Kajo
  • BernhardJ schrieb:

    Unser Lieblingsauto hat einfach ausgedient...
    Hat er nicht! Ich bin froh einen 2016er Yeti zu haben, der ist ausgereift. :!:
    Witzigerweise hat er im Verleichstest gegen Opel Mokka und Suzuki Vitara auch im November 2016 trotz Alter gewonnen.

    Der neue Yeti wird, wie bei VW üblich, der Seat Ateca mit leichten Anpassungen sein. Sonst gibts doch überhaupt keinen Grund den SEAT im Skoda Werk bauen zu lassen. Der SEAT Toledo ist doch auch der Skoda Rapid, da sind die Unterschiede auch eher "mini".

    Sobald die Ateca Produktion mit voller Kapazität steht, geht der Yeti vom gleichen Band los. Der Vorteil ist, dass die schlimmsten Kinderkrankheiten erst mal am ATECA hängen bleiben. Die üben am Ateca, den Yeti dann perfekt zu bauen :D

    Wir haben nun den Vorteil, den Ateca Probezufahren und mit dem Yeti zu Vergleichen und sich nochmal für den alten Yeti eintscheiden zum Schnäppcenpreis und mit 5 Jahren Garnantie entscheiden zu können oder doch auf den neuen zu warten.
  • udohans schrieb:

    ...der ist ausgereift...
    Ja, vor allem die AdBlue-Nachfüllung, der um 20 PS kastrierte Motor, die fehlende Abblendlicht-Kontrolleuchte. Dazu die Sparmaßnahmen-Bauteile des Konzerns. Nee, danke...

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Ja, vor allem die AdBlue-Nachfüllung, der um 20 PS kastrierte Motor, die fehlende Abblendlicht-Signalisierung
    Der Benziner hat zum Glück keine AdBlue Nachfüllung und Abblendlichsignalisierung ist doch im Schalter, naja, wo man nicht hinschaut... ;)
    Das hab ich bis jetzt alles verkraftet, auch die schlechtere Materialqualität hab ich mit einer 5 Jahres Werksgarantie im Griff, glaube ich.

    Der Verzicht auf 4x4 und Diesel sorgt für weniger Teile oder zumindest billigere Teile, die ausfallen können und hat zu einem Preis geführt, der mich finanziell nicht "überspannt" hat.

    Das weniger an Leistung durch den Benziner find ich nicht tragisch, da muss man halt mehr auf die "Tube" drücken und öfter schalten.

    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, derzeit sehr viel Geld in ein Auto zu investieren, es stehen sehr viele Neuheiten und Alternativantriebe in naher Zukunft in Aussicht, die den Wertverlust des jetzt gekauften Autos überaus negativ beeinflussen könnten. :!:
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.