Bolero - Problem - Abstürze

    • [ Bolero ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bolero - Problem - Abstürze

      Moin,

      ich habe da ein kleines Problem, kennt irgendwer von Euch ein ähnliches Verhalten vom Bolero/Amundsen oder anderen Systemen?

      Hier die Fakten
      Yeti Outdoor Style (03/2016) mit dem Bolero + More Style (Canton Lautsprecher) und dem SmartLink (AppleCarPlay)

      Das System verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen nach einem knacken und knarzen in den Lautsprechern. Danach fährt das Bolero dann automatisch wieder hoch. Sowohl unter CarPlay als auch im Radiobetrieb. Meist erst nach einer Fahrt über 10-15Km. Auf den ersten 100Km verabschiedete sich das Radio ganze 6-8 mal. Zuletzt nach ca. 35Km im CarPlay Modus mit Navigation und Musik.

      Erste These - Kompatibilitätsproblem zwischen Bolero, Canton Lautsprechern und dem SmartLink. Hat jemand von Euch diese Kombination und kann mir sagen dass diese auch funktioniert? Dann grenzt es sich evtl. auf ein Hardwarefehler ein.

      Der Garantiefall ist schon bei Skoda eingereicht, am 11.04 war ich beim Händler. Ein Video konnten wir auch drehen, ist ebenfalls schon an Skoda weiter geleitet.

      Meine Frage an das Forum
      Hat jemand von Euch schon ähnliche Erlebnisse mit Bolero und Co. gehabt?
      Wer von Euch hat das Bolero + Canton + SmartLink?

      Danke und Grüße
      Silva
    • Moin,

      kleines Update. Morgen Nachmittag bekomme ich ein neues Bolero. Mal sehen was dann passiert. Ein Hauch Skepsis bleibt.

      Sagt mal, bin ich ernsthaft der einzige der ein Bolero mit dem Soundsystem und dem SmartLink hat?

      Grüße
      Silva
    • Habe das Bolero mit Soundsystem im Outdoor Ambition Baujahr 12/2015.
      Am Anfang stieg es auch 2-3 mal aus (Bildschirm schwarz) nach 30-60 Minuten Fahrt.
      Wollte schon zum freundlichen fahren, aber seit März läuft es relativ problemlos,
      bei der Rückfahrkamera friert ab und zu das Bild ein, Zündung aus und an funktioniert es wieder.
      Das Bolero hat qualitativ stark nachgelassen, hatte in den vorherigen Yetis das alte Bolero bzw, das Swing
      beide liefen absolut problemlos.

      Grüße
      Wolfgang

      PS. Hast Du Canton LS nachgerüstet, oder sind die beim Style Serie?
    • BadenXD schrieb:

      Hast Du Canton LS nachgerüstet, oder sind die beim Style Serie?


      Moin,

      die sind beim "More Style" Paket dabei. Für nur 850€
      • Bi-Xenonleuchten mit dynamischem Kurvenlicht inkl. AFS, Scheinwerferreinigungsanlage, LED-Tagfahrlicht, Waschwasserstandskontrolle und automatischer Leuchtweitenregulierung
      • Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion, Außenspiegel mit Memory-Funktion
      • Soundsystem
      Das Licht wollte ich sowieso haben, da war das Paket keine Frage mehr.

      Mal sehen wie es mit dem neuen Bolero sein wird. Ein wenig vermute ich ja, dass es am SmartLink liegt. Über Pfingsten kommen ca. 2500 Km Langstrecke. Da wird sich zeigen ob es geht.

      Grüße
    • Da ich seit einigen Tagen von verschiedenen Usern lese, dass ähnliche Probleme auftauchen habe ich mal den Titel geändert und hier darf dann fleißig an der Problemlösung gewerkelt werden.

      In meinem Fall gab es ein neues Bolero und ich kann mich nicht daran erinnern dass das Ding noch mal abgeschmiert ist.

      Die Frage lautet, bei welcher Konfiguration, sprich Ausstattung, schmiert bei wem das Bolero ab.
    • Zum Modelljahr 2016 kamen neue Infotainmentsysteme aus dem VW MIB (Modularer Infotainment Baukasten) Generation 2.

      Dabei haben sich scheinbar irgendwelche "lapsusse" eingeschlichen.
      Mein Swing2016 (Hersteller LG) war ab Werk klanglich derart schlecht eingestellt, dass ich es fast rausschmeißen wollte, was ein anderer Forumsteilnehmer bereits tat. Schuld waren falsche Softwareeinstellungen ab Werk.

      Das Bolero des Modelljahres 2016 kommt von Panasonic, hat Linux drauf und ist relativ neu.
      Da es sich mehr oder weniger um einen Computer handelt, kann es schon passieren, dass es in bestimmten Konstellationen zum Absturz oder zum "Einfrieren" kommt. Der Neustart des Radios ist ein Anzeichen dafür. Vom Windows kennt man das i.d.R als "Bluescreen"
      In der Regel helfen Softwareupdates, die dann eine ausgereiftere Version des Betriebssystems beinhalten. Die lassen sich ggf. auch nach
      Angabe der FIN hier Downloaden. Anleitung lesen und beachten!
      Nur selten liegt ein Hardwaredefekt vor.

      Das es am Canton System liegt, ist relativ unwahrscheinlich. Möglich ist es aber, dass die Voreinstellungen für das Soundsystem im Bolero den Fehler enthalten / begünstigen.

      Die Lösung, falls man nichts im Download findet führt über den nervigen Weg, den :F: damit zu konfrontieren. Der könnte die Anzahl der Abstürze theoretisch auslesen - (beim Swing gehts zumindest mit VCDS).
    • udohans schrieb:

      Nur selten liegt ein Hardwaredefekt vor.

      In meinem Fall anscheinend aber doch, ein wechseln des Bolero hat nämlich geholfen.

      udohans schrieb:

      Die Lösung, falls man nichts im Download findet führt über den nervigen Weg, den :F: damit zu konfrontieren.

      Ich glaube mein Händler war da sofort auf meiner Seite. Ihm war auch gleich klar, dass ich da nichts blaues vom Himmel erzähle. Der Einbau, bzw. die Installation der Software hat ein paar Stunden gekostet aber jetzt ist ja wieder alles gut, vorerst zumindest.

      Die Info´s über die eingebaute Hardware finde ich interessant, danke @udohans. Auf die Upgrades baue ich auch, vor allem wegen der schlechten CarPlay Umsetzung.

      Grüße
      Silva
    • Na super,

      Einmal Freiburg - Bodensee und nach 30Km schmiert das Bolero wieder ab. Hatte CarPlay aktiviert und das Telefon dran. Danach konnte ich eine Zeit lang keine Verbindung mit dem SmartLink bekommen. Das nervt weil ich das Kabel nicht mal zum aufladen am USB lassen kann.

      Als Navi muss ich das ganze wohl dann doch vergessen und die 150€ zurück fordern. Schade, wirklich schade. Ich habe keine Lust auf ein externes Navi. Wahrscheinlich warte ich aber einfach auf das übernächste Softwareupdate und hoffe das ich irgendwann CarPlay problemlos nutzen kann.

      :motz:
    • Mein Bolero von 9.2014 funzt sehr gut, ohne jegliche Probleme. :thumbup:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Es ist faszinierend...

      Gute 2000 Km durch Deutschland und CarPlay hat nicht einen Moment einen Aussetzer gehabt. Das Bolero lief einwandfrei...

      Nach meinem Bodensee Trip hatte ich mir einen Termin beim Freundliche geholt. Der war nun am letzten Dienstag und wie erwartet ist nichts dabei herausgekommen. Mein Ansprechpartner sagte zwar, Skoda hätte eine Neuinstallation der Software oder so etwas Ähnliches angewiesen, ich bin mir aber nicht sicher ob da was gemacht wurde. Meine DAB+ Senderliste war jedenfalls so wie ich sie gespeichert hatte.

      Also.... 2000km quer durchs Land und keinen Ärger. Heute fahre ich von Freiburg hoch in den Schwarzwald und zack, wieder nach ca. 30 Km geht das Bolero aus und Neustart. Wieder mit einem knarzen und knacken in den Lautsprechern angekündigt.

      Luftdruck? Höhenlage? Oder doch die Software?.... Ich werde jetzt mal meine kleine DigiCam installieren und ein paar mal diese Strecke fahren. Danach soll sich Skoda damit auseinandersetzten.

      Bei 10% Preisnachlass würde ich mich mit dem Fehler abfinden.

      Tja... so ist das mit den Computern ^^
    • Nicht bei jedem Update, wird das Gerät komplett zurückgesetzt.
      Es wird i.d.R. versucht, bei Updates, die Kundendaten und Einstellungen zu behalten.

      Dieser automatische "Reboot" kann sehr viele Ursachen haben.
      Sowohl Software als auch Hardware können den Fehler verursachen, ebenfalls ein Aussetzer in der Verkabelung ist da nicht auszuschließen.

      Das Bolero besteht aus mehreren Teilen, einmal die Bedieneinheit mit dem Display und dann noch das Steuergerät, das irgendwo im Beifahrerbereich sitzt.
      Das ganze untereinander verbunden mit Kabeln. Der Rechner (mit Linux Betriebssystem) sitzt im Steuergerät, nehme ich an. Der DSP, die Verstärker usw. sitzen auch im Steuergerät.
      Wurde das Steuergerät bereits getauscht? Wenn ja, kann natürlich auch irgendein dämlicher Aussetzer im Kabelbaum den Absturz verursachen.
      Die Display/Bedieneinheit würde ich da weniger verdächtigen.
      Das Betriebssystem (Linux) kann z.B. unerwartete Neustarts und Fehler loggen, die man dann auch auslesen kann. Nur weis ich nicht ob der :F: mit seinem Diagnosesystem an diesen Fehlerspeicher rankommt.
    • Laut Aussage des Freundlichen besteht das Bolero vom Yeti aus einer Einheit. Beim O3 ist es geteilt und die Steuereinheit sitzt im Handschuhfach, bzw. da in der Nähe. Das sagte er mir als ich ihm von ähnlichen Fällen beim O3 und dem Bolero berichtete.

      Was mich stutzig macht ist der Punkt dass das Gerät anscheinend immer nur ab einer bestimmten Höhe abschmiert. Hardware wurde schon einmal getauscht.

      Ich beginne jetzt mal mal mit einer Statistik und werde wie geschrieben ein paar Teststrecken fahren und Freunde im Schwarzwald besuchen.
    • Der Einteilige Bolero MIB2 (ab ca. 05/2015) könnte von Technisat stammen, Der zweiteilige, der auch im Octavia verbaut wurde ist meines Wissens ein Panasonic.
      Ich selber kenne nur das Teil aus dem Octavia, da wird das Steuergerät für meinen Geschmack ziemlich heiß. Dachte, dass es auch dieses zweiteilige im Yeti gibt.

      Technisat hat seine Car Audio sparte eben an Joyson (CN) und Preh (DE) verkauft. technisat.com/de_DE/Presse/10-10/?pressID=1175
      - möglicherweise hat Technisat den steigenden Druck der Hersteller gegen die Zulieferer zum Anlass genommen, sich von dieser Sparte zu verabschieden.

      Leider kann man bei solch einem Fehler nur Spekulieren:

      Normalerweise sind die Autoradios nicht höhenempfindlich. Dünnere Luft in größeren Höhen könnte dazu führen, dass Wärme nicht mehr so gut von den Bauteilen abgeführt wird, dass Gerät wärmer wird und es deshalb zum Absturz kommt. Also ein Hardwareproblem. Diese Effekte sind für mich im Schwarzwald kaum vorstellbar, ich würde wenn überhaupt sowas erst ab 3000-4000m über dem Meeresspiegel beim Autoradio erwarten.
      Falls es bei diesen Radios wegen zu geringer Wärmeableitung zu überhöhten Temperaturen an kritischen Schaltkreisen kommt, könnte die dünne Luft der letztendliche Auslöser zum Absturz sein. Das würde dann auch erst theoretisch nach mindestens 20 min. Fahrzeit frühestens auftreten können. Der Tausch des Gerätes könnte nur wenig bewirken.
      Ein Softwareupdate kann in diesem Fall nur helfen, wenn es zu Optimierungen der Rechenleistung und dadurch Reduktion der Verlustwärme an der CPU bei Rechenintensiven Anwendungen wie z.B.: Mirror Link kommt.

      Allerdings ist der Schwarzwald auch sehr kurvenreich. Die Kurven führen wegen der Fliehkraft und Verwindung der Karosserie aber auch zu Bewegungen am Kabelbaum, andersartig als in Schlaglöchern, was dann wiederum auch den Fehler im Kabelbaum und an den Steckern möglich macht.

      Andererseits kann natürlich Murxige Software in allen Lebenslagen und ohne Vorankündigungen zu Abstürzen führen.


      Alles nicht einfach zu ermitteln, leider. :(
      Doch vielleicht hilft es dabei, den Fehler einzugrenzen :)
    • Da ist er wieder...

      Juhu.... der Absturz ist wieder da :thumbup:

      Nachdem mir das Bolero zum zweiten mal getauscht wurde habe ich nun meinen "Absturz" wieder. Dieses mal auf einer Kurzstrecke die ich mit Navigation fahren musste. Auf der Hinfahrt (10km) alles gut, auf der Rückfahrt gab es dann wieder die alten Symptome - knacken, knarzen und Absturz.

      Da ich die Navigation haben möchte und es scheinbar mit der von mir gewünschten Kombi (AppleCar Play und Bolero) nicht funktioniert werde ich meinen Händler nun nach dem Amundsen ansprechen. Das ist natürlich ein größerer Eingriff da eine neue Antenne verbaut werden muss aber mein Wunsch wäre es, wenn Skoda die Kosten dafür tragen würde. Mal sehen was passiert. Alternativ müsste mir dann der Händler oder Skoda preislich entgegenkommen.

      Eine Wandlung des Vertrages wäre wegen eines Infotainment Systems sicher schwierig. Es wurden nun aber schon 3 Versuche unternommen das Problem zu beseitigen.

      Mal schauen was kommt.

      Grüße
      Silva
    • Silva schrieb:

      aber mein Wunsch wäre es, wenn Skoda die Kosten dafür tragen würde.
      Schon mal gefragt, was Skoda für ein einzelnes Amundsen (MIB2) aufruft?
      Ein läppisches SWING der aktuellen Generation mit DAB hätte über 1000.-€ gekostet, da wird das Amundsen vermutlich nochmal um einiges teurer sein.

      Ich befürchte, dass sich Skoda auf diesen Deal nicht einlassen wird, da theoretisch ja nur der Aufpreis für das Smartlink zur Disposition steht. :(
      Rein theoretisch ist ja auch nicht auszuschließen, dass das Iphone den Fehler verursacht. Auch Apple Geräte können Fehler haben.

      Meist liegen die Fehler im Zusammenspiel der Geräte. Das Bolero müsste viel öfter Updates erhalten, um mit der Weiterentwicklung der Smartphones mithalten zu können. Und da liegt evtl. das Problem, dass es sehr aufwändig und kostenintensiv ist, die Infotainments Softwaremäßig zu "pflegen" und die nötige Fehlerbereinigung und Anpassungen regelmäßig durchzuführen.
      Da fühlt sich auch möglicherweise keiner dafür zuständig, weder VW, noch der Hersteller (Technisat). Aber ohne Updates macht das "Gimmick" Smartlink keinen Sinn und ist die gleiche Einbahnstraße, wie die alten Freisprecheinrichtungen aus der Zeit vor Bluetooth, da gabs dann auch relativ bald keine Handys mehr die dann damit funtionierten...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.