Radschrauben nachziehen, ist das nötig ?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • old man schrieb:

      den Rest mit einen regelmäßig kalibrierten Drehmomentschlüsse
      ( ca. € 150,00 )
      Tolezanz +/- 0,1 % und nicht wie bei einem € 169,00 Drehmomentschlüssel von +/- 10% )
      Wie? Je teurer, desto größer die Toleranz? Sollte wohl eher 16,90 heißen... :whistling: :D :D

      old man schrieb:

      Eine Stahlfelge verzieht sich bei Überbelastung ( also weich ),
      eine LM-Felge bricht ( also hart )
      Nun, das hat nichts mit Härte zu tun, sondern mit Materialbeschaffenheit und Herstellung. Die meisten LM-Felgen sind gegossen. Guss kann brechen, weil spröde. Gezogene, geschmiedete oder gedrehte Felgen brechen eher selten. Das ist die molekulare Beschaffenheit. Stahlfelgen sind i.A. geschmiedet und gezogen (aus einem Stück gewalztem Stahl), da sind die Molekülverbindungen 'dehnbar'.
      Dennoch ist das Material Stahl idR 'härter' als Leichmetall (Aluminium, Magnesium, etc.) - lt. Rockwell.
      Nur so nebenbei... :saint: 8o :D :D

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • old man schrieb:

      3.) alte Reifen auf eventuelle Beschädigungen überprüfen, auf max. Luftdruck aufpumpen und sachgerecht ( liegend, Reifenbaum ) in einem kühlen, dunklem Raum einlagern.

      Du schreibst hier von Reifen, meinst aber Räder.

      Reifen solo sollten stehend gelagert werden, alle paar Wochen ein wenig drehen verhindert Standplatten.

      old man schrieb:

      Wird in dieser Reihenfolge vorgegangen, gibt es keine losen Radschrauben/bolzen und ein Nachziehen, egal ob Stahl-oder LM-Felgen ist unnötig.

      Ich bleibe da konservativ, nach rund 100 km wird nachgezogen. :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Q5-Killer schrieb:

      Wie? Je teurer, desto größer die Toleranz? Sollte wohl eher 16,90 heißen...

      Hallöchen,
      danke, bereits geändert.

      minoschdog schrieb:

      Ich bleibe da konservativ, nach rund 100 km wird nachgezogen.

      @ minoschdog,
      ist doch O.K. :) . Mach ich doch auch, allerdings nach 20-30 Km. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      3.) alte Reifen auf eventuelle Beschädigungen überprüfen, auf max. Luftdruck aufpumpen und sachgerecht
      ( liegend, Reifenbaum ) in einem kühlen, dunklem Raum einlagern.



      Ich hänge meine Räder in der Garage an die Wand, ist das jetzt schlimm? ;)
    • MrLed schrieb:

      Ich hänge meine Räder in der Garage an die Wand, ist das jetzt schlimm?
      Kommt drauf an, wie Du das machst...Wenn Du sie durch den Reifen an die Wand nagelst, würde ich sagen: Ja! 8o :D :D

      LG Markus

      P.s.: Beim 'Anhängen' beachten: Niemals an den Bolzenlöchern und im Nabenloch nur 'gepolstert' aufhängen. :thumbup:
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hat jemand von Euch gerade die Dimension der Radmuttern präsent? Welche Schlüsselweite des Steckschlüssels / der Nuss?
      Dank und Gruss Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Ich war heute bei :F: zum Nachziehen der Radmuttern. Dort wurde mir wieder gesagt, die braucht man nicht nachziehen. Auf meinen Einwand, das war vorher bei allen anderen Autos und Händlern die ich hatte aber so, fragte ich noch was denn anders gemacht wird. Da wurde mir gesagt:

      wenn die Felgen, Radmuttern, Bolzen etc. alle komlett gereinigt werden, und die Räder bei Bedarf ausgewuchtet sind und gut auf der Felge sitzen, braucht man die Radmuttern nicht nach zu ziehen.

      Auch nicht wenn die Radmuttern, etc schon älter sind ? Oder werden die beim :F: jedes Jahr getauscht ?
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    • Diese Aussage vom Autohaus finde ich mutig.
      Hier ist ein interessantes Urteil dazu :anwalt.de/rechtstipps/reifenwe…n-auf-abwegen_021646.html

      Ich frage mich nur, warum man die 20 Radbolzen in der Werkstatt nachziehen läßt.
      Ein halbwegs brauchbarer Drehmomentschlüssel kostet um die 30€, das Anziehen selber nochmal höchstens 10 Minuten.
      Das gute Gefühl anschließend lasse ich mir von keiner Werkstatt nehmen. :D
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.