Bolero - Problem - Abstürze

    • [ Bolero ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • udohans schrieb:

      Schon mal gefragt, was Skoda für ein einzelnes Amundsen (MIB2) aufruft?
      Das nicht direkt. Ich habe in Erinnerung das ein Upgrade im Konfigurator bei ca. 600-800 über dem Bolero lag, das ist natürlich nicht zu vergleichen.

      Für mich hieß es damals, ich habe ja ein Navi im Telefon, wozu noch mehr Geld ausgeben. Also wurde das SmartLink bestellt.

      udohans schrieb:

      Ich befürchte, dass sich Skoda auf diesen Deal nicht einlassen wird, da theoretisch ja nur der Aufpreis für das Smartlink zur Disposition steht.

      Nun stelle ich fest, SmartLink funktioniert nicht und somit habe ich auf einmal keine Navigation mehr im Auto. Für mich ein Unding bei einem 2016er Neuwagen und somit nicht akzeptabel. Das mir nur der SmartLink "Preis" erstattet wird würde ich nicht akzeptieren. Schließlich habe ich diese Konfiguration mit der Annahme ausgewählt, das diese auch funktioniert. Bis jetzt war der Service in meinem Autohaus immer sehr vorbildlich, ich bin da ja schon ein paar mal wegen des SmartLink gewesen. Nun wird sich Zeigen wie Skoda Deutschland mit dem Problem umgehen wird, die haben bis jetzt schon 2 nagelneue Bolero "verheizt" und ich könnte das Spiel natürlich weiterspielen und mir alle 4 Wochen ein neues einbauen lassen. Ich denke mit dem Umbau auf das Amundsen fährt Skoda auf Dauer billiger.
      Natürlich könnte SkodaD das Problem auch auf den Händler abwälzen, das wäre aber eine anderer Geschichte.
      Die Alternative zu einem Amundsen wäre eine Reduzierung des Kaufpreises, ist aber ebenso erst mal kein Thema.
      Mal sehen was kommt. Ich warte noch einige Tage ab bevor ich beim Freundlichen nachfrage.

      Grüße
      Silva
    • Moin zusammen,

      mal ein kleines Update. Nach einer Fahrt an den Bodensee (ca. 180km) bin ich mittlerweile mit meinem Latein völlig am Ende. Das Bolero ist im gekoppelten Zustand (iPhone5) ca. 15 mal auf den ersten ⅔ der Strecke abgeschmiert, ich habe dann das Kabel aus der Buchse des Yeti gezogen und ging natürlich davon aus, dass ich zumindest in Ruhe Musik hören kann. Fehlanzeige, das Bolero ist dann auf den letzten Kilometern nochmals 4-5 mal ausgegangen.
      Am Neujahrstag bin ich nach ca. 20 Stunden Standzeit dann wieder zurück, das Telefon habe ich nicht angeschlossen und das Bolero ist wieder einige Male abgeschmiert.

      Liegt es also doch nicht an der Verbindung iPhone und Bolero? Daran dachte ich die ganze Zeit.

      Nun ja, ich habe meinem "Freundlichen" eine weitere Mail mit der ausdrücklichen Bitte um Problembeseitigung in den nächsten 14 Tagen geschickt und darauf hingewiesen dass ich das Auto sehr gerne behalten möchte, ich aber bei fehlender Lösung eine Wandlung des Kaufvertrages in Betracht ziehen würde.

      Ich muss mich also gezwungener Weise evtl. nach einer Alternative umschauen... :thumbdown:

      So wie der Yeti zur Zeit angeboten wird fällt er für mich raus, kein Outdoor und es fehlen die Anhängerkupplung und die Standheizung.
      Mal sehen wann ich etwas vom Händler höre.... spätestens Ende nächster Woche stehe ich dann dort auf der Matte und mache Druck. Der Letzte Ausweg ist dann der Rechtsbeistand, ich hoffe aber dass die das mit dem Radio hin bekommen.

      Grüße
      Silva
    • @Silva
      Das hört sich alles gar nicht gut an. Das tut mir als Yeti Fahrer ja schon fast weh, wenn ich das höre.
      Da kann man nur mutmaßen, messtechnisch lässt sich sowas kaum erfassen.
      Lediglich im Diagnosesystem lassen sich evtl. die Betriebssystem - Abstürze des Radios auslesen, das geht zumindest bei meinem SWING 2016 per VCDS.

      Falls die Abstürze nun "anders" geartet sind, also irgendwie anders stattfinden, wäre es ja auch möglich, dass beim letzten tausch des Radios der Quadlock Stecker nicht richtig gesteckt wurde und ein Wackler verursacht oder das Kabel irgendwo gequetscht wurde. Da muß der :F: ran.
      Völlig ausschließen kann man das neue Bolero nicht, obwohl ich das für wenig wahrscheinlich halte.

      Ein Aussetzfehler im Kabelbaum ist da durchaus auch möglich. Das würde ich sogar Favorisieren, wenn sich das Absturzverhalten mit den vorigen Radios ähnlich abgespielt hat..
      Beachte: Bei niedrigen Temperaturen ist das Kabel (wegen dem Kunststoffmantel) weniger Flexibel, Aussetzer durch Kabelbrüche können da intensiver und häufiger auftreten und die mechanische Belastung durch den Kabelbaum auf die Stecker ist ebenfalls höher so dass fehlerhaft gecrimpte Stecker auch schneller und öfter aussetzen können.
      Durch Schlaglöcher und Bewegungen/Verwindungen der Karosserie sind die Kabelbäume immer geringfügig in Bewegung...

      Bin mal gespannt, was der :F: vorschlägt.

      Andere Radios würden bei Fehlern im Kabelbaum auch Probleme verursachen. :!:
    • Moin,

      soooo.... mal ein kleines Update zum schmunzeln...

      Ich hatte wieder ein Termin beim Freundlichen. Die Techniker vor Ort stehen genauso wie ein Ochse vor dem Berg wie ich. Es wurden verschiedene Smartphones mit dem SmartLink gekoppelt. Android lief wohl problemlos, iPhone 6 auch und beim iPhone 5 gab es Verbindungsprobleme. Naja... es wurde alles in der Werkstatt und im Stand geprüft. Das Fazit nach einem Tag, SkodaD will in den nächsten Wochen ein Update für meinen =O Yeti schicken. Auf DVD die dann vom Händler in das System gespielt wird.
      Ich wurde darum gebeten erst einmal nicht per SmartLink (Kabel) zu koppeln und nur die Bluetoothverbindung zu nutzen.

      Habe ich gemacht und auf einer 15km Tour ist das gute Stück wieder abgeschmiert. Tja... am Ende ist wieder nichts neues raus gekommen...

      @udohans
      Die Abstürze haben die selben Symptome wie von Beginn an. Ich hatte meinem Händler schon am ersten Tag eine Mail mit der Problembeschreibung geschickt.
      Es beginnt mit einem Knacken und Knarzen in den Lautsprechen, dann wird das Display pixelig bzw. gleich schwarz und es folgt ein Neustart des Radios.

      Wenn es ein defekter Kabelstrang sein sollte wird es ja wunderbar spannend diesen Fehler zu finden. Am Ende muss das ganze Auto zerlegt werden.

      Da das Problem durchgehend immer wieder auftritt schließe ich mal eine Abhängigkeit der Temperatur aus.

      Etwas Sitzfleisch habe ich noch und nun warte ich mal das "Update" ab.

      Unschön, aber es ist "nur" ein Radio. Zudem gibt es größere Probleme auf dem Planeten. ;)

      Das gute ist, ich fühle mich bei meinem Händler ernst genommen.

      Ich als Händler würde ein Diagnosegerät/Computer ans Auto koppeln und mal 250km fahren, falls das möglich ist. Könnte dann aber auch sein dass es dann keine Abstürze gibt. Ich bin auch schon 800km Langstrecke ohne Probleme gefahren. Sehr sehr skurril diese Geschichte.

      Grüße
    • @'Silvia
      unsere Yetis wurden im selben Monat gebaut und haben dann wohl auch die identischen Boleros verbaut.
      Da ich bei meinem 2015er- Yeti Smartlink nicht zum laufen bekommen habe, habe ich es bei meinem 16.er nicht wieder geordert.
      Ich fahre jetzt 13000 km problemlos gekoppelt mit meinem Android Smartphone.
      Natürlich bin ich durch das fehlende Smartlink über Bluetooth gekoppelt - das klappt absolut fehlerfrei.
      ich behaupte jetzt einfach mal, dass Smartlink; Carplay oder wie es immer heist, einfach nicht ausgereift ist.
      B-)
      Waiting for tomorrow never comes...
    • @Silva

      Zum Schluss liegt es vielleicht doch an Deinem Iphone, dass es nicht klappt.. oder da fällt mir grad mein Lightning Kabel ein, das vor wenigen Wochen den Dienst quittierte - es hatte einen Wackler. Mal abwarten, ich vollziehe gerade Deinen Plan B. :D

      Ich hab mir letzten Freitag in der Bucht ein Amundsen, MIB STD2 (aktuelles) gekauft, und werde das statt meinem Swing einbauen.
      Hab schon lange nach einem Originalradio mit DAB gesucht, hätte auch ein Swing oder Bolero mit DAB genommen, aber nix gefunden.
      Nun ist es sogar eines mit Navi geworden.
      Übernächste Woche werde ich mir das einbauen, hoffe dass es dann schon etwas wärmer ist, GPS Antenne ist bestellt, DAB Antenne hab ich schon nachgerüstet.
      Dann muss ich zum :F: , der hat Kooperation zugesichert, der muss den Komponentenschutz des Navis auf mein Auto dann anpassen.
      Angeblich geht das Radio und Telefon des Amundsen sofort, nur die Navifunktion ist per Komponentenschutz "geschützt".

      Das Bearbeiten des Komponentenschutzes geht mit VCDS nicht.
    • Benjamin schrieb:

      ich behaupte jetzt einfach mal, dass Smartlink; Carplay oder wie es immer heist, einfach nicht ausgereift ist
      Ja, das sehe ich auch so. Verschiedene Systeme die miteinander harmonieren sollen, das schreit nach Fehlerquellen.

      udohans schrieb:

      Zum Schluss liegt es vielleicht doch an Deinem Iphone, dass es nicht klappt..
      Da es ja auch Abstürze ohne Koppelung mit dem Kabel gibt schließe ich diese Fehlerquelle aus. Sowohl bei Bluetooth Verbindung als auch im einfachen Radiobetrieb (mit Bluetooth für das Telefon) gab und gibt es Abstürze. Bei allen drei Boleros die nun schon drin waren.

      Da ich anscheinend einer der wenigen Betroffenen bin, gehe ich von einer anderen Fehlerquelle aus. Es könnte ja auch ein leichter Bruch in einer Platine, eine kalte Lötstelle oder was auch immer sein. Ich glaube fast nicht mehr an eine Problemlösung, werde aber noch etwas Geduld haben und das versprochene Update abwarten. Wenn es dann nicht gelöst ist, wird es ernsthafte Gespräche geben.

      Spätestens nach 12 Monaten, also im April, will ich die Geschichte dann vom Tisch haben.

      Grüße
      Silva
    • Silva schrieb:

      Es könnte ja auch ein leichter Bruch in einer Platine, eine kalte Lötstelle oder was auch immer sein
      Das kommt vor, aber wenn da schon das 3. Bolero drin ist, fehlt mir der glaube daran.

      Ich hätte ja demnächst ein SWING 2016 (ist ein LG) frei, da geht Carplay und Bluetooth einwandfrei, nur Mirror Link und DAB hat das halt nicht. :D

      Vielleicht ließe sich aber mit einem anderen Gerät besser feststellen und (auch leihweise von einem Vorführwagen) dem Problem auf den Grund gehen.
      Wenn das nämlich läuft, dann wäre das Problem im Bolero sicher lokalisiert.
      Geht das andere Gerät auch nicht richtig = Kabelbaum, CAN Bus usw...
      Regelmäßige Abstürze sind nervig und sollten nicht vorkommen.
    • udohans schrieb:

      Vielleicht ließe sich aber mit einem anderen Gerät besser feststellen und (auch leihweise von einem Vorführwagen) dem Problem auf den Grund gehen.
      Ja, so hätte ich das auch gemacht. Da das ganze über die Garantie läuft ist mein Händler vermutlich an die Anweisungen von Skoda D gebunden. Die rechnen ja sicherlich auch die Arbeitszeiten über die Garantie ab.

      Die kalte Lötstelle hatte ich eher an anderer Stelle vermutet als im Bolero. Da ist ja wie gesagt schon das dritte. Die werden nicht alle drei den selben Defekt haben.

      Ein anderer Schritt könnte auch sein, das Smart Link zu deaktivieren und zu schauen was dann passiert. Werde ich mal vorschlagen.

      Blöd ist, dass jeder Versuch immer ein paar Wochen Testphase benötigt.

      Grüße
      Silva
    • Show must go on!

      Gelötet sind nur die Steuergeräte. Datenzentrale wäre der CAN Gateway, an dem mutmaßlich auch das Radio direkt hängt, also einziges verdächtiges Steuergerät (außer Radio selbst).

      Die Kabel werden maschinell gecrimpt (Die Steckerpins drauf gemacht), dabei können auch Fehler passieren, wenn das Kabel vorher nicht korrekt abisoliert wird ist die Kontaktfläche nur minimal und neigt zu Aussetzern. Passieren kann das bei eher dünnen kabeln - also Datenkabel.
      Kabelbrüche sind auch nicht auszuschließen, die können sowohl bei der Fertigung des Kabelbaumes als auch beim Einbau/Zusammenbau passieren.

      Der Austausch des Kabelbaums wäre jetzt auch nicht gänzlich Katastrophal.
      Das könnte in ca. einem halben bis einem Tag erledigt sein.
      Relevant wären die Datenkabel, die gehen voraussichtlich zum CAN Gateway unterm Fahrersitz, die Stromkabel reichen bis zum Sicherungskasten auf der Fahrerseite, schätze ich. Die Lautsprecherkabel, reichen bis zu den Türsteckern an A und B-Säulen - weis ich. Auch die Lautsprecherkabel können ein Abschalten verursachen, wenn die irgendwo auf Masse scheuern und ein Leiter einen Kurzschluss aus Masse verursacht, schaltet sofort das Radio ab.
      Die langen Kabel zu Antennen und Freisprechmikro, Rückfahrkamera usw. müssen nicht getauscht werden. :D
    • Silva schrieb:

      Da ich die Navigation haben möchte
      Ich hab jetzt das gebrauchte Amundsen 5L0035680C MIB2 mit DAB. Habs schon eingebaut, jetzt muss es noch am Montag zum :F: , den Komponetenschutz anpassen. GPS Antenne mit Fakra Stecker in der Bucht für 6.-€, Auf meine nachgerüstete DAB Antenne Fakra Stecker draufgecrimpt, 30 min. Abreit.
      Navigation zeigt den Standort an, der Pfeil bewegt sich beim fahren auf der Karte, bei DAB und FM geht der Sendersuchlauf, Spracheingabe geht, Parksensoren gehen auch.
      Denke, wenn der Komponentenschutz durch den :F: raus ist und ich alles Codiert habe, läuft es bestimmt. :thumbsup:
    • Amundsen Nachrüstung gelungen

      Die Nachrüstung des Amundsen ist gelungen. Der :F: hat den Komponentenschutz angepasst, und es läuft.
      Die 6.-€ GPS Antenne hinterlässt zwar eine Fehlermeldung bei der Diagnose, weil sie viel weniger Strom als die Original aufnimmt, aber es geht trotzdem.
      Als erstes hab ich dann das VCDS angeschlossen, Audioparameter auf 0 gestellt, dann geht der Sound auch richtig ab.
      Die 450 GBP (550.-€) für das gebrauchte Amundsen aus der Kalenderwoche 20/2016 waren ein fairer Preis.
    • Bald ein Ende in Sicht... nur welches?

      Ja, so geht es weiter.

      Heute eine neue Software bekommen. Dazu der mündliche Hinweis, das Bolero unterstützt kein MirrorLink :!:

      Ähhhh..... als ich das Auto im Herbst bestellt hatte, hieß es auf Skoda-Deutschland aber ja.... nun denn.

      Es folgte die Aussage dass nach ihren (also dem Skoda Händler, bzw. dem Servicemitarbeiter) Informationen eine Verbindung via Bluetooth mit dem iPhone 5 nicht möglich ist. =O :?: ?( Ich solle doch in den nächsten 14 Tagen auf Bluetooth verzichten. Wenn dann keine Abstürze kommen ist klar dass es das Telefon ist. :?: :?: :?:

      Wie jetzt? Ein 2016er Neuwagen kann nicht mit einem 2013er iPhone? Naja, ich habe diese Info, hungrig und erschöpft wie ich war, erst einmal geschluckt und bin zu einer Probefahrt aufgebrochen. Ohne Bluetooth und MirrorLink.

      Es folgte dann von mir eine klare Mail mit folgendem Inhalt.

      Es gibt 3 Lösungswege.

      1. Deaktivierung des MirrorLink damit ich die Ladefunktion nutzen kann, Erstattung der 150€ und fertig. Sollte dann das Radio noch mal Zicken machen, 2. Vorschlag oder Wandlung des Vertrages.

      2. Einbau des Amundsen, ich zahle die Differenz die ich bei Bestellung hätte zahlen müssen abzüglich der 150€. Sollte das Radio Zicken machen, Wandlung des Vertrages.

      3. Direkte Wandlung des Vertrages.

      Der Servicemitarbeiter meinte noch, ich könne mir ja ein neues Telefon kaufen. Tja.... laut Kompatibilitätsliste funktioniert MirrorLink am Bolero bei keinem einzigen iPhone. Da hat Skoda wohl mal einiges korrigiert. Bei Bestellung hieß es noch, iPhone5 und MirrorLink geht.

      Ich bin echt frustriert und vermute mal, dass der Händler nun vielleicht doch Ärger macht. Mal sehen was kommt. Ok, es ist "nur" das Radio....

      Ich kann jedem der eine Navigation haben will nur empfehlen auf MirrorLink zu verzichten. So ein Dreck :evil:
    • Silva schrieb:

      auf MirrorLink zu verzichten
      Ich habs auch drin und eigendlich nur gekauft weill ich gerade mal ein bischen Moos zu viel hatte.
      Als das Auto dann auftauchte, spielte ich etwas damit herum um es gleich wieder zu vergessen.
      Einzig Smartlink nutzte ich bisher zwei mal als Navi. Schöne Spielerei.
      Viele Grüße
    • Nicht schön, vielleicht versucht Dein Händler grad etwas Zeit gewinnen und spekuliert mit dem ableben des 2013er IPhones.

      Erwarte nicht, dass das Amundsen was besseres ist. Außer, dass da noch eine GPS Antenne anschließen kannst ist im Amundsen schätzungsweise die gleiche Hardware wie im Bolero! Die Navi - Software macht den Hauptunterschied. Hab vor dem Einbauen den Deckel abgemacht und da mal interessehalber reingeschaut, was da so verbaut ist.

      Hauptsächlich Luft! Da ist viel platz drin, auch für ein CD-Laufwerk. DDR3 RAM Speicher und ein Flash Speicher auf der Oberseite, die CPU (evtl. NVIDIA TEGRA) ist unten aufgelötet. Das Bluetooth Modul UGZZF2 von ALPS sitzt auf der Platine hinter der Frontblende. Ein Endstufen IC in Class AB mit max. 4x20w ist oben in der Bildmitte. Die FM Tuner, der DAB Tuner und der Tuner für GPS sitzt rechts unten im Bild.
      20170201_082942.jpg

      Anscheinend ist das verbaute Mainboard die Basis für eine große Zahl von Radiogeräten. Da lässt sich sogar ein Fernsehtuner auflöten. Ein echtes MIB Gerät. MIB = Modularer Infotainment Baukasten von VW.
      Da bin ich mir ziemlich sicher, dass VW das Zeugs selbst entwickelt hat und Technisat das Gerät nur zusammenbauen ließ. Technisat baut beispielsweise auch einige Fritzbox Modelle für AVM! Inzwischen hat Technisat seine Autoradio-Sparte verkauft, wahrscheinlich haben die keine Lust auf immer höheren Preisdruck durch VW gehabt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.