Radschrauben nachziehen, ist das nötig ?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wenn eine Werkstatt absolute Sicherheit haben möchte, müsste sie auf elektronische Drehmomentschlüssel mit Datenübertragung in ein Datenbanksystem arbeiten, wo zu jedem Auftrag die Drehmomente hinterlegt werden. Machen wir bei uns in der Firma bei unseren Hydraulikpumpen auch, da es von unseren Kunden gefordert wird. So ein Sytem kostet natürlich ne Stange Geld, ein Drehmomentschlüssel von 100 bis 400 Nm liegt ca. bei 1400€ . Aber so ist alles genauestens dokumentiert und könnte sogar auf der Rechnung mit aufgeführt werden.
    • Skoda Drehmomente

      Modellreihe Nabe Lz|Lk Radbefestigung Nm

      Citigo (AA.) 57.1 4x100 RS: M 12 x 1,5 110

      Fabia (5J,6Y) 57.1 5x100 RS: M 14 x 1,5 120

      Felicia | Fun (791,795,797) 57.1 4x100 RS: M 12 x 1,5 110

      Forman Plus (785 Plus) 57.1 4x100 RS: M 12 x 1,5 110

      Karoq (NU) 57.1 5x112 RS: M 14 x 1,5 140

      Kodiaq (NS) 57.1 5x112 RS: M 14 x 1,5 140

      Octavia (1U) 57.1 5x100 RS: M 14 x 1,5 120

      Octavia (1Z,5E) 57.1 5x112 RS: M 14 x 1,5 120

      Pick Up (797) 57.1 4x100 RS: M 12 x 1,5 110

      Praktik (5J) 57.1 5x100 RS: M 14 x 1,5 120

      Rapid | Spaceback(NH) 57.1 5x100 RS: M 14 x 1,5 120

      Roomster (5J) 57.1 5x100 RS: M 14 x 1,5 120

      Superb (1T,3U) 57.1 5x112 RS: M 14 x 1,5 120

      Superb (3T) 57.1 5x112 RS: M 14 x 1,5 140

      Yeti (5L) 57.1 5x112 RS: M 14 x 1,5 120


      Angaben ohne Gewähr, es gilt immer der aktuelle Reparaturleitfaden Räder und Reifen von Skoda!
    • Herne schrieb:

      Von meiner Tankstellenzeit kenne ich nur Einheitsdremoment unabhängig vom Fahzeugmodell und Hersteller. Eventuell gab es eine Unterscheidung zwischen Stahl und Alu.
      So kannte ich das auch. Richte mich jetzt aber nach den jeweils vom Hersteller vorgegebenen Werten.

      @ SQ 5 - besten Dank für die Zusammenstellung
    • Herne schrieb:

      Von meiner Tankstellenzeit kenne ich nur Einheitsdremoment unabhängig vom Fahzeugmodell und Hersteller.

      Kajo schrieb:

      So kannte ich das auch.
      Hallöchen,
      was soviel bedeutet wie Radkreuz und Manneskraft :D .
      Unsere heutigen Reifenmonteure sind Genies, die haben alle Herstellerangaben im Kopf und stellen 50X am Tag den Drehmomentbegrenzer am Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel um :D .
      Aber mal im Ernst, der Sclagschrauber wird auf ein verträgliches Mittelmaß z.B. 120 Nm. eingestellt, dann wird mit dem Drehmomentschlüssel, eingestellt auf 125 Nm bis 130 Nm, nachgezogen und gut ist.
      Ausgenommen sind z.B. Magnesiumfelgen ( pro Stück € 4000,00 bis 8000,00 ), da muß dann der Meister ran und das Drehmoment wird genau dokumentiert.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Aber mal im Ernst, der Sclagschrauber wird auf ein verträgliches Mittelmaß z.B. 120 Nm. eingestellt, dann wird mit dem Drehmomentschlüssel, eingestellt auf 125 Nm bis 130 Nm, nachgezogen und gut ist.
      Das ist der Grund, weshalb ich die Räder selbst wechsle. Wozu gibt der Hersteller denn bitte ein Anzugsdrehmoment vor?

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Weshalb ist ein handelsüblicher Drehmomentschlüssel für'n A....?

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Weshalb ist ein handelsüblicher Drehmomentschlüssel für'n A....?
      Hallöchen pmhausen,
      ganz einfach, weil die Dinger so um +/- 10% ungenau sind, es sei denn, Du schickt Dein Drehmomentschlüssel regelmäßig zur Kalibrierung. Allerdings wird der Service für die Drehmomentschlüssel von Feinkost Albrecht und Co. garnicht erst annehmen :D .
      Aber das haben wir schon in diesem Thread 2016 bereits diskutiert :!: .
      de.gedore.com/de/service/werkzeugservices/kalibrierservice/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Jetzt treibt es mit dem Drehmoment aber bitte nicht auf die Spitze.
      Es ist einfach besser, mit einem guten Drehmomentschlüssel und dem vorgegebenen Wert die Räder anzuziehen als sie mit dem Schlagschrauber einfach fest zu knallen.

      Erinnere mich, dass bei einem früheren Golf sogar verschiedene Anzugsdrehmomente für Alu- und Stahlfelgen vorgesehen waren. Da waren sogar verschiedene Radmuttern zu verwenden.
      Seit dem mache ich das selbst und nur mit Drehmoment. Und von Werkstätten forderte ich das ausdrücklich.

      Einmal hat mir ein Reifenfuzzi die Räder so stramm angezogen, dass ich sie beim nächsten Wechsel von Hand nicht lösen konnte. Habe ihm dann das Auto auf den Hof gestellt. Seitdem bin ich diesbezüglich ein gebranntes Kind und kümmere mich selbst darum.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • blacky-eti schrieb:

      Einmal hat mir ein Reifenfuzzi die Räder so stramm angezogen, dass ich sie beim nächsten Wechsel von Hand nicht lösen konnte. Habe ihm dann das Auto auf den Hof gestellt.
      Mit der Hand krieg ich das auch nicht hin. Na, der Meister kann was erleben ....
      Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden, sind die anderen.
    • Warum brauchen Alu- und Stahlfelgen unterschiedliche Drehmomente und welches muss höher sein? Ich nehme immer das gleiche.
      Auch bei den Schrauben nehme ich die gleichen für die SommerAlu- und die WinterStahl-Felgen.

      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Auch bei den Schrauben nehme ich die gleichen für die SommerAlu- und die WinterStahl-Felgen.
      Ich nicht obwohl beides Alufelgen sind.
      Allerdings haben die einen Kugel die anderen Kegelkopf oder wie auch immer man das nennt.

      Zum Thema Radschrauben nachziehen:
      Lieber mal kurz den Drehmomentschlüssel angesetzt, auch wenn es nicht nötig ist, als es nicht zu tun und es wäre nötig gewesen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.